Get your Shrimp here

Auch bei mir Ganelen Sterben

bambu

GF-Mitglied
Bewertungen
35
Garneleneier
10.782
Hallo alle zusammen,

ich bin heut das erst mal bei Euch und musste mich erst einmal bei Euch zurechtfinden.:o
Ich habe ein akutes Problem. Zuerst viel mir vor ca. 3 Wochen ein schwarzer Punkt an einer Yellow Fire auf. Nach ein wenig suchen im Netz entdeckte ich das es sich um eine Verletzung am Panzer handeln könnte. Somit war ich erst einmal beruhigt.
Letzte Woche entdeckte ich dann 2 tote Garnelen die auch einen schwarzen Punkt zeigten. Nun war ich allermiert und von den 18 alt Tieren zeigten immer mehr Auffälligkeiten. Einige sind völlig weiß geworden und andere zeigten schwarze Punkte im Kopfbereich und halten sich oben am HMF auf.
Das 75 liter Becken läuft seit Ostern und die ersten Garnelen sind um den Vatertag eingezogen. Seit dem hat es auch schön Nachwuchs gegeben so ca. 60 Stück von 2 mm bis 1.5 cm ist alles dabei.
Die Garnelen teilen sich den Platz nur mit einigen Schnecken. Na ja, zumindest bewusst. Es wuseln noch einiges anderes an getier mit im Becken aber alles nicht größer als 1mm.
Die WW
Temp. 26°c
GH 14
KH 7
PH 7.5
CU 0
NO² <0.1

Wer kann mir helfen, ich möchte die Garnelen nur ungern verlieren.

Ich hoffe, das ich hier im Forum jetzt nichts verkehrt gemacht habe. Oder vergessen habe.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Sven

hi sven,

also erstmal wäre es nicht schlecht wenn du ein bild hochladen könntest!
google auch mal nach der "brandfleckenkrankheit". habe darüber etwas in nem garnelenbuch gelesen, und das könnte hinkommen!

gruß tobi

Hallo Tobi,
danke für Deine Antwort, sich habe einmal eine tote Garnele mit diesem bewussten Fleck photographiert. Ich vermute aber einmal das es sich nicht um "brandfleckenkrankheit" handelt. Erst einmal soll es nach "Googel" nur Krebse befallen und zweitens ist der Fleck komplett gefärbt nicht nur an den Rändern.
Es würde mir auch nicht erklären warum ein teil der Garnelen plötzlich Schnee weiß sind.
Für mich ist nicht nur wichtig worum es sich hier handelt sondern auch was ich machen kann.

Wer hat eine Idee und kann mir helfen.
AA_Garnele.JPG

Zurück
Oben