Get your Shrimp here

Bakterienfilm auf Sand und Pflanzen

OptiK

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.340
Hey!

Nachdem ich nun rausgefunden habe, das ich wohl einen Bakterienfilm in meinem neu eingerichtetem Becken auf dem Bodengrund habe, fällt mir auf, das auch die Pflanzen immer mehr von diesem Belag befallen werden.

Ist das schlimm? Kann man etwas dagegen machen?

Ich habe mal ein Bild aus dem Forum gesucht und werde es anhängen, so sieht es bei mir auch aus, ist doch ein Bakterienfilm, oder?

Danke und Gruß!

Anhänge

• film.jpg
    film.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 84
hi optik

wenn es das ist was ich vermute dann verschwindet das wieder, afaik normal das sowas beim einlaufen kommt. einfach beim ww absaugen...

Hast Du Bodenheizung?:confused:

Hey!

Nein, hab keine Bodenheizung!

Hab auch gelesen das es beim einfahren dazu kommen kann, aber jetzt wo der selbe Film auf einigen Pflanzen ist, hab ich Angst bekommen...!

Wurde etwas neues Ausprobiert z.B. neuer Wasseraufbereiter oder so was ähnliches?

Hi OptiK,

ich hatte in meinem neu eingerichteten Becken gestern das selbe auf einer Wurzel entdeckt. Da war natürlich erstmal nen bisl panik :D
Aber dank der SuFu hier im Forum wurde ich beruhigt.
Wie Christian schrieb verschwindet der Belag wieder und auch wie Chung erwähnte wird der Belag von Garnelen und Schnecken gefressen.

Also ich werde erstmal abwarten und Kaffee trinken und mal schauen, ob die Schnecken oder später meine CR den Belag vertilgen.

Aber dank der SuFu hier im Forum wurde ich beruhigt.

Hab da gar nicht soviel gefunden...!

@wirbellos1984: Nein, wurde Sonntag vor einer Woche neu eingerichtet, seitdem auch nichts verändert!

@Chung: Okay, das beruhigt mich etwas :)

Gruß Enrico!

Hey Enrico!

Hab ich gerade auch in meinem Garnelenbecken. Am Kies, an der Wurzel sogar in der Ecke (am Glas). Hab dort 2 Apfelschnecken von meinem Nachwuchs reingesetzt, die haben mir dadrin alles weggefuttert. Ich denk auch das das die Nelen freuen wird.

Gruß Danny

Hi, calm down :)

is harmlos , hatte ich bei der neueinrichtung auch, auch auf pflanzen, deko, kies, scheibe, der letzte fitzel verschwand bei einzug der tiere.

lg

kerstin

So, als keine Info: Nachdem nun AS & PS ins AQ eingezogen sind war über Nacht bei mir auch der komplette weiße Belag weg. Endlich kann ich wieder beruhigt ins Becken schauen ;)

Zurück
Oben