Get your Shrimp here

Becken aufräumen - Wie macht ihr das?

bebibebi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
15.563
Hallo Zusammen!

Seit 4 Wochen sind nun meine CRs im Becken.
Leider nur noch 8 Große und 1 Minibaby...
Die anderen 6 haben ihren Umzug leider nur kurz überlebt...
aber die restlichen sind jetzt stabil.
TDS-Nachwuchs gibt es auch bei mir:D

Nun habe ich allerlei Pflanzenzeugs im Becken umherliegen und noch 2 neue Pflanzen im Wassereimer, die ich bald einsetzen möchte.
Gern würde ich das Becken ein wenig aufräumen / umgestalten
aber wie fange ich das am Besten an?

Die große Wurzel in der Mitte rausnehmen und dann mit den Händen und Kescher rein?
So wirklich geeignetes Aquariumwerkzeug habe ich noch nicht dafür...
Ich will ja auch meine Nelchen nicht so stressen.

Wie macht ihr das so?

Viele Grüße von Petra

wasserwechsel, hände waschen und bis zu den ellbogen ins becken rein ...

und darauf einstellen, dass es im Becken danach aussieht wie sau (besonders, wenn du nen Nähboden unter dem Kies hast), aber das legt sich nach einer stunde oder so wieder ;) auch die Nelen springen (bei mir) bei sowas immer zuverlässig zur Seite, da passiert eigentlich nix.

Hola,

wenn ich gärtnern muss, dann mache ich das ähnlich, wie meine Vorredner:

1. Hände gründlich und ohne Seife (dafür aber lange) waschen. An Tagen, an denen ich gärtnern werde, benutze ich auch keine Körperlotion, Handcreme, etc.

2. Großzügig Wasser entfernen, damit es nicht so schwappt.

3. Gärtnern. Meine Nelchen schwimmen zwar nicht weg, aber die sind damit beschäftigt, meine Hände abzugrasen und die übrigen, die nicht auf den Händen sitzen, überleben hoffentlich, wenn man langsam und vorsichtig im Becken hantiert. Alles, was aus dem Becken herausgenommen wird, lagere ich in einem Eimer mit Wasser zwischen. Sollte eine Nele irrtümlich entführt werden, kann ich sie dann immer noch aus dem Eimer fischen.

4. Vorsichtig Wasser wieder auffüllen. Der aufgewirbelte Dreck legt sich wirklich nach einer Weile wieder.

Viel Spaß beim gärtnern ;)

LG,
Claudi

kann mich eingentlich nur anschließen. neue pflanzen setze ich immer mit einer langen pinzette ein. so kann ich sie schön tief in den boden drücken.

bis dann, ella

hey ella, das is ne gute idee..danke dir dafür

Zurück
Oben