Get your Shrimp here

Aus schwarz wird rot (Caridina Black Tiger OE)

spielkind7

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
977
Bewertungen
525
Punkte
10
Garneleneier
47.921
Eine Freundin (die nicht hier im Forum ist, aber gebeten hat, dass ich für sie frage) hat bei ihren Black Tiger OE eine Dame entdeckt, die plötzlich rot ist - siehe Fotos.
Das Tier ist aktiv und frisst, macht also erstmal nicht den Eindruck, als wäre sie krank (was natürlich der erste Gedanke war). Sie wuselt entspannt durch's Becken.

Die anderen Black Tiger OE sind weiter tief schwarz. Und ebenfalls aktiv.
Insgesamt sind sie in einer neuer Mischergruppe aus Black Tiger OE und Red Bees, die seit ein paar Wochen zusammen in der Quarantäne sitzen.
Kommen alle von einem mit uns befreundeten Züchter und sind handverlesen. Beim Züchter schon nachgefragt, der hat noch nichts Rotes in dem Stamm entdecken können.
12 Liter Becken (wie gesagt Quarantäne), Osmosewasser (Ph 5,7-6, GH 6, KH 0-1). Wasserwechsel alle 6-7 Tage 1 Liter - das war just. Dabei gibt es Humin und Mineralpuler. Ansonsten braune Blätter, 1 grünes, alle 2 Tage ein wenig Staubfutter mit Bacter AE. Temperatur 18-20 Grad.

Hat jemand eine Idee? V.a, weil die Basis der Black Tiger blau ist, oder?
@cheraxfan Ich schaue einfach frech in deine Richtung :)

signal-2023-01-27-09-12-51-723.jpgsignal-2023-01-27-09-12-51-724.jpgsignal-2023-01-27-09-58-01-305.jpg
 
Hi,
das ist nicht einfach eine rote Tigergarnele, irgendwann in ferner Vergangenheit muß der Stamm mal Kontakt mit TiBees gehabt haben. Man kann halt nix auf Dauer verbergen. Das ist im Grunde eine schwarze Tigergarnele OE mit roter Grundierung, sieht man nicht jeden Tag.
 
Sie war am Anfang aber auch komplett schwarz, das Rot kam quasi "über Nacht". Wie passiert sowas denn? Liegt das an Wasserwerten, Stress, Häutung? In jedem Fall sehr spannend. Ob sie so bleibt, oder wird sie irgendwann wieder ganz schwarz ?
 
Spannend!

Nur wie @Fey schon schrieb: Alle 5 Black Tiger OE sind tiefschwarz eingezogen. Das Rot erschien "spontan" bei einem der 5 Tiere.

Ich als Neo-Halter dachte, dass die Caridina fertig gefärbt auf die Welt kommen und sich nicht mehr umfärben. Jetzt bin ich auch neugierig, was so einen Farbwechsel (außer Stress und Krankheit) auslösen könnte. So werden ja selbst für mich Caridina interessant. :)
 
Hi,
die Färbung, die wir (das menschliche Auge) bei den Tieren wahrnehmen, entsteht ja durch Lichtbrechung bzw. -absorption basierend auf unterschiedlich gefärbten übereinandergelagerten Pigmentzellschichten.
Kurz gesagt: Das Tier ist nicht schwarz, wir nehmen es nur so wahr, weil kein Licht mehr durch die einzelnen Pigmentzellen dringt. Auf dieser Basis wäre eine deutliche Farbveränderung nach der Häutung durchaus möglich, sie müßte dann aber in den nächsten Tagen (mit Aushärtung des Panzers) wieder dunkler werden.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Zersetzung der Proteine durch Infektion. Dann wäre die Farbe leicht milchig. Leider sind die Bilder im Rückenbereich nicht scharf genug, um das erkennen zu können (dann würde das Tier aber kurzfristig verenden).

Eine Umfärbung der genetisch bedingten Grundfärbung kann es auf jeden Fall nicht sein (wenn das Tier vorher sicher schwarz war und sich da kein blinder Passagier mit eingeschmuggelt hat).

LG
Karin
 
Eine Umfärbung der genetisch bedingten Grundfärbung kann es auf jeden Fall nicht sein (wenn das Tier vorher sicher schwarz war und sich da kein blinder Passagier mit eingeschmuggelt hat).

Das Tier war vorher sicher schwarz, es waren auch nur 5, da wäre so ein Ausreißer bestimmt aufgefallen. Milchig würde ich nicht sagen (habe auch ein Video von dem Tierchen gesehen), aber die rote Farbe ist jetzt nicht sehr kräftig (wie man es bei roten Tigergarnelen erwarten würde) sondern wirkt auf mich eher "verwaschen".
 
