Get your Shrimp here

Aus einem 60 cm Becken zwei 30`er machen

super_ang

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.391
Hallo Leute,

wir haben unseren Nelen jetzt ein eigenes Becken gebaut, in das sie in ca. 3 Wochen, nach der Einfahrzeit, einziehen können.

Aber erst mal kurz zur Vorgeschichte:

Unser erstes AQ, 60 cm, haben wir am 23.10.06 eingerichtet. Am 01.11.06 haben wir uns die ersten Mitbewohner, 10 Hummel-Garnelen, zugelegt. Eigentlich haben wir sie nur als ?Algenvernichter? angeschafft, denn wir möchten auch mit Fischen vergesellschaften, Zwergpanzerwelse, 1 Kampffischmännchen und 10 Schwarmfische.
Bei dem Besatz haben die Nelen es natürlich nicht einfach, der Nachwuchs schon gar nicht. Und da sie uns schon am allerersten Tag total ans Herz gewachsen sind, haben wir beschlossen, ihnen ein Reich für sie ganz allein zu machen. Auch, weil unser erstes Nelenmädchen seit Montag Eier trägt :@

Wir wollten uns aus einem 60 cm-Becken zwei 30 `er machen, eine Seite für die Hummeln, die andere später vielleicht für RC`s...

Also haben wir uns vor ein paar Tagen beim H...baumarkt das Elite, Waterhome, 60 cm für 35 Euro gekauft. Der Umbau, 2 Becken aus einem, sollte natürlich auch nicht zu kostspielig sein, wir haben ja erst so viel Geld für das erste Becken bezahlt und - naja, ich bin Studentin und mein Freund arbeitet in der Lebensmittelproduktion, da verdient man auch nicht unwahrscheinlich viel Geld. Wie also aus vorgehen?

Fortsetzung im nächsten Beitrag...

Unterlage und Rückwand

So, fangen wir mal mit Unterlage und Rückwand an:

Für beides haben wir 2 cm dickes Styropor verwendet.

Unterlage

Diese haben wir einfach mit schwarzem Stoff von einem Spannbettlaken umspannt und grob festgenäht...

Rückwand

In die Rückwand haben wir mit einem Lötkolben "Furchen" reingemacht. Diese haben wir mit schwarzer Acrylfarbe aus dem Baumarkt angemalt, die Grundfläche haben wir mit dunkelbrauner Acrylfarbe bemalt.

Trennwand

Für die Trennwand haben wir uns im BM eine Plexiglasscheibe gekauft und mit einem Dremel zurechtgeschnitten. Wir haben sie nicht ganz bis Beckenrand geschnitten, sondern sind 2 cm drunter geblieben.

Die Scheibe haben wir mit schwarzem Lebensmittelsilikon eingeklebt:

Ich würde empfehlen, nur an der Rückseite und unten Silikon anzubringen, die Front einfach so lassen. Wir hatten es erst an allen drei Seiten, aber wenn man nicht eine ganz feine Spritze hat, dann wird es zu breit und sieht nicht mehr schön aus. Wir haben das Silikon an der Front dann mit einem Skalpellschaber wieder runtergemacht und die Reste mit Nitro weggewischt. Richtig heiß ausspülen natürlich nicht vergessen...

Hinten an der Trennwand, an der Beckenrückwand, haben wir mit einem 0,1 mm-Bohrer kleine Löcher in die Trennwand gemacht, ca. 20 Stück. Denn links daneben ist der Heizstab und damit die Heizleistung auch auf der rechten Beckenseite ankommt.

Filter

Nun zum Filter:

Der mitgelieferte Filter zum Becken ist für Nelen und besonders Nelennachwuchs Mist! Es ist der Elite Stingray 15. Er ist einerseits an sich viel zu groß, wenn wir ihn in eine Beckenseite hängen, andererseits sind die Schlitze viel zu groß, da verschwinden die Baby-Garnelen ja auf Nimmerwiedersehen drin...

Also haben wir überlegt, was tun?! Wir wollten eigentlich 2 HMF für die Ecken bauen, aber mit Membranpumpen und Material ist es dann auch nicht mehr unbedingt günstig.

