Get your Shrimp here

Bakterienrasen + Nitrit

I

inruinsforgiven

Guest
Sodele mein BVabaulti Green Becken (60 Liter) ist seit 4 Wochen eingelaufen und dennoch habe ich einen Nitritwert von 2 mg/l und zudem habe ich gestern entdeckt dass ich einen schönen schleimigen Bakterienrasen auf meiner roten Moorwurzel habe.

Die Nelen und Schnecken scheinen den Bakterienrasen zu mögen da er so wie ich es einschätze, mal weniger und mal mehr ist.

Dennoch habe ich Angst dass mein Nelen etwas passiert.

Kann mir denn keiner was dazu sagen, nicht dass mit mein neuer Zuchtstamm flöten geht !!!

Hallo ..
Wie lange sind die Garnelen schon da drin?
Kannst du vielleicht ein Photo von dem "Rasen" machen oder den mal näher beschreiben?

Also der "Rasen" sieht aus wie ein schleimiges Gebilde, meine Cam ist leider defekt sonst hätte ich sofort ein Bild eingesetzt.

Die Nelen sind seit Freitag im Becken, bis jetzt ist keine tot, aber ich bekomme auch durch WW den Nitrit werd nict in den Griff

Hi,

Du hast nen Nitrit von 2,0 mg/l im Becken und setzt schon Tiere ein? Garnelen sind zwar nicht so empfindlich wie Fische, aber das ist schon ganz schön heftig.

Da wäre doch mal ein Wasserwechsel angesagt...
EDIT: Du warst schneller. Könnte es ein Messfehler sein?

Der Bakterienrasen wird abgeweidet, da sollte eigentlich nichts passieren.

Cheers
Ulli

Ich hatte keine andere Wahl, das ist da sProblem, die Tiere waren bestellt auf letze Woche Mittwoch, sind dann zum Glück erst Freitag gekommen, WW mache ich fast jeden Tag seit letzem Dienstag.

Hi,

ok, das ist natürlich blöd.
Womit misst Du denn?

Cheers
Ulli

Tröpchentest, bzw auch Teststäbchen.

Kommt drauf an ob ich kontrollieren, bzw richtig Nachmessen möchte.

Ist echt Chaos grade.

Lasse auch noch 3 weitere Becken einlaufen seit Mittwoch, aber bis dort Tiere hineinkommen, das dauert noch nen Monat.

Zumal ich nicht nochmal den Fehler mache und auf Termin bestelle, sondern abwarte bis meine Messwerte passen.

Zumal dort "blaue Tiger" und " Yellow Fire" einziehen sollen.

"Yellow Fire" jedoch habe ich bis jetzt noch keine zu einem fairen Preis angeboten bekommen.

Hi,

und der Nitrit geht auch direkt nach dem Wasserwechsel nicht runter? Das würde dann eher für einen Messfehler sprechen, nach einem WW müsste der Stoff ja zumindest verdünnt sein.

Hast Du die Möglichkeit, im Fachhandel mal messen zu lassen?

Cheers
Ulli

Sodele Wert jetzt unter 0,5 gebracht , morgen früh vorm Arbeiten gleich nochml messen und dann wirds hoffentlich in ein paar Tagen besser.

Zurück
Oben