Get your Shrimp here

Bau meines Zuchtkellers

LarsK.

ehem. LarsKindermann
Bewertungen
0
Garneleneier
15.937
Hey,

Ich wollte euch mal den Bau meines Zuchtkellers nicht vorenthalten. Ich habe noch ein Untergestell von einem 600l Diskusbecken gefunden, und jetzt kommen da drauf viele kleine Becken hin. Gefilter sollen sie dann alle über HMF. Ich werde mit dem Bau nur langsam vorankommen, mein Taschengeld halt. Vollgendes ist geplant:

- 2 54l Becken
-10 12l Becken
- 5 25l Becken

Ich werde weiter berichten und auch Fotos dazubringen, vom Bau das gestells. Das Erdgeschoss steht, und das erste Becken ist schon eingezogen. In eines der beiden 54l Becken kommen corydoras aneaeus hin, in das andere Guppys. In die restlichen becken kommen natürlich Garnelen.

MFG Lars

Hallo,

nimm anstatt der vielen 12l Becken lieber mehr 25l und 54l Becken, ein 54er Glas kostet ja nur 5€ mehr, dafür hast du aber viel mehr Wasser.
Weiß ja nicht wie du sie aufstellst, aber sofern du da Platzprobleme bekommst stell sie mit der schmalen Seite nach vorne.

Hey,

Stimmt. Aber das mit dem Platzmagel, ist nicht schlimm. Ich hab doch einen eigenen Keller für mein Hobby.(Nagut, es steht noch mein Waffentresor im Keller, der nimmt aber nicht viel Platz ein. Wo gibt es denn 54l Becken am günstigsten ? Bei Fressnapf 19.99€. hats wer günstiger gesehen ?

MFG Lars

Hi

Hallo,
ich nicht.

sehr informativ. ;):D

Ja die 54l Becken kosten sowas um den Dreh von 20€, so um die 17€ müssten Becken mit ner 50er Länge haben, die sind dann meist 50x30x30 und auch gut geeignet.

Wie willst du die Becken einrichten, beleuchten und heizen?
Gib mal ein paar mehr Infos. :p

Hey,

Also die Becken beheizen, nur die der corys und red bees. Beleuchtung: Bei uns im Baumarkt gibts Neonsröhren die Wasserdicht abgeschlossen sind. Als Bodengrund Basaltsplitt. Wie gesagt, es dauert, weil mein Taschengeld das ganze finanziert. Naja bald ist konfamation. Aber das meiste Geld geht da in ein Diskusbecken. Vielleicht werde ich einige Beckennach einiger Zeit auf techniklos umschalten, der umwelt zu liebe. Reicht das, wenn da für ein technikloses nur Javamoos drin ist ?

MFG Lars

Hi Lars,
mach den corrys bitte Sand rein,gibt ja auch den Basaltsand.Der Split ist nicht so schön für sie,da sie gerne in den Bodengrund abtauchen.Das würde ihre Barteln verletzen.

LG Steffi

Ich halte in einem 54er 6 cpos, viele versteckmöglichkeiten, gar kein problem

Hey Lars!

wenn es dir nicht zu umständlich ist, dann such mal nach gebrauchten Becken - da kannst du echt Schnäppchen machen.

ich hab zb. vor kurzem ein 160l Becken (100x40x40), mit Abdeckung + Leuchtröhren, Filter + Zubehör und noch einen haufen Kleinzeugs (Thermometer, Filtermaterialen, etc.) um 25 € bekommen.

Das kanns du ja zb. in 4 Teile teilen dann hast du 4 40er Becken. Kommt glaube ich um einiges günstiger - man muss sich nur ein bisschen umhören.

Hmm brauchen die Redbees wirklich eine Heizung?
Bei mir hält allein die Tagbeleuchtung und der Deckel die Wassertemperatur im Winter bei etwa 21-23 °C.

Ich habe mir vor kurzem auch ein Aquariumregal selbst gebaut und habe zuerst auch diese Feuchtraumleuchten nehmen wollen, habe das aber dann mit meinem Dad abgeklärt (er is Elektromeister) und habe mich dann für normale 18Watt Leuchtstoffröhren entschieden.
Die Feuchtraumdinger sollen nicht so viel Licht abgeben und bei etwa 20cm Abstand zum Wasser macht die Feuchtigkeit den 18Watt Leuchtstoffröhren nichts.
Einziger Nachteil ist vielleicht, dass man sie im Baumarkt ohne Kabel und Stecker bekommt d.h. man muss sie selbst verkabeln.

Noch zur Umstellung auf techniklos:

Wenn die Anlage sowieso in den Keller soll, dann kann sie ja ohne Probleme etwas Krach machen. Hier im Forum haben viele über Druckdosen berichtet und es sind auch gute Bauanleitungen mit Bildern zu finden.
Ich würde dir raten, dir sowas anzuschaffen und die Becken per HMF und Luftheber zu betreiben.
(da kannst du dann auch problemlos mehrere Becken mit der selben Pumpe betreiben, wenn sie stark genug ist)

LG
Manu

Hey,

das mit den HMFs war mir schon klar. Ich werde dann aber direkt durch den ganzen keller eine Druckdose legen,denn es sollen überall becken hinkommen.

MFG Lars

Genau, du musst dir vorher ganz gut überlegen was du machst, Zeit hast du ja, da du es durch dein Taschengeld finanzieren musst.

Bedenke, dass du erwachsener wirst, mehr Zeit mit Freunden und Freundin verbringen willst UND dass du wahrscheinlich irgendwann ausziehst. Sollte also nach Möglichkeit leicht zu transportieren sein:P
LG

Hallo,

dann kannst du auch direkt eine Ringleitung durch den ganzen Raum legen. ;)
Ganz einfach zu bauen mit Gardena Drip Zubehör.

Zurück
Oben