Get your Shrimp here

Bastelanleitung LED Abdeckung

kasselkrebs

Wiki Autor
Wiki Autor
Bewertungen
317
Garneleneier
22.291
Hallo.
Da mein Versuch mit einem LED Strahler nicht den gewünschten Erfolg (hier) brachte, habe ich ein wenig umgebaut
Material:
1 LED Strahler: 60 LEDs 3 Watt (LI*L 10€ Lagerverkauf)
1 Stück Polystyrol (Plastikglas) war ein Rest einer 50x50 cm Platte für 18 €
Hartschaumplatte Preis IIRC ~ 12 €
Heisskleber und Teppichklebeband

Der LED Strahler hatte mit 6x10 LED auf ca 10 x 6 cm einen zu punktuellen Strahl.
praktischer Weise sind die LEDs in Reihe auf der Platine geschaltet
20091115132702.JPG20091115132707.JPG
nach dem Zersägen testweise aufs AQ gelegt
über dem Eck-HMF muss nix leuchten dort kommt später das Netzteil hin.
Die überstehenden Ränder des Bastelglases sind mit Hitze nach unten gebogen.

20091115153338.JPG

Die LEDs und das Netzteil sind nun mit Heisskleber auf das Plexiglas geklebt.
Jetzt ist zeit zum testen ob alles klappt.
Nicht vergessen das Stromkabel dass später nach draußen geht besonders gut zu befestigen.
20091116192716.JPG

Dann nur noch die Hartschaumplatte zurecht schneiden und die Teile mit Heisskleber ankleben (für flächiges wie hier links und rechts Teppichklebeband nehmen).
WICHTIGER TIPP! in der Mitte kleine Stützbalken einkleben damit sich die "Decke" nicht durch biegt wenn etwas darauf liegt.

20091116193141.JPG20091116204222k.JPG20091116204300.JPG20091116204309.JPG

Ich habe den Kasten oben etwas kleiner nach vorn hin gemacht um vielleicht noch ein Loch zum Füttern zu bohren.

20091116204235.JPG

Fertig passt wackelt und hat Luft.
20091116210602.JPG
Ausleuchtung ist auch gut
20091117202730k.JPG

Hi,

wie groß ist denn das Aquarium?
Kannst du bitte mal ein Bild machen, wenn der Raum stock duster ist und die Beleuchtung eingeschaltet ist?

Schöne Anleitung.

Gruß Johannes

Hallo Bastelfreunde...

ich habe hier und in anderen Foren schon eine Menge über LED-Beleuchtungen und ähnliche Versuche gelesen. Meistens kommen die Anmerkungen geht nicht... zu umständlich ... keine Lichtausbeute usw. usw.
Allerdings experimentiere ich schon längere Zeit mit LED-Beleuchtungen herum und meine Aquarien funktionieren alle mit der Beleuchtung. Das Zauberwort heißt
Superflux LED Modul PIRANHA orange IP65 Megahell bright

und

LED Superflux Modul Strip weiß white IP65 Megahell

Kann selbstverständlichmal nachgegooglet werden auf welchem "Versteigerungsportal" soetwas angeboten wird. Ich betreibe mit 9 Module (a 3 LED'S) in der Farbe with und 3 Module (a 3 LED's) in der Farbe orange sogar mein 375 Literbecken. Keine weitere Beleuchtung und bei mir sind noch keine Pflanzen zugrunde gegangen.

Verbrauch: 1 Modul 12 Volt 25mA
Man kann bis zu 24 Module aneinander ketten. Durch die with und orange Module wird ein gutes Farbspectrum für Pflanzen wiedergegeben.

Weitere Stromsparversion ist bei mir das Anschaffen eines Lufthebers 10 Watt / 600l/h! Somit werden alle Becken mit einem Luftheber (Pumpe) betrieben und in den Becken befinden sich Schwammfilter. Alles zusammen läuft prima und ohne Ausfälle. Fische und Garnelen geht es prima.

Gesamter Stromverbrauch am Tag für alle Aquarien... 2 KW/h mach 34 Cent am Tag :-)

Kosten: 1 Modul a 2,18 € (habe 40 Module im Einsatz ca. 85 €)
und 2 Netzteile a 6,50 €

Fotos kann ich gerne schicken!

Gruß an alle ...

Hi Kasselkrebs,
finde deine Beleuchtung echt gelungen. Klar ist es nur ein 12l Becken aber trotzdem finde ich die Ausleuchtung nicht schlecht. Wäre schön, wenn du zukünftig von deinem Pflanzenwachstum berichten würdest (auch wenn aktuell ja noch nicht viele Pflanzen drin sind).

