Get your Shrimp here

Barbus titteya und Zwerggarnelen

Tiegars

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
3.474
Hallo,

ich hatte soeben ein Gespräch mit meinem Bruder er hat behauptet seine Barbus titteya hätten seine Bienengarnelen gefressen. Ich kann mir soetwas nicht vorstellen. Erstmals sind die Fische viel zu klein das sie eine Garnele fressen könnten ausserdem hat er noch andere Fische drin wie Saugschmerlen. Ich würde eher auf so ein Fisch tippen. Kann mir jemand bestätigen das die Barbus titteya keine Garnelen fressen?

Grüsse Javi

Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit diesen Fischen, ich weiß aber dass mir meine Gabelschwanz-Blauaugen eine ausgewachsene Sakura gefuttert haben (die allerdings etwas älter war), seitdem lassen sie die Garnelen aber in Ruhe. Jedenfalls möchte ich darauf hinaus, dass man die geringe Größe von Fischen nicht unterschätzen sollte :) Wahrscheinlich macht sowieso jeder andere Erfahrungen mit ein und der selben Art. Prinzipiell ausschließen würde ich ein Übergriff also nicht, wenn es doch auch ungewöhnlich sein sollte.

Soweit meine Erfahrung.

Danke für deine Antwort. Naja bei mir hatte ich am anfang ca. 150 Neons und die haben mir eigentlich die Garnelen in ruhe gelassen. Aber aus dem bauch heraus würdest du schon sagen dass das eher unwahrscheinlich ist oder?

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit diesen speziellen Fischen :) Aber zumindest was ausgewachsene Garnelen angeht, wird es eher unwahrscheinlich sein. Bei dem Nachwuchs ist das natürlich wieder etwas anderes.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der Barbus titteya zusammen mit Garnelen hält.

Hi Javi,
die Titteya Barben fressen alles was ihnen vors Maul kommt.
Sie haben zwar ein kleines Maul aber zupfen garantiert an den Nelen herum, bis sie sie erlegt haben.
arben und elen ist nicht die richtige Zusammenstellung.Auch wenn es bei dem ein und anderen mehr oder weniger gut geht, sollte man es lassen. Ebenfalls sind Neon kein geeigneter eifisch für die Nelen.
Gruß
Werner

Hallo Javi,

die Bitterlingsbarbe, Puntius titteya, ist ein Allesfresser und bestimmt kein Kostverächter. Besonders frisch gehäutete Zwerggarnelen dürften einen Leckerbissen darstellen und durchaus überwältigt werden, wenn sie sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Gruß
Friedrich

Zurück
Oben