M.Vogel
GF-Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe letzten Donnerstag mein 20 Liter Becken neu gestaltet und seid dem sind schon vier Tigergarnelen gestorben. Die restlich Tiger und Red Fire sehen irgendwie aufgedunsen aus, Augen sehen komisch aus. Sie sitzen alle nur noch oben hinter der Pumpe oder der Heizung an der Wasseroberfläche. Ihre Bewegungen sehen unkontroliert aus und die zupfen nicht mehr an Gegenständen rum.
Was wurde am Donnerstag gemacht:
1. Etwas mehr Kies aufgefühlt, zum Terasse bauen (Kies wurde vorher ordentlich ausgewaschen.
2. Schieferplatten sind ins Becken gekommen (vorher abgekocht).
3. 5 neue Pflanzen (vorher eine Woche gewässert)
4. 50% Wasserwechsel
5. Flüssigen Pflanzendünger hinzugeführt. (amtra Aquariumdünger, laut Verkäufer und Servie Hotline für Garnelen geeignet)
Das wars. Beim WW benutze ich manchmal Sera aquatan und Sera toxivec.
Wasserwerte:
Temperatur 23 grad
pH ca 7,3
kH ca 7
gH ca 11
No2 0,0
Mir würde schon berichtet das es wohl wahrscheinlich an den Pflanzen liegt, weil ich sie zu kurz gewässert hätte.
Also wurden gestern als Sofortmaßnahmen alle neuen Pflanzen wieder aus dem Becken entfernt. Werde sie nochmal 2 Wochen wässern. Dazu 50% Wasserwechsel.
Am Wasser wird es denke ich mal nicht liegen, da es vorher auch gut lief.
Nun ein paar Fragen.
1. Sind einige von meinen Pflanzen vielleicht giftig für Garnelen? Was habe ich überhaupt für Pflanzen und wie heißen die? Siehe Anhang.
2. Können Wurzeln auch für Garnelen giftig sein? Wenn ja soll sie entfernen?
3. Ist der scheiß Dünger vielleicht doch nicht für Garnelen geeignet?
4. Werden sich die restlich Garnelen wohl wieder erholen, oder sterben die jetzt alle nach und nach? Was könnte ich noch machen um sie zu retten?
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß Michael
Ich habe letzten Donnerstag mein 20 Liter Becken neu gestaltet und seid dem sind schon vier Tigergarnelen gestorben. Die restlich Tiger und Red Fire sehen irgendwie aufgedunsen aus, Augen sehen komisch aus. Sie sitzen alle nur noch oben hinter der Pumpe oder der Heizung an der Wasseroberfläche. Ihre Bewegungen sehen unkontroliert aus und die zupfen nicht mehr an Gegenständen rum.
Was wurde am Donnerstag gemacht:
1. Etwas mehr Kies aufgefühlt, zum Terasse bauen (Kies wurde vorher ordentlich ausgewaschen.
2. Schieferplatten sind ins Becken gekommen (vorher abgekocht).
3. 5 neue Pflanzen (vorher eine Woche gewässert)
4. 50% Wasserwechsel
5. Flüssigen Pflanzendünger hinzugeführt. (amtra Aquariumdünger, laut Verkäufer und Servie Hotline für Garnelen geeignet)
Das wars. Beim WW benutze ich manchmal Sera aquatan und Sera toxivec.
Wasserwerte:
Temperatur 23 grad
pH ca 7,3
kH ca 7
gH ca 11
No2 0,0
Mir würde schon berichtet das es wohl wahrscheinlich an den Pflanzen liegt, weil ich sie zu kurz gewässert hätte.
Also wurden gestern als Sofortmaßnahmen alle neuen Pflanzen wieder aus dem Becken entfernt. Werde sie nochmal 2 Wochen wässern. Dazu 50% Wasserwechsel.
Am Wasser wird es denke ich mal nicht liegen, da es vorher auch gut lief.
Nun ein paar Fragen.
1. Sind einige von meinen Pflanzen vielleicht giftig für Garnelen? Was habe ich überhaupt für Pflanzen und wie heißen die? Siehe Anhang.
2. Können Wurzeln auch für Garnelen giftig sein? Wenn ja soll sie entfernen?
3. Ist der scheiß Dünger vielleicht doch nicht für Garnelen geeignet?
4. Werden sich die restlich Garnelen wohl wieder erholen, oder sterben die jetzt alle nach und nach? Was könnte ich noch machen um sie zu retten?
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß Michael