Get your Shrimp here

Aus einem 54l Becken werden 3 kleine...

Green22

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.143
Hallo,

ich möchte aus meinem 54l Becken ein dreier (Garnelen)Becken machen. Nur die Frage ist wie?

Ich versuche anstatt in jedem Bereich eine Pumpe, nur eine für alle Bereiche zuverwenden, ist sowas überhaupt möglich? Wenn nein, welche kleine preiswerte Pumpe kann ich denn nehmen? Die sollte jedenfalls nicht mit einer Membranpumpe laufen, die ist nämlich viel zu laut^^

Ach und wenn man die Plexiglasscheiben mit Schwarzen AQ Silikon festklebt, und man möchte irgendwann wieder ein Becken drauß machen, bekommt man überhaupt das Silikon sauber wieder weg?!?

Srry, habe Sufu benutzt aber nciht gescheites gefunden, falls der Hinweis kommt ,,EY erstmal SUFU benutzrn" :@

lg

Musst du in die scheiben löcher machen und ein gitter vormachen dass dat wasser durchkommt.
Bei der pumpe musste den einlauf ander eien seite machen und mit nem schlauch den ablauf auf der anderen seite.
Silikon kriegste mit klingenreinigern uf aquarium oder herdplatte weg (zur not auch rasierklingen) :)

Bei Fischen sollte ein feines Gitter ausreichen, bei Garnelen würde ich aber eher einen Schwamm nehmen.
Zusätzlich sollte das eingeklebte Plexiglas nicht der vollen Höhe des Beckens angepasst werden, d.h. etwas kürzer, so dass zur Not ein Überlauf vorhanden ist, welcher das Wasser wieder zur Pumpe und nicht ins Zimmer zurückführt!

Als Pumpe würde eine Kreiselpumpe, z.B. Eheim 300, reichen, aber auch da sollte man im Verbau wieder berücksichtigen, dass bei Garnelen die Pumpe zusätzlich in einen Filtermatte-Würfel oder gleich richtigen HMF verbaut werden muss, damit keine Jungtiere eingesaugt werden.

Mein Gedanke wäre: Man klebe 2 Plexiglasscheiben zu ca. 4/5 der Höhe des Beckens ein und setze oben feine eingekerbte Filtermatten in Kabelkanälen auf. Hätte den Vorteil einer Filterwirkung und ist recht einfach umzusetzen und im Bedarfsfall auch auszutauschen. Dennoch habe ich mich damals für 3 12er-Becken entschieden, da ich diese zur Zucht wollte und somit ein Übergreifen evtl. Krankheiten vermeiden kann.

AQ-Silikon bekommt man mit Mühe wieder wie schon beschrieben weg.

Zurück
Oben