Get your Shrimp here

Außenfilter mit Soil Bestücken?????

Max.Pfeiffer

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
10.991
Hey

Mir ist die Idee gekommen mein Becken was ich machen will mit Normalen Dennerle kies zu befüllen und den Außenfilter mit Aktivengrund zu befüllen wäre das eine Lösung was sagt ihr dazu?

Mfg Max

Der Aktivgrund im Außenfilter wird aber sehr schnell inaktiv werden und du müsstest ihn andauernd austauschen, was wohl nicht sooo gut für die Filterbakterien wäre.
Was für Garnelen möchtest du denn halten?
Wie sehen deine Wasserwerte aus? Wie groß ist das Becken?
Vielleicht finden wir ja so eine passende Lösung :-)

Hej Sarah,
Ist das wirklich so?
Rein theoretisch gesehen müsste es den gleichen Effekt haben wie mit einem Bodenfilter (Vorraussetzung gleiche Durchflußmenge). Dann wäre das einzige Problem genügend Bodengrund in den Filter zu bekommen. So und wenn man das auch hin bekommt sollte man sich aber noch fragen wo der Vorteil ist das Zeugs im Filter zu haben. Ich seh da keine Vorteile..
Ihr könnt mich gerne eines bessern belehren. :)

Liebe Grüße
Hauke

Naja müsste n ganz schön großer Außenfilter für n sehr kleines Becken sein ^-^
Wenn man bedenkt, was so in ein Becken passt und man ja auch ne gewissen Menge an Soil braucht.
Und in kleineren Außenfiltern wird es schneller inaktiv als wenn man es als Bodengrund nimmt und diesen mit nem Bodenfilter betreibt.
Ich würde auch eher aufgesalzenes Osmosewasser nehmen oder das Wasser verschneiden wenn er Bees halten will.
Aber erst mal müssen wir ja die Wasserwerte und die Garnelen kennen ;-)
Vielleicht muss man ja auch garnichts machen.

Ja, n drei Liter Filter wäre für zwölf Liter Becken wahrscheinlich angemessen um den selben Effekt zu haben wie wenn man den aktiven Bodengrund wie vorgesehen nutzt. :)

pH-Wert: 7,3 bei 15°C
Gesamthärte: 32,6
Karbonathärte: 19,5
Nitrit: < 0,005 mg/l
Nitrat: 30mg/l
Leitwert: 1100 bei 25°C

Als Besatz will ich Red Bee Garnelen!!!

Mfg max

Also bei diesen Werten würde ich mir gleich ne Osmoseanlage zulegen oder eben immer destiliertes Wasser verwenden.
Da lohnt sich soil garnicht, da er zu oft ausgetauscht werden muss und die Garnelen immer nen Schock beim Wasserwechsel bekommen.

intressante idee
ich hab nen mobilen eck hmf
würde es was bringen da soil reinzupacken?
oder vl was anderes wie zeolith oder siporax?

Du musst in den Filter soviel Bodengrund einbringen wie du auch Bodengrund im Aquarium ein bringen würdest. Oder weshalb mochtest du, MCK, irgend was in deinen HMF werfen?

einfach nur um die wasserwerte noch zu verbessern
zeolith/siporax kann ja nicht schaden oder

Ja ich wollt eig nur mal eure meinungen hören ich werde eh einen bodenfilter nehmen mit Hirose Soil und dann nur mit Osmosewasser arbeiten und das ganze mit ********* Ca+ aufhärten so hab ich mir das vorgestellt aber jetzt meine Frage bodenfilter mit Luftbetrieben oder Außenfilter und den auch noch mit Soil befüllen? Sollte ich eine Schicht zeoilith auf die bodenplatten geben oder nur den Soil? und brauch ich eine CO2 anlage es wäre nett wenn ich das Projekt 2012 60er Cube lesen würdet und mir dort ein par tipps gebt danke schön!!!!!

mfg max

@MCK: Ja, es schadet nicht.

Hi Max,
wenn du ein ungenutzten Außenfilter hast würd ich den anschließen, wenn nicht dann vlt mit Luftheber. Beides hat Vor- und Nachteile. Aber ich würde kein Soil in den Filter packen sondern Filtermaterial. Ob du eine CO2 Anlage brauchst ist eigentlich davon abhänig was du mit den Pflanzen in deinem Aquarium vor hast.

Liebe Grüße
Hauke

Ps: Pack doch das Zeolith in den Außenfilter und nicht unter den Soil.

Zurück
Oben