Get your Shrimp here

Becken teilen mit Plexiglas und HMF

Baggio

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.609
Hallo Leute,

da ich bereits von drei Personen gefragt wurde, wie es funktioniert ein Becken zu teilen, habe ich mal von meinem ein paar Bilder gemacht.

So soll es aussehen wenn es fertig ist:
Sorry, dass das Bild so dunkel ist, aber ich denke man erkennt worum es geht.
Mit etwas Geschick und Tesafilm bekommt man sicher auch eine schönere Silikonnaht hin, wie in meinem Becken. :smilielol5:

So sieht das Ganze dann von oben aus:
Das Plexiglas wird vorn und unten mit Silikon festgeklebt.
Jedoch muss das Glas etwa eine handbreit kürzer sein, als das Becken.

Dann einfach an das Ende des Plexiglases einen dicken Kabelkanal mit Silikon ankleben, sowie die den gleichen Kabelkanal an die Rückscheibe des Beckens.
Dann die Filtermatte zurechtschneiden, und die Seitenränder etwa auf die Hälfte der Dicke schneiden, damit die Matte einfacher in die Kabelkanäle passt.
Zu guter letzt noch ein Loch in die Matte auf Höhe der Oberfläche einschneiden, Luftheber rausschauen lassen und fertig.

Schon habt ihr aus einem Becken zwei Becken gemacht, aber stabilere Wasserwerte, da es ja eigentlich nur ein Becken ist.
Daher braucht ihr auch nur eine Heizung, diese lässt sich super hinter den Matten verstecken.

Hier noch einen Nahaufnahme von oben.
Wie ihr seht ist genug Platz für die Heizung.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

Ein großes Plus für deine Idee mit der Filterung, ein großes Minus für die Umsetzung. Das ist für meinen Geschmack zu zweckmäßig. Ich meine unsauber und optisch unschön

Allein die Silikonnaht an der Front :leaving:

Hi,

bei der Naht gebe ich dir absolut recht.
Habe ich ja auch schon geschrieben.
War eben der erste Versuch.

Was findest du noch optisch unschön?
Ich finde alles andere sieht sehr gut aus.

Zudem steht das Becken im Keller, muss also nicht perfekt sein. :)

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

ich habe auch mein Becken so ähnlich wie Du geteilt, allerdings habe ich die Matte durchlaufen lassen, also nicht mit Kabelkanäle am Mittelglas, sondern im Halbkreis.
Wollte es als erstes auch in der Mitte mit Kabelkanäle nochmals befestigenes, aber nun bin ich doch froh, denn die mittleren Kabelkanäle stechen doch arg hervor.

Meine Plexiglasplatte habe ich auch wie Du, vorne und unten angeklebt, bin mir aber nicht sicher ob es nicht besser gewesen wäre, unten etwas Platz zum besseren Wasserausgleich zu lassen.

Was mit bei Dir sehr gut gefällt, ist der verschiedenfarbene Kies. :)
Sehr schön.
Schöne Grüße Sandra

Hallo Daniel,

ich glaube was Christoph meint sind z.B. die etwas lieblos in die Führungen gefummelten Filtermatten... das kannst du doch besser :D

Hi Mika,

die Filtermatten sind an den Rändern eingeschnitten, so das die nurnoch halb so dick wie die eigentliche Filtermatte sind. Diese wird dann sauber von oben in die Kabelkanäle geschoben und passt 100 prozentig.
Da ist nichts gefummelt und nichts gequetscht.
Kann sein, dass es auf den Bildern nicht so gut rüberkommt.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

gut kann sein das es auf den Bildern so rüber kommt aber warum hast du die Matten nicht wie beim Eck-HMF etwas gebogen (also breiter geschnitten) dann passen sie doch sehr genau in die Führungsschienen... siehe Bild

Anhänge

• projekt_100_hmf_oben.jpg
    projekt_100_hmf_oben.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 194
Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz was zu Plexiglas und Silikon schreiben. Plexiglas lässt sich nicht dauerhaft mit normalen Silikon verkleben, hierfür bedarf es einen Spezialkleber. Mittlerweile gibt es auf dem Markt spezielles Silikon für Plexiglas, dass auch vewendet werden kann. Allerdings ist fraglich welche Inhaltsstoffe dieses enthällt und so für unsere Aquarien geeignet ist?

