Get your Shrimp here

Ataya Gabunensis tot!!!!

catchmaster

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.212
Ich habe heute morgen in mein 60l Aquarium geschaut und da lag meine Ataya gabunensis tot auf der Seite.
Mitte letzten Jahres habe ich zwei von ihnen (sie waren damals schon 8cm groß) gekauft.
Nach zwei Monaten habe ich noch zwei Radargarnelen dazugesetzt.
Bald schon ist eine Radargarnele gestorben. Der Verkäufer hatte keine Ahnung was los war.
Nach ein paar Wochen hats die zweite erwischt. Auch da war der Verkäufer ratlos, und meinte nur, das ich vielleicht irgendwas beim einsetzten falsch gemacht haben könnte. Aber das die dann erst nach 4 wochen oder so sterben ist ja sehr unwarscheinlich. Vor zwei Wochen habe ich 5 Zebrabärtlinge, 5 Neons, 2 Dornaugen und 3 Harnisch-Ohrgitterwelse dazugetan. Einer von den Welsen ist nach einer Woche gestorben. Heute ist nun auch noch eine ataya gestorben. Ihre Augen waren ganz weiß.
Wie ihr seht, habe ich ein echtes Problem, denn nun ist nur noch eine von den 4 Garnelen übrig, und die möchte ich nicht auch noch verlieren.
Bitte, Bitte helft mir.
:@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@

Hallo,

zuerst mal generell zu Deinem Besatz, die von Dir genannten Fische sind alles Schwarmfische, das absolute Minimum sind hier 6 Tiere, viel besser sind 10.

Otocinclus (Ohrgitterwelse ) sind sehr stressanfällig, das dürfte die Todesursache bei Deinem gewesen sein.

Wie sind den die wasserwerte und wie oft wechselst du wieviel Wasser?

Viele Grüsse
Sandra

Ich mache meißtens alle 2 Wochen einen Wasserwechsel.
Die wasserwerte sind sehr gut. Ich habe sie gerade erst testen lassen.
Mein Fischdealer hat mir gesagt, das 5 bei jeder Fischart reichen. das war aber nicht derselbe wie der garnelen-Händler.

Hallo,

alle 2 Wochen, ja gut, aber wieviel?
Was ist sehr gutes Wasser? Nenne die Wasserwerte doch?

Dein FIschdealer sagt 5 reichen, ich sage 5 reichen nicht. Nicht böse gemeint, aber Schwarmfische haben das Schwarmverhalten um den Stress auf möglichst viele Individuen zu verteilen. So ein Fischmix wird Dich auf die Dauer auch nicht glücklich machen, die Fische zeigen keinerlei natürliches Verhalten, die sind eben im Becken und leben da vor sich hin. DIe Dornaugen sidn 2, die Otos 3, das sind ja noch nicht mal 5 Stück.

Viele Grüsse
Sandra

Hi catchmaster (Name?),
was bedeutet denn "Wasserwerte sind sehr gut"? Wo hast du die testen lassen? Bei dem Händler, der dir die Tiere verkauft hat?
Auf jeden Fall sind es für die Arten zu wenige. Wenn du sie allerdings aufstockst, wird es sehr eng im Becken! Auch die Otos sollte man nicht unter 5-6 Tieren halten.
Hast du ausreichend Strömung im Becken? Fächergarnelen, und auch die Otos brauchen diese!
Natürlich kommt es immer mal wieder vor, dass ein Aquarienbewohner aus unerklärbaren Gründen stirbt. Aber um dir evtl. helfen zu können bedarf es schon ein wenig mehr Informationen.

Hallo Catchmaster (Vornamen? ist einfach persönlicher),

erstmal muss ich Sandra zustimmen. Dein Dealer möchte verkaufen und erst in zweiter Linie beraten.
Des weiteren hast du für dein Becken zu viele Fische und Garnelen.
Dornaugen sollten min. ein 80cm langes Becken haben.
Aber das ist nicht die Frage gewesen.

Ich vermute, jedoch einen Zusammenhang.
Zur besseren Problemerkennung benötigen wir einfach mehr Infos:
Welchen Filter verwendest du? Wo befindet sich der Filterauslass? unter oder über der Wasseroberfläche? Temperatur? ph-Wert? Pflanzen? Hartes oder weiches Wasser? Co?-Düngung?
Bitte beantworte soviele dieser Fragen, wie es dir möglich ist. Ich vermute, das es sich um eine Vergiftung handelt und zur genaueren Aussage sind mehr Infos nötig.

