Get your Shrimp here

Becken ohne Pflanzen

Jörg M.

GF-Mitglied
Bewertungen
199
Garneleneier
14.920
Hallo,

ich habe mein 30 Liter Becken neu gemacht und möchte es mal komplett ohne Schnecken und erstmal auch ganz ohne Pflanzen und Moos laufen haben.

Folgendermaßen möchte ich das Becken laufen lassen:

Inhalt: 30 Liter netto
Besatz: 12 Red Bee (sollen natürlich welche dazukommen)
Quarzkies (Green Leaf)
Bodenfilter + Eheim EccoPro befüllt mit Eheim SubstratPro)
Osmosewasser+Bienensalz
GH6
KH0
Ph 6,3-6,5 wird duch Zugabe von CO2 & CO2-Steuerung konstant erreicht.
LW 250 bis 300
24 Grad
Söchting Oxydator
Beleuchtung 2x26W
Seemandelbaumblätter + Rinde
Lava-Lochgestein zum verstecken/Deko
Wasserwechsel 6Liter wöchentlich durch Mulmglocke/Bodengrundreiniger
füttern möchte ich nur noch in ner Futterschale.

Welche Probleme können auf mich zukommen durch die fehlenden Pflanzen?
Was würdet ihr verbessern?

Ich möchte einfach mal so ein steriles Becken versuchen da sich trotz sparsamer Fütterung ständig Dreck im Bodengrund ablagert.
Hatte seither eigentlich immer den Bodengrund durch Bodendecker bepflanzt und beim Wasserwechsel das Wasser nur abgeschöpft.
Nach einem Jahr ist der Bodengrund unvermeidbar dreckig.

Brauchen die Garnelen zwingend etwas Grünes für ihr Wohlbefinden?

Danke
Jörg

Hi,

Pflanzen sind nicht einfach nur Deko und Wohlfühlobjekte für Garnelen. Sie erfüllen eine wichtige Rolle im Bioklima des AQs. Die verwandeln Nährstoffe wie Nitrit, Nitrat und Phosphat mittels Licht und CO2 in Sauerstoff und Biomasse. Sie sind also eine wichtige Filtereinheit im AQ. Wenn keiner da ist, der die Nährstoffe umwandelt, werden es in Kürze Algen tun. Damit hättest du dann endlich Grün im Becken, aber ob das so gewünscht ist und schön aussieht?

Wenn du auf Bodengrund, nicht aber auf Pflanzen verzichten willst, kannst du auf aufgebundene Pflanzen (Moose, Farne, Anubias), frei schwimmende Stängelpflanzen (Hornkraut, Wasserpest, Nixkraut) oder Schwimmpflanzen (Muschelblumen, Schwimmfarn, Froschbiss, Wasserlinse, Ricciapolster) zurückgreifen. Dreck kannst du dann immer noch recht einfach vom Boden absaugen.

Zurück
Oben