Get your Shrimp here

Babysicherung Tetra Easy Crytal - Filter

CVO

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.758
Da mir die Ansaugöffnung des Easy Crystal-Filters nicht für Babygarnelen geeignet erschien, habe ich mir eine Sicherung ausgedacht. Auf Bild 1 sieht man gut, wie die Ansaugöffnung mit Hilfe von Klettband umrandet wurde:
051206152911_garnibeckensmall007.jpg

Das Klettband (zum NÄHEN, nicht das zum Kleben) wird mit Silikonkleber befestigt:
051206152853_garnibeckensmall006.jpg

Dann kommt ein Stück Damenstrumpf darauf. Es haftet sehr gut!
051206152943_garnibeckensmall010.jpg

Es empfielt sich aus optischen Gründen noch, schwarze Strümpfe zu wählen.

Vorteil meiner Methode:
- wenig Materialverschleiß - ein Strumpf hät ewig... ;)
- leichtes Entfernen/Reinigen/Auswechseln des Strumpfteils

Liebe Grüße von

Carsten

Hallo!

Ich hab bei meinem Filter bei der Ansaugöffnung einfach ein Stück Filtermatte mit einer Angelschnur draufgebunden. Ganzer "Umbau" dauert nicht mal eine Minute.

Der Filter läuft jetzt seit ca. 3 Monate und bis jetzt muste ich die Filtermatte noch nie reinigen.
Kann sogar die Garnelen dabei beobachten, wie sie die Matte abgrasen.

mfg
Daniel

Hi!
Ja genauso hab ichs auch gemacht! Hab mit Kabelbinder einfach Filtermatte davor gebunden...klappt prima!

LG,
Jessy

...die Kombination Klettband + Filtermatte klappt auch, ich wollte bloß nicht so lange mit den Kabelbindern "rumfummeln".
Einfach ritsch-ratsch ausgewechselt.
Bedanken wir uns bei den Vulkaniern für die Erfindung des Klettbands! :p

Gruß

Carsten

Super Idee Carsten
läst sich natürlich schnell reinigen ,wenn sich der Strumpf sich zusetzt :@
MfG.Klaus

Hallo,

ich hab über den gesamten Filter das Fußstück von einem schwarzen Nylonstrumpf gezogen, hat ca. 10 Sekunden gedauert. ;)

Gruß

CF

*maldasthemanachobenwupp*

Hallo zusammen,

ich bin gerade auch dabei die Filterbox garnelensicher zu machen. Ich fand es am praktischten und am effektivsten einfach die ganze Box in ein Fuß-Stück zu packen.

Nun frage ich mich nur, ob dieses Nylonzeugs nicht irgendwelche Stoffe ans Wasser abgibt. Es ist ja ein ziemlich großes Stück Strumpf...??? :@

Hallo,
inzwischen bin ich auch zur "Fuß-methode" gewechselt. Man sollte tatsächlich darauf achten, dass es wirklich Nylon ist und keine Baumwolle. Gründlich ausspülen ist auch zu empfehlen...
Gruß

Carsten

Ne eigentlich net. Würde aber auf jeden nichts nehmen was schon benutzt ist. Also nix mit Waschmittel! Trotzdem mal kurz durchspülen.

Ich muss aber sagen ich find den Filter net so gut. Setzt sich extrem schnell zu und man bekommt egal wie keine Wasserbewegung ins Becken.

Werd in dem einen Becken den Tetra-Filter gegen einen Eheim austauschen.

Hallo Carsten !

Ja, ist ein Nylonstrumpf und ausgewaschen hab ich ihn auch...hoffen wir mal, dass es nichts Ungesundes mehr abgibt.

Ich fand auch, dass es das Einfachste war....

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der in der Box liegende Heizer trotz Strumpf-Ummantelung heizen kann...wenn es überhaupt mnötig sein sollte....

Ich hab die einfachste methode genommen: Elektrischer Filter raus, Luftheber rein.
Absolut Garnelensicher:D

Hallo,
der Nylonstrumpf dürfte eigentlich nix an das wasser abgeben, ich würde mir eher bei dem klebeband gedanken machen. Aber fand den tread sehr hilfreich da ich auch so nen filter habe ( ich finde den HMF einfach nicht wirklich schön) jetzt weiß ich zumindest das ich da noch wat basteln muss

habe auch einen strumpf verwendet... bin aber nicht ganz zu frieden... teilweise verstopf er und die wasserbewegung kommt zum erliegen... und was das bewirkt:

kompletter tierbestand war an der wasseroberfläche und kurz vor´m ersticken! also immer obacht geben, echt gefährlich, meiner meinung nach!!

werde aber mal eure tips kurz testen, ansonsten kommt ein neuer besserer innenfilter rein!

Zurück
Oben