Get your Shrimp here

Becken umgestalten (Schmerlen<->Pflanzen, Javamoos, Amanos)

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
17.258
Hallo zusammen,

haben bei meiner Freundin im 112-Liter-Becken heute die große Mangrovenwurzel herausgenommen. Wir wollen einfach mehr Schwimmraum für die Neons schaffen und auch das Becken nach einer damals recht uninformierten und auch nicht schönen Pflanzenwahl umgestalten.

Leben sollen in dem Becken nach der Umgestaltung die derzeit fünf Streifenschmerlen (für die noch weitere Versteckmöglichkeiten geschaffen werden sollen - nur wo?), die derzeit 11 blauen Neons und dann eventuell auch ein paar Amano-Garnelen.

Das Becken sieht aktuell etwa so aus wie auf der Zeichnung unten, wenn man sich die Vallisnerien wegdenkt und sich lauter Blattpflanzen mit Kelchförmigen Blättern auf der Terasse vorstellt. Dazu noch ein paar lange Stielpflanzen mit ein paar Blättern alle paar Zentimenter (verstreut im Becken - die Namen kenne ich nicht).

Die Zeichnung zeigt aber eigentlich das grobe Ziel, nur sollten vielelicht noch mehr niedrige Bodenpflanzen ins Becken und noch ein „Gebilde“ vorne rechts - ich weiß nur nicht was).

Oben auf der Terasse sollen große ovale Kieselsteine hin, in deren Zwischenraum Perlkraut wachsen soll. Der Bodengrund wird dort oben optisch mit braunem oder schwarzem Kristallquarzkies aufgewertet (habe noch ein paar Kilogramm übrig, derzeit wie unten gelb-weißer Sand). Erste Frage: Lassen die Schmerlen das in Ruhe, teilweise gründeln sie ja überall herum.

Die nächste Frage ist, wo ich im Becken noch Javamoos integrieren könnte, da es meiner Meinung nach zumindest in meinem Garnelenbecken sehr ästhetisch aussieht (nur macht es Sinn - sonst kommt wieder solch ein Durcheinander heraus wie zu Beginn). Der Filterzulauf sitzt entweder links oder rechts in der Becken Ecke, ob das Moos daran gut aussähe :-?

Wir haben auch noch eine Luftpumpe, deren Auströmer man ggfs. in irgendeinem Aufbau vorne rechts unterbringen könnte, statt wie bislang hinten irgendwo an der Rückwand. Die Folie am Beckenhintergrund soll ersteinmal schwarz werden, da die Standard-Rückwandbilder das Becken unstrukturierter aussehen lässt.

Amanos sollen dann wenn alles gut läuft am Ende auch noch rein. Dann haben meine Crystal Red „Bees“ ihre Ruhe und die Amanos ein von der Größe her artgerechteres Becken.

Freue mich über eure Ideen bzw. Antworten zu den Fragen :-)

Foto folgt.

Gruß
Hanno

Anhänge

• 112er.JPG
    112er.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben