Get your Shrimp here

Baktopur- Schädlich für Garnelen?

Carsten Zeyer

Freundeskreis
GF Supporter
Mitglied seit
27. Dez 2005
Beiträge
1.905
Bewertungen
66
Punkte
10
Garneleneier
13.941
Hallo,

habe vorhen schon ein altes Thema durchgelesen. Aber dabei handelte es sich wohl um eine andere Sorte.

Ich muss nun wegen meinenn Guppys das Zeug anwenden. meins ist gegen Maul und Flossenfäule!

Inhalt:
Butyglykol
Acriflavin
Methylenblau
Aqua purificata ad

Ist da was schädliches dabei?

Grüße

Carsten

PS. Es eilt - die Garnelen sind in nem eimer
 
Hallo Carsten,

die Inhaltstoffe Acriflavin, Methylenblau, Aqua purificata ad sollen nach meinen Recherche für Garnelen unbedenklich sein.

über Butyglykol hab ich folgendes gefunden:

Butylglycol ist ein schwer flüchtiger, mild riechender Alkohol, gut mischbar z.B. mit Wasser, wird als Lösungsmittel eingesetzt und bildet unter Sauerstoffeinfluß Peroxide. Wird im Aquarium langsam und ohne Gefahr einer Bakterienblüte abgebaut.

Da ich nicht weiß, was Peroxide sind bzw. ob und in wie fern sie für Garnelen gefährlich sind, würde ich noch warten. Evtl . weiß ja jemand mehr.
Wenn es doch so dringend ist, dann lasse die Garnelen lieber im Eimer drin.

Gruß

Frank
 
Hi,

kenne nur H2O2 das benutze ich zum Desinfizieren bei meiner Zucht von Pilzen. Das ist Wasserstoffperoxyd. Ich weiss nur, das sich das in Wasser und Sauerstoff zersetzt und nix organisches wie z.B bei Pilzen das Mycel sondern nur die Sporen zerstört.
 
Hallo Carsten und Frank!

Butylglycol ist meines wissens ein ether, und die neigen häufig zur peroxidbildung. Peroxide sind verbindungen der form C(H)-O-O-C(H), und sind unter organochemikern etwas gefürchtet, weil sie bei manchen reaktionen leicht "hochgehen". das passiert in wässriger lösung aber nur sehr selten (glaub ich). grundsätzlich sind peroxide für alle lebewesen giftig, weshalb sie auch gezielt von der zelle abgebaut werden müssen (in den peroxisomen). einzellige lebewesen habens da im allgemeinen schlechter und sterben, mehrzellern macht der verlust von einigen zellen da aber nicht so viel aus. deshalb die desinfizierende wirkung.

um die peroxide brauchst du dir aber keine großen sorgen machen, ich denke das steht nur als warnhinweis für chemiker da, spiel im AQ aber keine rolle.

hoffe, nicht verrwirrt zu haben... ;)
 
Zurück
Oben