Get your Shrimp here

aussenfilter ausgefallen was nun??

Aaron

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
11.948
hi zusammen,

ich hab ca 1-2 wochen einen aussenfilter in meinem 60er becken einlaufen lassen, vorhin als ich umgeräumt habe hab ich den filter vorrübergehend in einem 5l kanister mit aquarium wasser weiter laufen lassen, leider war ich etwas nachlässig und hab im ganzen kabelsalat den stecker für den filter heraus gezogen.
nun war der filter etwa 2-3 stunden ausser betrieb, sind nun alle filterbakterien tot?? ich hab mal schnell ne kleine menge filterstart bakterien ins wasser gegeben um vieleicht noch was retten zu können oder kann ich das vergessen ??

gibts noch ne chance was zu retten oder muss ich nun neu einfahren ?

hi zusammen,

ich hab ca 1-2 wochen einen aussenfilter in meinem 60er becken einlaufen lassen, vorhin als ich umgeräumt habe hab ich den filter vorrübergehend in einem 5l kanister mit aquarium wasser weiter laufen lassen, leider war ich etwas nachlässig und hab im ganzen kabelsalat den stecker für den filter heraus gezogen.
nun war der filter etwa 2-3 stunden ausser betrieb, sind nun alle filterbakterien tot?? ich hab mal schnell ne kleine menge filterstart bakterien ins wasser gegeben um vieleicht noch was retten zu können oder kann ich das vergessen ??

gibts noch ne chance was zu retten oder muss ich nun neu einfahren ?

nach 2-3h ist da noch nichts tot ...

hab hier mal im forum aufgeschnappt das es etwa nach ner halben stunde schon kritisch werden würde :arrgw:

was ist den das maximum bei so ner ausfallgeschichte was die bakterien durchhalten könnten ?

Hi

wenn diese kurze Zeit schon probleme bringen würde dann gäbe es wohl keine Aquaristik mehr ! gerade in den anfängen gab es doch regelmässig Stromausfälle und mann ist ja nicht jedesmal zuhause um irgend etwas machen zukönnen ... und wer dann noch Digitaleschaltuhren mit Orginaluhrzeit hat bekommt dann nicht mal mit das ein Stromausfall war ...

alles klar, dann werd ich mal weiter machen wie gehabt und der filter wird nächste woche den grossen im aufzuchtbecken ersetzen.

Zurück
Oben