Get your Shrimp here

Babaulti oder vieleicht doch nicht?

Kemo5

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.252
Hi an alle Garnelenfreunde,

ich bin neu hier im Forum und wie es meist so ist,fängt man gleich an zu fragen.

Frage1:

Hatte schon jemand von euch mal Babaulti mit ganz dunklen Eiern?

Ich hab mir 20Stück gehohlt von denen die meisten zwar hellgrüne Eiansätze hatten,aber einige von denen hatten ganz dunkle Eiansätze,so extrem dunkelgrün bis braun.
Jetzt habe ich schon 2 mit extrem dunkelgrünen bis braunen Eiern und eine mit ganz normal hellen Eiern,

Frage2:

Kann mir jemand sagen ob die hintere Eiertragende Garnele eine Babaulti ist bzw. sein kann?

Normalerweise kann man die Babaulti an der grünen Farbe gut erkenen,aber da ich Sie zur Zeit noch in Qaurantäne halte,sind Sie noch ziemlich blass.
Seltsamerweise tragen die farlosen Garnelen die dunkelgrünen und die schon leicht roten Garnelen die hellen/grünen Eier.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß,Kemo. :@

Hi,

das Foto ist ehrlich gesagt nicht so doll
und auf den ersten Blick sehen die beiden Garnelchen wie
Red Fire und Algengarnelen aus.

db_cgarnelen191.jpg

Das ist ein Bild einer grünen Babaulti, die kannst Du mal mit Deinen
Garnelchen vergleichen.
Die Farbe, ob grün oder rot ist nicht entscheidend.
Wichtig sind diese hellen Zacken auf dem Rostrum.
Die Eier bei meinen Babaultis sind immer hellgrün.

Grüße

Elke

Hallo Kemo,

das was da auf deinem Foto mit grünen eiern und mehreren Querstreifen im Rücken und Seitenbereich zu sehen ist, ist mit Sicherheit keine Babaulti.

Hallo,

schwer zu sagen anhand des Fotos -ich weis genau, dass Siggi hier auch noch was zu schreiben wird- aber ich würde schon sagen, dass es babaulti allerdings var. stripes sein können. Es gibt mehrere Varianten der Babaulti, die am meisten bekannte ist jedoch die schon erwähnte Grüne. Auch die sog. Malaya ist eine Babaulti .....Mensch Siggi, das ist aber jetzt ein Steilpass....

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Ups, ich wußte es, da war Siggi schneller, ich lasse es trotzdem stehen.

Hallo Uwe,

auch wenn der Steilpaß etwas zu spät kam. Allein der gute Wille zählt.
Spaß beiseite. Die Streifengarnele/Leopargarnele hat braune Eier und keine grünen.

Hallo,
also wenn ich mir so die Babaultis in meinem Becken und im WWW anschaue muss ich doch sagen, dass die Babaultis, vor allem die eiertragenden Weibchen, doch einen viel massieveren Körperbau haben!
Die auf dem Foto sind doch eher schlanker!?

Hallo alle miteinander,

danke für eure schnelle Hilfe.

Ich bin zwar jetzt noch nicht weiter gekommen,aber vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen,wenn ich nach der Arbeit,neue & hoffentlich auch schärfere Fotos mache & reinsetzte.

Eine Frage hätte ich aber noch,kennt jemand eine andere Garnelenart die grüne Eier trägt?

Gruß,Kemo.

Hallo Kemo,

die Macrobrachium lanchesteri z. B. trägt grüne Eier.

Hallo Kemo,

das mit den grünfarbenen Eiern ist nun aber mal wirklich eine Denkaufgabe. Es gibt zwei Sachen, die mich etwas verunsichern an dem Bild von Dir, erstens der leichte Blaustich und zweitens das "Durchlicht", ist beileibe keine Kritik, weil es wahrscheinlich nur so möglich war, das Grün der Eier auch deutlich zu zeigen.
Caridina cf. babaulti egal in welcher Variante haben definitiv keine dkl.grünen Eier, auch nicht die var. green. Gegen eine Macrobrachium-Art spricht die Körperform.
Auch wenn von Siggi ausgeschlossen, ich pappe mal eine C. cf. babaulti var. stripes mit ran.

Mfg aus Berlin Uwe Neumann

Zurück
Oben