Daher haben wir uns bei unserem Händler zwei Minifilter gekauft, für jede Seite einer. Es ist der

Mulit-Filter 3 in 1 von Barracuda, 200 l/h, 220-240 V, 50/60 Hz, 5W, 0,60M

Dieser Filter ist kleiner als ein Handy und daher recht gut geeignet, da bleibt noch genügend Platz. Für beide haben wir 23 Euro bezahlt, wenn wir den Stingray bei Ebay nochmal für 10 Euro loswerden, dann ist das schon okay.
Einziger Nachteil: Die Teile haben echt Power. Der Ausströmer ist viel zu stark, als wir die Filter angemacht haben, ist mir auf einer Seite gleich das Hornkraut wieder hochgekommen.
Um ihn zu drosseln, werden wir morgen noch schwarzes Filtermaterial kaufen, ein kleines Stück über den Ausströmer stülpen und mit Kabelbinder festzurren. Damit sollte er wohl etwas zu bremsen sein. Ich denke mal, dass die Nelen auch zu starke Strömung nicht so gut leiden können.

Fertiges Nelenbecken

So, jetzt noch ein Foto vom fertigen Becken.

Wir haben, wie man sieht, links eine Kokosnuss (die lieben sie) und rechts eine Moorkienwurzel.
Eine Cabomba-Art, eine Hornkraut-Art, eine Ulvaceus-Art und je eine Mooskugel (bei den anderen Pflanzen muss ich nochmal nachschauen, welche das genau sind). Javamoos kommt dann mit dem Umzug rein, das können sie noch so lange behalten.
Naja, und die Pflanzen müssen dann halt jetzt ein bisschen wachsen. Aber wir haben auch im ersten Becken genug drin, da können wir nach und nach Ableger rüberbringen...

Erstes Becken

Last but not least...

... noch ein Foto vom ersten Becken, wo die Garnelen bis jetzt drin leben!

Das wars dann auch von meiner Seite.

Liebe Grüße,
Angela

jetzt stellt sich für mich aber eine Frage:
Kommt es nicht dennoch zu einer Vermischung der Garnelen aus beiden Becken?!
Wenn z.B. die Vorderseite der Trennwand (nicht verklebt) nicht richtig abdichtet, könnten doch Babygarnelen durchschwimmen und sich eines der beiden Becken "aussuchen"?..genauso beim Heater die ca 20 kleinen 1mm Löcher..da müßten doch auch Babygarnelen durchpassen? und somit könnte eine ungewollte Kreuzung entstehen?!

Hi,
super tolle Beschreibung!!
Das verleitet zum nachbasteln ;)

Aber ebenso wie dragontrainer stell ich mir die selben fragen, ob die sich nicht doch vermischen.
Für die Plexiglasscheibe hätte ich vielleicht vorne transparentes AQ-Silikon genommen, um dort schon mal ein Austausch von Garenelen zu verhindern.

Ansonsten ist es eine sehr gelungene Umsetzung :D

Ich habs bei zweien meiner Becken ähnlich gemacht allerdings hab ich eine Glasscheibe vom Glaser geholt, und komplett eingeklebt (Optik war mit zweitrangig) In der Mitte hab ich dann zwei HMF mit J*L mini Pumpen installiert. Vielleicht poste ich die Bilder am WE mal.
CU
Thomas

Super Idee, hat mir sehr bei der Lösung für mein anstehendes Projekt geholfen.
Werde mir bald ein 112 Liter Becken kaufen und es ebenfalls in zwei Hälften teilen, das ganze wird etwa so aussehen:

Hi BASIC, sehe ich das richtig, dass Die Glasscheibe nicht durchgängig ist?
Könnte das nich Probleme geben (Krankheiten Planarein o.ä.)
Ich habe es genau so gemacht wie Du, nur mit durchgehender Glasscheibe.

Das siehst du richtig, die Scheibe ist nicht durchgängig.
Der Gefahr bin ich mir bewusst, doch denke ich das sie nicht höher ist wie bei einem nicht getrennt Becken.
Der Vorteil ist das nur ein Heizer benötigt wird und ich auch nur einmal eine CO? Anlage anbringen muss.
Da ich nur noch Platz für zwei weitere Becken habe ist das die optimalste Lösung für mich, das bereits bestehende Aquarium für Hummel Garnelen, dieses Projekt "Zweigeteiltes Becken" für White Pearl und Grüne Zwerggarnelen und im kommenden Frühjahr soll noch ein 60er Becken für CPO's dazu kommen.

