Get your Shrimp here

Aus 2 Becken mach 1 Becken

Saui

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
18.493
Ich will aus zwei Garnelen Becken, ein Becken machen.

Ich hab ein 20l Tetra Art und ein 30l Nano Cube, wo jeweils RedBee´s drin sind.
Die Tiere sind vom selben Züchter und in beiden Becken ist der RBS von Shirakura drin. Die Wasserwerte sind auch gleich.

Wo ich meine bedenken habe, sind die Bakterienstämme in den Aquarien.
Will nicht dass die beiden Garnelengruppen sterben.

Hab damals von zwei Händlern Garnelen in ein Becken getan und beide Gruppen sind eingegangen und das will ich mit den jetzigen Tieren halt nicht.

Hab auch in beiden Becken Weibchen mit Eiern und will das die jungen im Cube entlassen werden und nicht im Tetra Art.

Würde aber beim Umsetzten die Tiere an das Wasser gewöhnen auch wenn die Werte gleich sind. Also einige Stunden.

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen, ob ich das so einfach machen kann, oder wie ich das alles anpassen kann.

Gruß
Saui

red bees immer um, sonst find ich die Babys in meinem Gemüse nicht wieder :-). Hatte bisher noch keine Probleme verschiedene Gruppen zusammen zu setzen, habe aber schon öfter davon gehört, das es problematisch sein kann. Ich würd die Tiere dann erstmal nach und nach rübersetzen, so kann sich dein Filter auch an die Mehrbelastung langsam anpassen.

Also so drei bis vier Tiere in der Woche?
Denk auch nicht, das ich mit dem Gruppen Probleme bekomme, aber ich bin gebranntmarkt von damals.
Am Besten, setzte ich als erstes die Eier tragenden Weibchen um. Wenn ich mir zeit lasse, dürften sie vieleicht die Eier auch nicht abwerfen. Hoffe ich zumindestens mal.

gruß
Saui

Wenn Du die Zeit hast, würde ich mal so 1-3 Liter von jedem Becken in das andere geben und das Täglich eine Woche dadurch können sich die Garnelen langsam an die jeweiligen Bakterien gewöhnen!
Beim umsetzen trotzdem schön lange Zeit lassen beim eingewöhnen, und erst nach dem Wasserwechsel.

Ich glaub, das werde ich auch machen, hoffe halt, das die Garnelenweibchen die Jungen nicht entlassen aus den Eiern. Will nicht, das ich die Jungen übersehe beim umsetzen.

Gruß
Saui

Habe mir eben die Weibchen aus dem Tetra Becken angeschaut. Die Eier sind schon ganz schön hell und werde gleich die drei Weibchen mit Eiern rausfangen und langsam an das andere Wasser gewöhnen. Will ja nicht, das ich im Tetra junge drin habe, den die bekomme ich so schnell nicht gefangen.

Drückt die Daumen.

Gruß Saui

Zurück
Oben