@dr@gon: Ich würde gerne ein paar Fotos von deinen Aquarien sehen. Die Lösung liest sich ja erstmal nicht schlecht und scheint ja auch nicht so teuer zu sein

Hi,

ich bin ebenfalls an ein paar Fotos interessiert;)

Hallo...

hier ein paar Bilder von meinen Garnelenzuchtbecken mit LED-Beleuchtung

jpg.gif
Das ist meine Garnelenzuchtanlage mit eingeschalteter LED
jpg.gif
Das ist ein Einzelbecken
jpg.gif
Eine Reihe 4 LED weiss, 3 LED Orange und 2LED Volrdergrund weiss (Silberfolie als Reflektor)

alle Aufnahmen ohne Blitzzzzz oder Zusatzaufhellung!

Anhänge

• Garnelenbecken.JPG
    Garnelenbecken.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 340
  • Einzelbecken.JPG
    Einzelbecken.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 255
  • Bauansicht.JPG
    Bauansicht.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 284
Hi,
danke für die Bilder. Dann kann man sich ja schonmal ein wenig mehr darunter vorstellen. Könntest du uns vielleicht noch ein paar mehr Daten geben? Zum Beispiel wie groß die einzelnen Becken sind und mit wie vielen Modulen du jeweils auskommst. Für das große Becken hattest du das ja geschrieben, aber mich würde das auch für die kleineren interessieren. Auch die Verschaltung würd mich interessieren. Hast du alle Module in Reihe geschaltet? Ach ja: Wie sieht es denn in den anderen Becken aus, hast du da auch anspruchsvollere Pflanzen drin die mit dem Licht zurechtkommen? Wäre für zusätzliche Infos dankbar.

Hallo Patrick...

ich habe meine oberen Garnelbecken mit jeweil 4 Becken a. 30x20x20 bestückt! Hier habe ich ingesamt 6 Module weiß und 3 Module orange verbaut! (Gesamtpreis: 19,62 € und 6,65 € ein Netzteil 12V)

Die Module pro Modul sind 3 LED habe ich in Reihe hintereinander geschalten. Allerdings habe ich an meinem Netzteil alle LED-Module angeschlossen. Es können laut Hersteller bis zu 24 Module in Reihe geschaltet werden.

Die mittlere Beckenreihe besteht aus 8 Module weiß und 4 Module Orange. Die orangenen Module befinden sich jeweils in der Mitte. Becken größen 3 Becken a. 40x25x25 (Geamtpreis: 26,16 €)

usw.

Bei den Pflanzen habe ich bisher noch keine Verkümmerung festgestellt.
Habe Javamos, Wasserpest, Moosbälle, kleine Speerblätter, Anubien und einige feinfiedrige Pflanzen.

Meine Becken laufen jetzt seit ca. 6 Monate ohne Mißerfolg. Heißt allerdings nicht das es bei euch gleich sein muß... Wasserpflege und Pflanzendüngung sind Vorraussetzung!

jpg.gif
Mein Barschbecken 375 Liter
jpg.gif
Frauchens Guppy und Mollybecken 120 Liter

Gruß Michael

Anhänge

• Barsche.JPG
    Barsche.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 229
  • Guppy.JPG
    Guppy.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 211
Hey Michael,
erstmal danke für die Infos. Ich werde mich noch ein wenig darüber informieren, aber dieses LED System sieht echt vielversprechend aus.

Hallo, danke für die Bilder.
Jetzt habe ich einen Vergleich zu meinem Versuch.
Bei Becken bis 30cm Tiefe finde ich die Module wirklich Klasse,
doch bei meinem 50cm hohen Barschbecken ist mir das einfach zu dunkel mit den von dir angegebenen 12 Modulen. Da kommen die kräftig leuchtenden Farben meiner Mitbewohner nicht so richtig rüber und die Schwimmfreude hat auch nachgelassen. Außer die Welse sieht man jetzt ständig.
Werde mir mal mehr Module besorgen und den Vorteil dass man ja gezielt plazieren kann ausnutzen um hellere und dunklere Bereiche zu schaffen.

Gruß Torsten

Update

Wie versprochen hier mal ein Bild vom aktuellen Becken:
ein wenig um dekoriert
Pflanzen: Javamoos und Lilaeopsis brasiliensis (die paar Stengel vorne)
das Javamoos auf der Wurzel und dem Stein ist aufgebunden und dort gewachsen. Die Matte am Filter ist im Hauptbecken mit Plastiknetz gezogen und vorgestern mit Bambusfasern aus Schaschlikspiessen "reingetackert".
Die Matte am Filter schaut gut aus und ich habe jetzt ne weitere vorbereitet die dann da noch den Rest vom HMF bedecken wird.
20091211105904k.JPG
edit: Die Wurzel färbt leider das Wasser noch ein wenig nach, ich war zu ungeduldig und hab nach 2x auskochen und 2 Tagen wässern schon eingesetzt

Zurück
Oben