Ich habe auch nur einen Heizer in dem Geteilten Becken. Ich denke über die Glasscheibe funktioniert der Wärmeaustausch recht gut, da die Temperaturen sich ja eh nur langsam ändern. Nur beim WW muss man etwas aufpassen (Macht man ja sowieso ;) )

Hi,

ja, dass mit dem "auf die andere Seite rüber" haben wir uns auch schon überlegt.
Also vorne, wo kein Silikon ist, denke ich nicht, dass sie durchkommen. Wir hatten ja S. dran und haben es dann weitestgehend abgekratzt, aber eine Millimeterschicht ist ja noch drauf. Auch haben wir sehr gerade geschnitten, die liegt eigentlich gut auf. Zum Fixieren kann man noch oben am Beckenrand, wo die Plexiglasscheibe aus dem Wasser schaut, auf beiden Seiten vielleicht so 0,5 cm Silikon hinschmieren.
Durchsichtiges Silikon hatten wir nicht, das Lebensmittelsilikon ist ja ohnehin nicht billig und ich denke, dass man eine zu dicke Schicht davon ja auch sehen würde...
In die kleinen Löcher können wir noch grobes Filtermaterial stecken, dann passen die Babynelen nicht durch, aber die Zirkulation besteht ja trotzdem, wenn auch etwas langsamer.

@Basic: Die Idee ist auch gut, bei einem großen Becken sieht das ja auch gut aus. Mit der Glasscheibe/Filter könntest Du das Problem vielleicht dahingehend lösen, dass Du die Glasscheibe schon (fast) durchgehend machst, aber dort, wo der Filter im Rundbogen langläuft, da schneidest Du eine Einbuchtung ins Glas, so dass Du den Schaumstoff durchstecken kannst. (Weißt, was ich meine, oder?) Ist nur eben Millimeterarbeit...

Liebe Grüße,
Angela

Mir fällt gerade noch was zu der Sache mit der Frontscheibe ein:

Man könnte zwei kleine, lange Winkel aus Edelstahl in die Ecken schieben und diese unten im Kies eingraben, oben nochmal mit Silikon fixieren. Keine Ahnung, ob es sowas im Baumarkt gibt, aber mein Bruder ist selbstständig und macht Edelstahlarbeiten. Zur Not frage ich ihn, ob er mir sowas machen kann. Wenns klappt, dann poste ich die Ergebnisse hier...

Ich glaub schon das ich verstehe was du meinst, aber warum sollte ich die Glasscheibe, von der Schaumstoffmatte durchtrennt, dahinter weiterlaufen lassen und so den HMF ebenfalls "Zweiteilen"?
Ich denke sowieso das ein Runbogen nicht Stabil genug währe, die Lösung die mir vorschwebt sieht eher so aus:

Ach so, naja, auf dem anderen Bild sah es so aus, als wäre es nicht richtig abgetrennt.
Wenn Du fertig bist, dann stell doch auch Bilder und Bastelanleitung hier ein...

Mach ich, Projekt 2in1 wird ab Mitte Dezember in Angriff genommen, dann gibt es Bilder und eine Beschreibung. Muss vorher noch ein Untergestell zusammen zimmern wo alle drei Becken drauf zu stehen kommen und noch etwas Kohle verdienen.

Ich hab hier mal eine Zeichnung angefügt, von einem BEcken, das ich in einer örltichen Glaserei mal anfragen möchte.
Ich arbeite hier an einem 3D-CAD da lässt sich sowas recht leicht planen ;)

Das soll ein Becken einer Zuchtanlage werden und ist nach dem selben Prinzip aufgebaut. mit geteiltem Becken und geteiltem Mattenfilter, sowie vorrichtung für automatischem WW. Bin mal gespannt was das dann kosten soll.

Ja, so wie bei dem Durchbruch vom Aufzuchtbecken meinte ich das mit dem "Rundbgen ins Glas und Filter durchstecken", so, dass Du nur einen Filter hast. Also vom obigen Bild den hinteren Teil Glas wegdenken, der Filter an sich ist mittig...
Willst Du das Becken komplett vom Glaser machen lassen oder ein fertiges kaufen und nur die Trennwand einbauen lassen?

Zurück
Oben