Get your Shrimp here

Aufbereiter gegen Kupfer im Leitungswasser ?

Neronash

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.584
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemdand einen Rat zu folgendem Problem geben:

Unser Leitungswasser kommt mit einem Cu-Wert von 0,2 bis über 0,3 aus dem Hahn, daher filtere ich das Wechselwasser für meine Aquarien in einem 60 l-Bottich über Kupferabsorber (Cuprisorb) 3 Tage vor. Inzwischen ist meine Beckenanzahl jedoch so weit angestiegen, dass ich mit dem Bottich meinen Wechselwasserbedarf nicht mehr abdecken kann, für einen größeren oder zweiten ist in unserer Wohnung kein Platz mehr.

Daher wollte ich für die kleinen Fisch- und Garnelenbecken halt Aufbereiter verwenden, das Zeugs ist ja u. a. dafür gemacht, Schwermetalle zu binden und für die Aquarienbewohner unschädlich zu machen.
Bei der Recherche, welches Produkt das geeignetste ist, las ich dann allerdings, dass die Metalle eben nur gebunden, aber noch vorhanden sind, im Bodengrund abgelagert werden und irgendwann wieder "hochploppen" und Schaden anrichten können.
Besonders geschockt hat mich die Behauptung, dass dazu schon die Inbetriebnahme einer CO2-Anlage führen kann??!

Nun (endlich
biggrin.gif
) zu meiner Frage: Wie sicher ist die Verwendung von Aufbereitern? Kann es tatsächlich passieren, dass es trotz ununterbrochener Verwendung plötzlich zu Schwermetallvergiftungen bei den Tieren kommt? Und was alles kann der Auslöser dafür sein, was muss ich vermeiden (ich möchte bei Bedarf evtl. mit Bio-CO2 aufrüsten)?

Natürlich wäre ich auch dankbar für einen Tipp, welcher Aufbereiter in meinem speziellen Fall zu empfehlen ist, aber da gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen wie unterschiedliche Produkte...

Lieber Gruß

Sissi

ich verwende das normale bioto*ol von J*L

Hallo, ich nochmal!

Sorry, hatte mich wohl bei der Eingabe in der SuFu vertippt - habe viele Antworten bereits gefunden, nur zwei bleiben offen:

Kann der Einsatz einer CO2-Anlage tatsächlich dafür sorgen, dass die gebundenen Schwermetalle frei werden?

Der Aufbereiter von Easy Life auf Zeolithbasis scheint besonders gut geeignet zu sein, ist das richtig?

Lieber Gruß

Sissi

also ich wüsste nicht wie eine co2 anlage dazu füren könnte=))
klar geht auch easy live aber ich vertraue nur j*l biotop*ol

Hallo,

wie wäre es den mit einem Blockfilter wie z.Bsp. Carbonit oder Reiser? Die filtern den Kupferanteil ebenfalls aus dem Wasser (>90%). Wichtig ist nur, dass du auf die Porengröße der Filterkartusche achtest. Sie sollte unter 0,5µm liegen.

Hallo Marko,

habe mir den Reiser-Filter grad mal angeschaut; sehe ich das richtig, dass der Filter einfach nur zwischengeschaltet wird, praktisch wie ein Rückschlagventil?

Beim Preis habe ich zwar geschluckt, aber das wäre wirklich eine feine Sache: Kein Bottich mehr herumstehen, nicht tagelang warten müssen, bis das Wasser "fertig" ist und den Kupferabsorber kriege ich ja auch nicht geschenkt.

Vielen Dank, das ist wirklich ein ganz heißer Tipp!

Lieber Gruß

Sissi

Zurück
Oben