Ich habe beruflich viel mit Plexiglas und Silikon zu tun, es ist wirklich zu schade für die Arbeit die man sich macht. Ich wollte daraus auch schon so einiges basteln. Anscheinend hält es auch, wenn man allerdings mal daran zieht lässt es sich ganz leicht ablösen.

Weil ein Bogen nur zusätzlichen Platz wegnehmen würde.
Das brauche ich ja nicht, da die beiden Matten ein Dreieck bilden.
Dadurch das die Ränder jetzt schmaler sind ist die Matte dazwischen schön gerade.

Anders wäre es, wenn es wie bei dir ein HMF in einer Ecke wäre.

Gruß
Daniel

Hi Ritzi,

davon höre ich heute leider zum erstenmal.

Bisher ist alles bombenfest, ich hoffe ja, dass es so bleibt.

Ansonsten hätte ich wohl irgendwann man die Chance alles sauber zu verkleben. :rolleyes:

Gruß
Daniel

Ansonsten hätte ich wohl irgendwann man die Chance alles sauber zu verkleben. :rolleyes:

:D

Daniel wie lange läuft das Becken den schon ? Ich frage mich nämlich was passiert wenn eine Filtermatte sich sehr stark zusetzt (nehmen wir mal an die Linke)... würde der Luftheber dann nicht auch Wasser aus dem rechten Becken ziehen und das linke Becken würde überlaufen... ?!?

Ich hoffe nicht, dass das passiert!

Wenn allerdings wirklich mal eine Matte so zu sein sollte, dann würde das Wasser über das Plexiglas in das andere Becken laufen.
Das Plexiglas ist nämlich ca. 2mm tiefer als der Beckenrand.

Hälst du es für Wahrscheinlich, dass soetwas passieren kann?

Gruß
Daniel

Der Teufel ist ein Eichhörnchen... will sagen passieren kann alles. Aber du hast ja schon die Sicherung eingebaut mit der 2cm tiefer liegenden Plexiglasscheibe.
Was für Tiere hälst du den in den Becken ? Ich Frage deshalb weil wenn du Garnelen hast die ja über den Filter super ins Nachbarbecken gelangen können.

2mm, nicht 2 cm.

Sonst würden die Garnelen das ganz als eine 2-Zimmer-Wohnung ansehen. :smilielol5:

Ich hoffe, dass die Tiere den "Fahrstuhl" nicht endecken.

Normalerweise müssten die Tiere ja sofort zurückgespült werden, wenn sie in den Luftheber klettern.

Gruß
Daniel

Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz was zu Plexiglas und Silikon schreiben. Plexiglas lässt sich nicht dauerhaft mit normalen Silikon verkleben, hierfür bedarf es einen Spezialkleber. Mittlerweile gibt es auf dem Markt spezielles Silikon für Plexiglas, dass auch vewendet werden kann. Allerdings ist fraglich welche Inhaltsstoffe dieses enthällt und so für unsere Aquarien geeignet ist?

Ich habe beruflich viel mit Plexiglas und Silikon zu tun, es ist wirklich zu schade für die Arbeit die man sich macht. Ich wollte daraus auch schon so einiges basteln. Anscheinend hält es auch, wenn man allerdings mal daran zieht lässt es sich ganz leicht ablösen.

Hi zusammen

Dem kann ich nicht zustimmen.

ich habe vor längerer Zeit meine 80er becken auch immer mit Plexiglas geteilt und auch mit AQ Silikon verklebt.es gab nie Probleme.

MFg

Hi zusammen

Dem kann ich nicht zustimmen.

ich habe vor längerer Zeit meine 80er becken auch immer mit Plexiglas geteilt und auch mit AQ Silikon verklebt.es gab nie Probleme.

MFg

Hallo,

dem kann ich mich anschliessen habe mein 250l Becken mit Plexiglas geteilt und mit normalem Aqua-Silikon verklebt, keine Probleme damit.

Hallo Mahto / Swen
Ritzi hat schon recht , Plexiglas oder ähnliches Material kann man eigendlich nicht dauerhaft mit Silikon verkleben!!!!

Zurück
Oben