Get your Shrimp here

Außenfilter läuft unnormal...

Ilcoron

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.715
Hallöchen :)
seit ein paar Tagen macht mein EHEIM Classic Aussenfilter viel mehr Lärm als sonst, und er filtert weniger Wasser (es kommt nur noch ein kleines bisschen Wasser aus dem Rohr) :(
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

MFG Jonas :carro:

Schon mal aufgemacht und geguckt ob alles in Ordnung ist?
Evtl. findest ja irgendwas oder viel Dreck...

hey

mach ihn einfach sauber ;) dann wird er wieder leiser und filtert besser...

Hi,
aufmachen reingucken saubermachen :D
Kontrollier gleich mal die Achse vom Propeller, schön vorsichtig sein die ist aus Keramik!

Kommen denn auch Luftbläschen aus dem Auslass?
Geräusch:
Brummen, Klappern, oder eher son Sprudeln?

Hatte bei meinem Außenfilter auch mal das Problem.
Hatte die Eheim Installationskits verbaut die blöderweise Luft gezogen haben...
Ansonsten kanns ja nur ein verschmutzter Filter oder wirklich ein defekter Propeller sein...

Hi@ll

Kontrollier gleich mal die Achse vom Propeller, schön vorsichtig sein die ist aus Keramik!

mal den Klug******er spielen das Teil heißt Impeller :D ...

ansonsten gebe ich mal HUGO recht der Verdacht auf defekte Achse bzw ausgeschlagener Impeller liegt nahe ...

Hallo,
wenn ich darf, häng ich mich mal kurz rein.

Mein Eheim 2026 macht auch merkwürdige Geräusche. Aller 10min sprudelt es kurz (für 5 Sek) und er stößt Luftblasen aus, dann ist er wieder für 10min völlig ruhig, dann wieder ein sprudeln und zischen, Luftblasen im Auslass (so 5 Sekunden lang) und dann wieder Ruhe. Das geht den lieben langen Tag so seit ca. 4-5 Tagen.

Einer eine Idee?

Gruß
Nesch.

Hi Nesch

hast du den Filter mal sauber gemacht ? ...
ich denke das er "dicht" ist und so der Impeller einen Unterdruck erzeugt so das Luft in das Filtergehäuse (zwischen Gehäuse und Motorkopf) eingezogen wird ...
mache den Filter und die Schläuche sauber und schau ob es dann weg ist ...

mal den Klug******er spielen
Du darfst das ;)

Nesch, der Filter steht nicht zufällig auf gleicher Höhe wie das Becken?
Knapp unterhalb kann auch schon reichen um dieses Problem zu erzeugen.

Danke für die raschen Antworten, gereinigt hatte ich ihn erst, aber es könnte dann wohl auch an der Garnelensicherung am Einlauf liegen, oder? Ich habe dort nen runden Filterschwamm (Durchmesser ca. 8cm) nach der Reinigung drangebastelt, weil der Bisherige sich langsam zerlegt hatte. @Hugo Der Filter steht unterm 200l-Becken im Schrank.

Gruß
Nesch.

Hi Nesch

ja auch das ist möglich dh wenn der Vorfilter zu sehr den Durchfluß drosselt ist es möglich das der Filter "Nebenluft" zieht ...

Da liegt die Vermutung ja nahe, dass diese Luftproblem der Grund dafür ist solch Filter laut Hersteller nur am Auslass zu drosseln?
Ja/Nein/Vielleicht?

Hey Enrico, ich seh grad, wir haben ja identische Avatar :hehe:

Danke an Euch Beide für die Aufklärung, ich werd dann morgen mal basteln
... und was die Avatare angeht .. soll ich Euch Beide dann nun Sheldon nennen? :)

Ne, wenn dann nen Enrico Enrico und mich Enrico Palazzo ( der aus dem Song von 4Promille)

Zurück
Oben