Get your Shrimp here

bakterielle infektion ???

Calaqendi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.450
hey,
eine meiner gabuns sieht gar nicht gut aus.
sie ist blass und hat einige braune stellen am körper.
ich hatte meine fächergarnelen letzten aus dem 112l becken in mein 25l umgesetzt, weil ich nur noch 3 gefunden hatte und dachte die anderen 3 wären gestorben und da wollte ich die letzten 3 im auge behalten und mir auch von den "neulingen" mal ein paar exuvien angeln.

jetzt hatte ich im internet mal gesucht und würde jetzt nach diversen beschreibungen auf ne bakterielle infektion denken. da ich das medikament jetzt nachts eh nicht besorgen kann, wollt ich mir jetzt mal noch ein paar meinungen einholen.
hatte erst häutungsprobleme vermutet und daraufhin nen 50 % wasserwechsel gemacht.
brachte aber keine veränderung. heute viel sie mir eben deutlich auf mit den braunen flecken und dann noch im vergleich zum nachbarn.
eine meiner blue pearls in dem becken sieht ebenfalls blass aus und hat soweit ich das sehen kann nur einen kleinen braunen fleck am kopf (der aber auch nicht normal ist).

hier mal ein paar fotos von ihr.
die scheibe ist recht dreckig, war gerade beim saubermachen als sie sich so schön präsentiert hat.

k2.jpg

hier im vergleich zu einer gesunden (hoffe ich zumindest)

k1.jpg

habe gelesen man sol die infektion mit furanol behandeln.
hat jemand erfahrungen damit?

hoffe auf hilfe.
danke und lg

hatte jetzt doch noch nen laden gefunden der auf hatte und hab mir furanol geholt.
hoffe das hilft
@ironshrimp: mhhh, das könnte es auch sein:(.
hoffe jetzt erstmal, dass das furanol wirkung zeigt.

lg

Hi
Ja Furanol 2 ... Bei mir war auch das große Sterben und ich wußte nicht warum- Ich schwöre seit dem auf Furanol 2- das hat meine beiden Becken gerettet :D ... Hilft aber nur bei Bakterien. Ach so und bitte drauf achten das *Furanol 2 * drauf steht- denn es gibt auch Furanol und das ist soweit ich weiß für Nelis tödlich. Viel Glück damit
Vlg
*Marie*

@ marie:
das lässt mich hoffen. der verkäufer meinte es gibt nur fungol das ist aber gegen pilze. daneben stand dann aber furanol , sogar mit ner 2 dahinter ^^.
hab jetzt ne tablette rein, sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, so ganz in grün.

lg

:hehe: ja das stimmt- hat was mystisches :D kann man sich aber schnell dran gewöhnen. So wie es in der Packungsbeilage steht ist das Mittel sehr verträglich. Bei mir ist seit her kein Todesfall mehr im Becken gewesen ;) .. Hoffe deinem Tirchen hilfts auch :)

Ups du redest ja von einem ganz anderem Mittel-da war Mariechen mit dem Antworten mal wieder zu hecktisch!!! :cool:
Äm- ja da du schreibst das da auch ne 2 hinter steht-dann hat`s ja doch was gemeinsames :rolleyes: - und grün ist mein Becken auch immer noch ;)
Wünsch dir jedenfals viel Erfolg- denn ich weiß das kranke Becken echt kein spaß machen :mad:
Vlg
*Marie*

also alle garnelen leben noch, scheinen das medikament soweit also zu vertragen.
meine gabun hab ich heute seit langem mal wieder fressen sehn. scheint ich also nicht schlechter zu gehen.
optisch kann ich bisher keine veränderung ausmachen, wäre denke ich aber auch etwas viel verlangt. ^^

lg

so, mal wieder zum täglichen bericht.
sie frisst zwar, aber ich glaube sie kann das vordere schreitbeinpaar nicht mehr richtig bewegen. zumindest ist sie vorhin durchs aquarium gewandelt, ist dabei aber mehr auf den fächern gelaufen und hat die vorderen beine ziemlich nach oben gezogen, so als wenn sie sie nicht runter bekommt:(.
sie ist dann auch mal so leicht auf die seite gekippt.

also kurz gesagt sie gefällt mir gar nicht.

und wenn ich so im internet rumgucke könnte es ja auch schon fast die porzellankrankheit sein.
aber wo soll die herkommen, ich habe sie zwar letztens umgesetzt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel stress für sie war, und die neuen garnelen hab ich jetzt bestimmt auch schon 2 monate.

die verfärbung bei einigen der blue pearls ist auch noch nicht weg, scheint sich aber auch noch nicht viel weiter ausgebreitet zu haben.

ich bin völlig ratlos :confused:

ich hab hier mal noch ein paar fotos von den blue pearls.
die verfärbung am kopf passt ja nicht so ganz in die theorie "bakterielle infektion" :(
verhaltenstechnisch kann ich bei denen nichts feststellen auch die die insgesamt recht weis sind können sich ganz normal bewegen und gestorben ist bisher auch keine.

c.jpg

b.jpg

a.jpg

vielleicht hat ja dazu jemand ne idee was das sein könnte und was ich dagegen machen kann.

Hallo,

ich kann an deinen Blue Pearl nichts außergewöhnliches sehen.
Diese bräunlichen Flecken sind bei Blue Pearl ganz normal.

Ich hänge zum Vergleich mal 2 Bilder meiner Tiere an.
attachment.php

attachment.php

Anhänge

• bp01.jpg
    bp01.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 168
  • bp02.jpg
    bp02.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 166
mmhhh, ok.
dann bin ich ja beruhigt.
kann das vom alter kommen , die hatten das vorher nämlich noch nicht?

lg

hey,
also, meine große läuft "wieder" normal, wer weis was sie hatte. sie frisst auch ordentlich, allerdings scheint sie einen ihrer fächer verloren zu haben.
bin mir nicht ganz sicher was das sein soll, sieht aus als wenn der abgestorben wäre.

hab nochmal ein paar bilder von ihr machen können.

g4-2.jpg

g3.jpg

g2.jpg

g1.jpg

lg

Zurück
Oben