Hat die Halterin eine auffällige Exuvie (im Sinne von leicht gefärbt statt farblos) gefunden? (Stichwort Schockhäutung).

Letztendlich hilft nur abwarten - und vorsichtshalber viel Wasser wechseln.

LG
Karin
 
Hallo :-) ich bin die Besitzerin der Tiere.
Damit die Saskia und der Luca nicht die ganze Zeit für mich Stille Post spielen müssen, habe ich mich hier auch angemeldet.

Eine Exuvie habe ich auf Anhieb nicht gefunden.
Einen Wasserwechsel habe ich eben durchgeführt (wohl keinen großen).

Wie ihr schon schreibt, bleibt wohl nur abwarten. Wenn es krankheitsbedingt ist, werde ich das wohl kurzfristig merken. In Moment ist das Tier aktiv und normal.

Aber schon eine extreme Umfärbung. Wäre schön interessant zu wissen, wie so etwas kann.
Die anderen 4 Black Tiger OE sind ebenfalls aktiv, normal unterwegs und wunderschön schwarz (sehr dunkel blau).

Viele Grüße
Heike
 

Anhänge

  • IMG_20230104_101222~2.jpg
    IMG_20230104_101222~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
Hier noch ein paar Bilder von dem Tier
 

Anhänge

  • IMG_20230127_100513~2.jpg
    IMG_20230127_100513~2.jpg
    971,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230127_100547~2.jpg
    IMG_20230127_100547~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 30
Aber schon eine extreme Umfärbung. Wäre schön interessant zu wissen, wie so etwas kann.
Hallo Heike,

rein theoretisch ist ein Umfärben der äußeren, nicht genetisch festgelegten Pigmentschicht durch Einfluß von Futter und Wasserwerten möglich. Das würde aber im Rahmen der normalen Zellerneuerung stattfinden - also Zeit brauchen (und alle Tiere betreffen).
Das erstaunliche ist hier das "über Nacht".
Aber bei dir brauche ich ja nicht zu fragen, ob du dir da ganz sicher bist ...

LG
Karin

P.S.: Sie sieht aus, als wäre sie unter einen Sandstrahler geraten.
 
Hallo Karin :-)
Danke für die Antwort!
Ich habe die Tiere am 03.01. (also vor ca. 3,5 Wochen) bekommen. Da waren definitiv alle 5 dunkel schwarz. Bis heute ist mir das Tier in der Form nicht aufgefallen, ich gucke aber an manchen Tagen nur kurz ins Becken und es sind natürlich Versteckmöglichkeiten da. Ob es jetzt "über Nacht" passiert ist oder vlt. schon ein paar Tage... Das kann ich nicht genau sagen. Aber das ein komplett schwarzes Tier aus der blauen Linie so rot werden kann schon komisch.
Viele Grüße
Heike
 

Anhänge

  • IMG_20230103_122606~2.jpg
    IMG_20230103_122606~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Sie war am Anfang aber auch komplett schwarz, das Rot kam quasi "über Nacht". Wie passiert sowas denn? Liegt das an Wasserwerten, Stress, Häutung? In jedem Fall sehr spannend. Ob sie so bleibt, oder wird sie irgendwann wieder ganz schwarz ?
Das war mir entgangen, dann ist das kein TiBee-Abkömmling. Warum sich manchmal Garnelen nach der Häutung so verfärben, ist ein weites Feld voller Vermutungen. Von Tigergarnelen habe ich das allerdings noch nicht gehört. Es ist ein Weibchen, Tigerweibchen haben oft so eine "Rostfarbe" am Rücken, vielleicht sieht das in Verbindung mit OE, so aus.
 
Aber das ein komplett schwarzes Tier aus der blauen Linie so rot werden kann schon komisch.
Hallo Heike,
Herzlich willkommen hier bei uns.

Ich wünsche Dir, dass es eine rezessive Erscheinung ist.

Aber, du musst gut aufpassen, dass besagte weiter gesund erscheinend zu sehen ist.

Nicht, dass sie krankheitsbedingt ihre äußere, schwarze Farbe schon verloren hat und das innere durch Keimbelastung schon rot erscheint. Das hatte ich mal bei einer dunkelblauen Neocardina. Die war aberbei Fund bereits verendet. Dann müsste sie nach dem Ableben möglichst schnell raus aus dem gemeinschaftlichem Becken, weil dieanderen sonst anfangen die Leiche anzuknabbern.
 
Ich beobachte da definitiv weiter!
Gestern habe ich die gesehen, sie saß normal Rum und piddelte.
Heute morgen habe ich die noch nicht gesehen, muss später nochmal gucken!
:thumbup:
Viele Grüße
Heike
 
Zurück
Oben