Get your Shrimp here

Bauanleitung Druckdose / Druckrohr

Mika_K

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
21.488
Hallo Forengemeinde,

da ich mir gerade für mein Testbecken eine Druckdose gebaut habe, habe ich den Bau mal per Digicam fest gehalten und eine Bauanleitung auf meine HP gestellt.
Vielleicht könnt ihr ja mal drauf schauen und mir sagen ob es so verständlich ist (... man wird ja mit der Zeit Betriebsblind :cool:).

Hier der Link --> http://www.tlh-info.de/gast/druckdose.html

Für Feedback wäre ich euch dankbar...

hi buddie,

das sieht ja aus wie bei mir :p

bzw bei mir siehts ja aus wie bei dir.

einfache und gute Lösung. kann ich nur empfehlen.

Hi,

sher schöne Anleitung, aber ich habe eine Frage: Muss man die Muffe nicht irgendwie befestigen? Wenn zu viel Druck innerhalb des Rohr entsteht, besteht da nicht die Gefahr, dass die Muffe abfliegt?

mfg
Tobi

Hallo
um das prob, zu lösen wickel doch ein fach Teflonbabd um das Rohr wo die Muffe ist und schon hält es mehr Druck aus

Die sieht ja haargenauso aus wie meine Druckdose ;)

Also bei mir kam der Verschluss auch sehr weit heraus. Ab und zu reindrücken hab ich mir erspart, indem ich das Rohr so an die Wand gesetzt habe, daß nichtsmehr geht.

Hallo zusammen,

... kann man die Anleitung also verstehen :)

Zu den Stopfen kann ich sagen das sie bei mir halten wenn ich eine Eheim 400 anschließe die auf Volllast läuft und alle Abgänge geschlossen sind... ich bekomme die gesteckten Stopfen ja fast von Hand nicht mehr raus da die Dichtung doch sehr stramm sitzt.
Was gebt ihr den für Druck auf die Dosen das die Stopfen rausfliegen :eek:...

Hi,

ich hab selbst noch keine gebaut, aber die Anleitung wird mir dabei sehr helfen;). War ja auch nur ne Frage die so aufkam. Aber ist ja jetzt beantwortet, Danke:D

@Christoph

die halten schon gut Druck aus... wie gesagt einmal reingedrückt bekommt man die Teile nur mit erheblichen Kraftaufwand wieder raus.

@Ralph

mmh könnte es sein das deine etwas mehr an Anschlüssen hat :D

Mehr ? Nur weil ich 16 Anschlüsse habe ? Das kann doch garnicht sein ;)

Die Druckdose hält natürlich den Druck aus.
Ich denke es liegt an der Zeit, wo zuviel Druck drauf ist. Ich hab meine Eheim Air Pump 400 auf minimum drauf und brauche im Moment nur recht wenig. Ich denke mal wenn der Druck nicht so hoch ist, wird es auch ohne Probleme gehen. Sieht man ja bei Mika selbst. Da verrutscht nichts.

Habe die gleiche Pumpe.. die Eheim 400 .. und habe 6x30 liter dran hängen und da geht auch noch mehr.

Muss es auch. ein 60er muss noch dran :rolleyes:

und ich im Moment nur ein 110l mit 2 Lufthebern und einen Spruddler aber alles auf minimum. Ich wette da ich noch einiges an Druck da, was irgendwohin will.

Ich habe deine Druckdose gesehen. gewaltiges Teil.

Ich sag mal in aller Not hängste ne weitere Pumpe dran. habe eine zweite Eheim 400 dran hängen die nicht an ist.

Eigentlich nur als Notfall, aber wenn der Druck nicht reicht kann ich beide anmachen und habe direkt mehr Druck auf der Tröte.

Ich versuch damit etwas zu kompensieren ;)

Da hat Mika schon mitgedacht und mir noch 2 andere Endstücke dazu gelegt.

Ich hab halt aufs Maximum ausgerechnet. Ich denke die Eheim reicht jetzt erstmal länger. Ich kann ja maximal nur 2 große Aquarien noch einrichten. Der Rest ist ja eher klein. Aquaterarrium und die 20 L Aquarien und Wasserflohgläser brauchen ja nicht viel Druck, aber eben Anschlüsse *g*

Hi Mika,

mal für Frauen die im Baumarktnicht so oft in die Sanitärabteilung gehen, was sind HT- Rohre?

Gruß

Innenraumabflussrohre aus Plastik. Die sind immer einheitlich grau.

Hallo,

ich habe auch schon länger vor eine in der Art zu bauen, da kommt die Anleitung ganz gelegen. Ist für mich auch rundum gut verständlich.
Sind diese Winkel-Einschraubstutzen eigentlich auch von Gardena oder wo bekommt man die? Sind mir so noch nicht im Baumarkt aufgefallen und auf der HP sind sie auch nicht gelistet. Und da ich aus "Gardena-Town" komme, sind die Märkte hier eigentlich gut bestückt.

mfg
Mike

Hallo Mike,

die Luftanschlüsse habe ich bisher auch nur im I-Net gefunden, gib mal bei Google "Winkel-Einschraubstutzen aus Kunststoff - PN 8" ein dann findest du die Bezugsquelle.

Die Druckdose von Ralph ist schon ein schickes Teil :D

Anhänge

• druckdose_arsat02.jpg
    druckdose_arsat02.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 292
Hallo Mika,

danke für die Info, habe so etwas schon befürchtet. Leider stehen die Frachtkosten in keinem Verhältnis und so wie es aussieht ist es ein Grosshandel, da braucht man dann wohl so oder so Connections. :(

Gruss
Mike

Zurück
Oben