Get your Shrimp here

Becken so geeignet?

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Bewertungen
69
Garneleneier
32.407
Hallo!

Mein kleines 12 Liter-Becken läuft jetzt seit einer Woche. Da ich den alten eingefahrenen Filter benutzt habe, gab es bis jetzt kein Nitrit nachzuweisen.
Ich werde weiter beobachten und nichts überstürzen, will mich jetzt aber so langsam an die Vorbereitung des Garnelen-Einzugs machen... :)

Jetzt habe ich noch mal umdekoriert und möchte gerne eure fachmännische Meinung hören, ob das Becken von der Einrichtung so geeignet ist.
Ich habe weißen feinkörnigen AQ-Kies als Bodengrund, eine Mangrovenwurzel und Steinholz drin. Als Pflanzen: Teichlebermoos, Haarnixe und Neuseelandgras. Ein Seemandelbaumblatt.
Filter: Nano Eckfilter von De**erle. Heizstab habe ich keinen drin, überlege ich aber für den Winter.

Ach ja und meine drei Geweihschnecken sind schon munter im Becken unterwegs.

Was denkt ihr?
Ist das Becken für die Granelen noch zu kahl?
Ich würde natürlich immer noch etwas Laub dazu geben.

Würde mich über eure Meinunge freuen! :cool:

Hier die Fotos...
Einmal von vorne und eine Aufsicht:
becken_neu1.jpg

becken_neu2.jpg

Danke! ;o)

ich finde es sehr schön:cool:
könntest ja noch zwei erlenzapfen reintun...
wenns dir nochweng kahl erschein, das kraut was da hinten bei dir steht wächst schnell...

mfg

Brauchen die Garnelen denn nicht mehr "Unterschlupf"möglichkeiten?

Sie können zwar unter die Wurzel oder zwischen die Pflanzen, aber reicht das?

Hallo

Kanst ja noch Moos auf eine Wurzel oder einen Stein aufbinden und ins Becken tun.
Wenn keine Fische im Becken oder andere Fressfeinde sind brauchen die Garnelen nicht umbedingt Verstecke.

schönen Gruß René

Ich mache mich gerade noch schlau ueber die unterschdl. Arten und ihre ansprueche.
Am besten gefallen wuerden mir Red Crystal und Black bees. :-)
vielleicht fuer den Anfang 4 von jeder Sorte?

So, hier die Wasserwerte von heute morgen:

ph 6,8 - 7,2
KH 10
nitrit < 0,01

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder?

Sollte ich für Crystal Red noch mit destilliertem Wasser die Härte senken? :confused:

Hm...in einem 12l Becken sind zwei verschiedene Garnelenarten unangebracht. Ich kann Dir nur ans Herz legen dich für eine Art zu entscheiden und dann 10 Tiere dieser Art einzusetzen. Es ist schon eng genug in der Pfütze :)

Achja, von der Optik her gefällt mir das Becken gut.

Ich hatte in nem anderen thread gefragt, ob zwei Bienensorten als EINE oder unterschiedl. Arten gelten. Die Antwort war: Das sei EINE ARt.
Und die CR sind doch hochgezüchtete Bienen oder bin ich da auf dem Holzweg?

ich würd bissl mit dem filter aufpassen hatte den auch mal drin die kleinen garnelen kommen da locker rein aufeinmal fehlten viele würd auf nen luftheber setzen ansonsten evtl noch einen mineralstein und paar erlenzapfen rein und ne garnelenröhre die lieben sie

Hmm, der Filter soll doch angeblich garnelensicher sein?
Kann es sein, dass die Kleinen reinschwimmen, den Filter abweiden und dann aber auf dem gleichen Weg wieder raus?

Erlenzapfen muss ich noch besorgen und Röhren wollte ich mal schauen, ob es da im Baumarkt geeigneten unbehandelten Bambus gibt.:)

Genau wie Du es beschrieben hast konnte ich es schon mehrfach beobachten. Deswegen würde ich diesen Filter sehr wohl als garnelensicher bezeichnen und ihn uneingeschränkt empfehlen.
Mann kann ihn auch noch ein wenig tunen indem man das Vlies durch Filtermatte ersetzt...ebenso wie einige noch einen Strumpf über den Filter stülpen. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden...

Naja,

in einem 12 Liter Becken hast du gar nicht so viel Platz für mehrere Arten.
Außerdem kreuzen sich deine auserwählten Arten, das heißt, du hast irgendwann einen Mischmasch und keine guten Farben mehr.

Zudem sollte man mindestens 10 von einer Sorte halten, somit fallen zwei Arten auch schon mal flach.

Und: das Becken ist ziemlich klein, und als Anfänger sollte man da eine unempfindliche Art halten.
Wenn du mehr Tiere im Becken haben willst, würde ich dir zu Schnecken raten, z.B. Posthornschnecken.

Im Grunde müsstest du dir eine Garnelensorte aussuchen, dich über ihre Haltungsbedingungen erkundigen und dann deine Wasserwerte (wenn nötig) danach ausrichten.
Oder du suchst dir die Art nach den Wasserwerten aus, dann musst du nix mehr panschen.

