Get your Shrimp here

Bau von Krebshöhlen aus Tonsteinen

Sunny Boy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.055
Hallo liebe Mitglieder/inen

Habe mir in naheliegenden Baustoffhandel einen gebranten Porotonstein(stein mit Rechtekigen Lochern) besorgt.

Hatte vor aus diesen Stein meinen CPO´s eine Höhle zu bauen.

Da die Kanten messerscharf sind habe ich die abgeschliefen damit sie sich nicht den den Panzer der Tiere aufschneiden.

Danach habe ich ihn in Form gebracht und ihn in heißes Wasser gelegt damit der auch sauber ist.

Habe vor ihn noch zwei Tage zu wässern und ihn dann mit Moos zu bebinden und ihn dann den Tieren als Höhlen zu Verfügung zu stellen.

Was haltet ihr von meiner Idee?

Jetzt meine Fragen:

1. Ist ein gebranter Tonstein eigentlich geeignet? JA/NEIN bitte mit
Begründung.

2.Nehmen Krebse eigentlich sollche Höhlen an?

3. Wie kann ich das Moos so befestigen damit es auch hält

Freu mich auf euere Antworten.

Gruß Sunny Boy

1. Ich denke schon da er nichts ans Wasser abgeben dürfte
2. Sehr gerne
3. Nimm angelschnur

Hallo,

1. dürfte nix passieren, hab schon öfters gesehen das einige auch Ziegel im AQ haben
2. Klar werden die die annehmen!
3. schließemich Henrik an

Wenn möglich könntest du ja vielleicht mal Fotos von deiner Bastelei reinstellen, damit man sich das genau vostellen kann.

Hallo,
1. Bei mir ist einmal Durch eine Höhle das ganze Aq-Besatz abgenippelt.
2. Wenn sie reinpassen schon.
3. Schließe mich auch mal an.

Hallo,

ich denke es kommt darauf an woher der Ton stammt. Da Ton ja bekanntlicher Weise ein Naturprodukt ist und dadurch auch in der Zusammensetzung sehr variieren kann, wäre ich mir da auch nicht so ganz sicher. Jedoch wenn er gebrannt wurde, denke ich das es eigentlich keine Probleme damit geben sollte. Du kannst deine Höhle natürlich erstmal in einem Becken mit nur z.B. einem CPO oder Garnelen testen. Wenn die Tiere dann nichts auffälliges zeigen, dürftest Du es ohne weiteres auch in dein Becken geben. Die CPOs oder fast alle Tiere werden die Höhle definitiv annehmen, da jedes Versteck ja gerne angenommen wird. Vieleicht solltest Du bei dem Bau bedenken, das die Krebse gerne sehr kleine Höhlen einnehmen wo Sie gerade so reinpassen.Jedoch würde ich bei dem Moos eher einen Baumwollfaden nehmen. Das hängt aber ein bischen von dem Moos ab, welches Du nehmen willst. Die meisten bilden ja Haftwurzeln und halten sich so auf Steinen und Wurzeln so das der Faden dann einfach verrottet und nicht mehr den Anblick stören kann. Aber wie gesagt, hängt das von der Mossart ab.

Gruß

Ulf

Bei mir war die Höhle auch gebrannt.
Ich würde eher empfehöen, sie erst einmal in einem Eimer mit Wasser zu stellen und Wassertest's machen.

Hallo Flusskrebs,

das mit in dem Eimer stellen und Wassertest machen wird wohl nicht sehr viel bringen. Gestein geht nicht sofort in Lösung bei Wasserkontakt, sondern nur ganz ganz langsam. Bis Du etwas merken solltest, ist wahrscheinlich schon das Wasser gekippt.

Gruß

Ulf

Zurück
Oben