Get your Shrimp here

Auffälliges Verhalten: CR oben - Amanos unten

cxfotofan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.601
Hallo;
seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich die Crystal Red in meinem Gesellschafts-Aquarium fast nur noch oben, nahe der Wasseroberfläche im Gestrüpp von Pflanzen aufhalten. Die Amanos wuseln weiter vorrangig am Boden herum. Bis vor einiger Zeit hielten sich die CR auch unten auf und vermehrten sich auch fröhlich. Dann stellten sie die Vermehrung ein und die Zahl nahm immer weiter ab...Ich habe jetzt einmal mit der Mulmglocke den Boden gereinigt. Nochmal Bakterien ins Becken gegeben. Die Wasserwerte: Temp. um die 25 Grad, Kh 5, Ph war vorübergehend nach oben geschossen und lag bei 7,8 mglw etwas darüber - jetzt durch CO2 wieder bei 7,0 bis 7,2. Nitrit nicht nachweisbar. Kann es sein, dass die mittlerweile sehr groß gewordenen Amanos die CR vertrieben haben ? Greifen Turmdeckel-Raubschnecken Garnelen an ?
Vielleicht hat jemand eine Idee ! Danke und Gruß, Werner

Hallo Werner,

Kann es sein, dass die mittlerweile sehr groß gewordenen Amanos die CR vertrieben haben ?
Ja. Am Anfang hatte ich CR und Amanos in einem 54l Becken zusammen. Nach kurzer Zeit habe ich sie getrennt gesetzt, da die Amanos ziemlich ruppig sind und die CR kaum noch zum Zuge kamen.
Die Amanos können durchaus der Grund für das Einstellen der Vermehrung bei deinen CRs sein, weil sie sie unterdrücken.
Was mich stutzig macht, ist, dass sogar die Anzahl deiner CR abnahm. Amanos brauchen mehr tierisches Eiweiß als andere Garnelen. Könnte es sein, dass deine Amanos an ältere und kranke CR gegangen sind?

Hast du genug Sauerstoff im Becken? Streben die Schnecken auch eher gen Wasseroberfläche?

Eine Userin hat mir erzählt, dass ihre Raubschnecken an ihren Kardinälchenbestand gegangen sind. Könnte also auch sein, dass sich die Schnecken an deinen CR Nachwuchs rangemacht haben.

Zurück
Oben