Grüße
Lisa

Danke für Deine Tipps, Tupperdose!

Von den Wasserwerten her würde ja die Red Fire am besten passen, aber da hab ich Angst, dass sie sich zu schnell/viel vermehrt und das wäre bei dem kleinen Becken ja nicht so toll...

Ich bin, nachdem ich hier die entsprechenden Antworten bekommen habe, davon ausgegangen, dass ich zwei "Bienenfarben" mischen könnte.
Und ich habe gelesen, dass rote und schwarze Bienen nach Verpaarung sowohl rote als auch schwarze als auch Brownies werfen können.
Ist das falsch?
Falls nicht, würde ich gerne fünf rote und fünf schwarze zusammen halten.

Hallo,
ich hab auch so ein riesen Becken auf´m Schreibtisch.
Von 2 versch. Arten würde ich dir abraten. Der Einfachheit halber würde ich mir die raussuchen, die zu den WW passt.

Rein optisch gefällt mir dein Becken recht gut.
Allerdings sind 3 Geweihschnecken recht viel da drin. Finde ich zumindest.
Ich hab 3 in nem 84 L Becken und muß mir Gedanken machen wie ich genügend Algen ins Becken bekomme. Die sind echt Krass, die kleinen Kerle. Die fressen bei mir in 1 Woche einen 15 cm² großen, komplett veralgten Stein ratzekahl sauber. Also mit Algen solltest du keine Probleme bekommen.
Wegen dem Filter wär ich auch etwas vorsichtig. Man liest hier öfter, das der kleine Garnelen schreddert. Ich würde da lieber auf Luftheber umsteigen. Aber das musst du für dich entscheiden.

Gruß Stefan

Oh Mann, ich raff es nicht...:confused:
Zwei Farben von Bienen sind doch trotzdem noch EINE Art, oder?
So wurde mir das hier erklärt... :cool:

Und Red Bees und Red Crystal sind auch das gleiche, sagt zumindest Logemann.

Ich will ja nichts falsch machen, deshalb bleib ich an dem Thema dran.

Es stimmt schon, das es eine Art ist. Somit verpaaren sie sich aber Untereinander. Die Nachkommen sind dann meist aber alles andere als schön.
Schau doch einfach mal in der Kreuzungstabelle nach.
Ich würde mich für eine Sorte entscheiden. Das Becken ist echt zu klein für 2.

Stefan

Danke für Deine Tipps, Tupperdose!

Von den Wasserwerten her würde ja die Red Fire am besten passen, aber da hab ich Angst, dass sie sich zu schnell/viel vermehrt und das wäre bei dem kleinen Becken ja nicht so toll...

Ich bin, nachdem ich hier die entsprechenden Antworten bekommen habe, davon ausgegangen, dass ich zwei "Bienenfarben" mischen könnte.
Und ich habe gelesen, dass rote und schwarze Bienen nach Verpaarung sowohl rote als auch schwarze als auch Brownies werfen können.
Ist das falsch?
Falls nicht, würde ich gerne fünf rote und fünf schwarze zusammen halten.

Auch andere Arten können sich schnell vermehren! Es ist nicht so, dass nur red fire das tun ...

Wenn du zwei verschiedene Farben einer Art hast (wie black und red Bees) dann kreuzen die sich möglicherweise untereinander und dann gibts schwarze, rote und Mischmasch.

Das kannst du natürlich so machen, ABER: Du wirst sie wahrscheinlich nicht los werden, wenn es dir zu viele sind und du welche verkaufen willst!
(Und du wirst wahrscheinlich sogar verkaufen MÜSSEN, da dein Becken so klein ist und wenn sie sich gut vermehren, du keinen Platz mehr haben wirst)

Deswegen würde ich nur eine Farbe einsetzen und evtl. irgendwann ein zweites Becken anschaffen (wenn möglich auch größer) und dort eine zweite Art oder eine andere Farbe einsetzen.

Im Grunde kannst du die Farben mischen, musst aber die Folgen bedenken.

Und zum Streitthema Nr. 1 "Red Bees vs. Crystal Red": Darüber scheiden sich die Geister, ob sie nun das gleiche sind oder ob bei CR nur der Weißanteil schwächer ist oder sonstwas ;)

Und ja, zwei Farben Bienen sind eine Art, die heißen beide Caridina cf. cantonensis, nur eben dann CR oder Black/Red Bee oder sonstwas.

Aller Anfang ist schwer ;)

Grüße
Lisa

Ich habe per mail eine Antwort von C. Lo**mann erhalten und bin nun sicher, dass ich es probieren möchte. Rote und schwarze Bienen zusammen. Zu Beginn in kleiner Stückzahl, da ja wie gesagt das becken schon sehr klein ist.

Und diesen Film fand ich dazu passend übrigens auch sehr interessant: http://www.aquanet.tv/Video/230

Zurück
Oben