Get your Shrimp here

Bambusalarm

Yviss

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.827
Hallo,
ich stöbere ja seit ich hier bin brav in euerem Forum. Nun ist mir der Nebenbericht aufgefallen in Sachen Bambus habe ich dann was gefunden.
Nun bin ich entsetzt. Gerade mein neu eingerichtete Becken für die Garnelen fertiggestellt.Was hab ich drin eingeklebt?!...BAMBUS. Er ist unten verklebt und oben habe ich auch die Schnittstellen mit Silikon verklebt/verstrichen......ohjeohjeohje...dicker Fehler?! Oder?!
Sollen ja später Bienchen oder hummelchen einziehen.

LG
Yvonne

Hallo Yvonne,

um was für einen Silikon handelt es sich denn?
Ich kenne mich da zwar nicht mit aus, habe aber irgendwo schon einmal gehört, das es Aquariumtauglichen Silikon gibt.
Ich gehe mal davon aus das diese keine Stoffe abgeben.

Wenn Du den allerdings aus dem Bauarkt gekauft hast, würde ich mich unbedingt noch einmal erkundigen, bevor ich Garnelen ins Becken einsetze.

Denn ansonsten kann "der Schuss" schnell nach hinten losgehen.

Gruß

Frank

Hallo

ja es gibt Aquariumtaugliches Silikon ,
auch im baumarkt ( nur muß es auch drauf stehn)
glaube da steht auch "Lebensmittelecht" drauf.

Aber kann es sein das Yvonne eher den Bambus meint der ihr sorgen bereitet? :@

*wenn nicht überles den satz bitte wieder ganz schnell*

LG ela

Hallo,
habe Aquariumsilikon benutzt. da mache ich mir keine Sorgen. Ich meinte den Bambus ansich.

LG
Yvonne

Ja, da habe ich es gelesen und bin in Panik verfallen.
Also eine Ausschwemmung hab eich nicht entdeckt. Muss ich es jetzt rausnehmen? ist gut verklebt.Schädigt das meine Ganelen?

LG
Yvonne

Hallo Yvonne,

das Du dich auf diesen Thread berufst, habe ich mir schon gedacht. ;)

Schädigt das meine Ganelen?

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten!
(Es kann, muß aber nicht sein)

Muss ich es jetzt rausnehmen?

Ich möchte es mal so sagen, ich persönlich, würde sie vorsichtshalber rausnehmen!

Gruß

Frank

Hallo Yvonne,

ich würde es nicht auf den Versuch ankommen lassen und das Becken anders einrichten. Ich bin mir nicht sicher, ob man Bambus und Garnelen absolut ausschließen sollte. Dennoch hört man vielfach von Problemen.

Einige Links hier:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=4414&highlight=bambus
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=6087&highlight=bambus
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=1802&highlight=bambus

Hallo nochmal,

wenn es in Japan wirklich so heftige Reaktionen auf Bambus und Garnelen gibt, wie von cambarus beschrieben, dann dachte ich mir, wird man sicherlich im weltweiten Netzt etwas darüber finden.

Also erstmal nach bamboo und shrimps gesucht. Was findet man? Bamboo-Shrimp - ein anderer Name für die Asiatische Filtergarnele :@.

Neben einigen Kochrezepten fand ich nur den Hinweis, dass Bambus toxisch wirken könne. Das war allerdings auch das Einzige, was ich gefunden habe. Großartige Diskussionen auf ShrimpNow scheinen ebenfalls auszubleiben...

Zurück
Oben