Get your Shrimp here

Basaltsplitt gefährlich?

Sergen101

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
7.005
Hi Leute ich habe vor mir ein Nanobecken einzurichten.Darin wollte ich 1mm großen Basaltsplitt als Bodengrund nutzen.Nur mal ne frage ist dieser splitt gefährlich für die Nelen?Und was ist mit den Nelenbabys?Ich hatte mal Tigergarnelen deren Jungtiere sind nie hochgekommen ...liegt das am Basaltsplitt?Was kann ich ins Becken reingeben damit die Wasserwerte für die Redbees optimal sind evtl Erlen zapfen?Und als Filter wollte ich den Standard Dennerle Innenfilter nutzen Reicht dieser von der Leistung her für ein 20 liter Nanobecken aus?

mfg Sergen

Grüß Dich,
reiner Basaltsplitt ist unproblematisch in Garnelenbecken, achte aber darauf, dass keine Beimischungen drin sind.
Zum Bee-Wasser, wie Du es bekommmst, das kommt auf Deine Ausgangswsserwerte an, lies Dich hier mal zum Thema Osmoseanlage ein.
Der Filter reicht problemlos für 20 Liter.

Thomas

Ich hab den Basaltsplitt von Red Sun der wird ja mehrfach angepriesen weil das reiner Basaltsplitt ist...Nun gut dann bin schon mal zufrieden.... Wie sieht es den mit den Jungtieren aus ?Kann es einen Zusammenhang zwischen Basalt und dem nicht hoch kommen der Jungtiere geben? Und wie kann ich meinen Innenfilter Garnelensicher machen?Den die schlitze im filter sind eindeutig zu groß Jungtiere würden dort eingesaugt werden und dann verenden.Hab mal ne Strumpfhose drüber gezogen aber dann musst ich alle 3 tage den Strumpf abmachen und reinigen weil der so zu gemulmt war das kaum noch Wasser angesaugt wurde....hmm fragen über fragen ^^ hoffe ihr helft mir bisschen weiter.

mfg sergen

Also ich habe Basaltsplit/splitt von red sun und der ist voller Calziumcarbonat(helle graue Stückchen)...also härtet er die Kh auf. bei mir liegt der Sack noch im Keller und kommt nicht in mein Aquarium.

Mach mal den Säuretest!

Hallo Sergen,

zu dem Filter, je dünner der Nylonstrumpf ist, desto weniger mulmt er zu; ansonsten, es gibt von Denerle inzwischen einen Aufsatz für den Filter "Baby-Protekt".
Thomas

hmm ok dann hohle ich mir nen neuen Bodengrund....Welcher währe den der betse?Guemmer oder der von Denerle?Oder vlr sogar ein ganz anderer?

Danke Classic ;)
mfg

Für doch erstmal den Säure Test durch bevor du dir einen anderen Bodengrund kaufst. Mein Basaltsplit von RS härtet nicht auf.

Wie genau geht der säure test?Wir haben nur normalen Essig...keine Essenz

Sollte auch gehen. Um das ganze etwas deutlicher zu machen/zu beschleunigen könnte man den Essig auch etwas erwärmen.

Also ich habe Basaltsplit/splitt von red sun und der ist voller Calziumcarbonat(helle graue Stückchen)...also härtet er die Kh auf. bei mir liegt der Sack noch im Keller und kommt nicht in mein Aquarium.

Mach mal den Säuretest!

Ich hab damit ca. 40 AQ bestückt, keine Probleme, keine KH Aufhärtung.
Bodengrundhöhe zwischen 1 - 6 cm.

Hi,

Mach mal den Säuretest!

es gibt imho zwei Produkte von Red Sun: "Basaltsplitt" und "Basaltsplitt/Splitt", letzteres ist ungeeignet und härtet auf.

## Tipatipped by Flyer ##

Hab mich schon gewundert, bei meinem Säuretest hat das gebrodelt wie in der Hexenküche! :)
Danke für die Aufklärung Achim!

Edit: bei mir steht Basaltsplit/Splitt auf der Packung

TOOOOLL jetzt habe ich den Basalt rausgeschmissen und Denerle 0.7mm-1.2mm Kies gekauft XD.
Naja egal der sieht eh besser aus^^.

Naja Wollte mir morgen den Nährboden für die Pflanzen kaufen. Welcher ist den der bessere? Der von Denerle oder der von JBL ?

mfg

Grüß Dich,

lass den Nährboden raus, die meisten Pflanzen nehmen den Dünger übder die Wassersäule auf und Wurzelzehrer kannst Du geziehlt mit Düngekugeln düngen.

THomas

puh danke Dann hab ich wohl Geld gespart ^^ hmm aber 2 kg Denerle Kies für ein 20 liter Tube sind zu wenig oder? reichen den 4kg aus?weil ich würd emorgen dann noch nen 2kg sack kaufen.

mfg

PS:haste evtl nen link von guten düngerkugeln?

Grüß Dich

in meinen 30iger-Becken habe ich 4kg von dem Kies.
Und zu den Düngelugeln, JBL, Dennerle und viele andere Firmen haben die im Programm.

Thomas

Hmm dann sollten doch 2 kilo reichen für ein 20? ^^
hast du nur Kies drinnen?Läufts den mit der Nachzucht von Jungtieren?Kannse mir mal paar Daten geben zu deinem Becken?

mfg

Zurück
Oben