Hallo Lidija,

da war ich wieder zu spät :D

Die Fische habe ich von Knauber, weil mir das von nem freund empfohlen wurde.
Der Typ hat gesagt, es ist weiches Wasser, und reicht für die fische, die ich dann ausgesucht habe. Der war aber ziemlich nett und ich hatte nicht viel ahnung von den Fischen.Aber natürlich ist ein Knauber-heini nicht so gut ausgebildet wie ein richtiger Fischhändler.
Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann die Fische ja nicht mehr zurückgeben.
Mein Aquarium ist viel bepflanzt. 7 Große, 3 kleine und ein Moosball+Javamoos. Die Temperatut war da so 24.
ich habe einen Innenfilter, der der unter der wasseroberfläche das wasser ausspuckt.
Ich weiß erhrlich gesagt nicht, was CO? Düngung ist. Auf jeden fall mach ich das nicht.

Hallo,

OK, die Fische hast Du jetzt...
Besorg dir unbedingt eigene Wassertests oder geh zum Händler und schreib Dir die gemessenen Werte auf.
Ein 60er verkraftet gut 10 Neons und auch noch 10 Zebras. Die Dornaugen würde ich abgeben und bei den Otos mal abwarten.
Wie viel wechselst Du den jetzt Wasser?

Viele Grüsse
Sandra

ich wechsel so ungefähr ein drittel des wassers.
Immoment komme ich zu keinen Fischladen, wo ich mir Wasertests kaufen kann. ich habe ja keinen Führerschein.
Also den Otos geht es eigentlich sehr gut.
Bei den Dornaugen weiß ich keinen, dem ich sie geben könnte. :( :( :( :( :(

Mfg Till

Hallo Till,

also erst mal eins: Es ist nicht so schlimm, wie es sich vielleicht anhört.
Die Dornaugen können auch zur Not bei dir im Becken bleiben. Es ist zwar nicht optimal und wenn man es vorher weiß sollte man es natürlich auch nicht machen.
Aber du hast sie jetzt und damit ist es erst mal gut. Das war ja auch nicht das Problem.
Ich vermute, dass es sich um schlechte Wasserparameter handelt. Genaueres ist mittels Ferndiagnose so nicht möglich.

Du solltest den Filterausgang auf Oberflächenniveau anheben, damit mehr Sauerstoff im Wasser gelöst ist. Das könnte eine Ursache sein. Garnelen haben einen höheren Sauerstoffbedarf vor allem bei der Häutung.
Dann die grundlegenden Sachen: Mit einem min. 50%igem Wasserwechsel beginnen. Dann wöchentlich ca. 20% wechseln.
Sparsam füttern.

Dann sollte es auf jeden Fall besser funktionieren. Ob damit alle Probleme behoben sind, kann ich natürlich nicht sagen.

Wie gesagt, dein Fischbesatz ist nicht optimal, aber jetzt ist er erst mal so.
Beim nächsten Mal solltest du dich halt vorher selbst schlaumachen. Die meisten Händler sind leider selbst oft nicht die mit der Ahnung.
Aber es gibt auch Ausnahmen.

Hallo Till,

1/3 bei einem 54 Liter Becken meistens alle 2 Wochen ist etwas wenig.

Wechsle mind. 1 x die Woche Wasser und dann mind. 15-20 Liter. Dann noch den Filterauslass etwas hoch, dann solltest Du auch keine Probleme mehr haben. Schau das Du "den Dreck" aus dem Boden auch gut absaugst, damit senkst Du die Bakterienbelastung des Wassers.

Fütterst Du vielleicht etwas zu viel?

Ich denke als Ferndiagnose ist es schwer die Ursache zu finden, schau einfach das in Zukunft alles so gut wie möglich lauft, dann solltest Du auch keine Probleme mehr haben.

Viele Grüsse
Sandra

Also ich habe mir kurz vor dem tot der garnele so eine elektrische Mulm-glocke gekauft. Kann es sein, dass es etwas damit zu tun hat?

Hallo Till,

denke eher nicht. Wobei vieles möglich ist, vielleicht hast Du in der ersten Begeisterung über das neue Gerät doch zuviel Stress im Aquarium erzeugt.

Ich würde mir nicht allzuviel Gedanken mehr darum machen.

Viele Grüsse
Sandra

hallo, ich brauche ganz dringend Hilfe.
Mein Heiztab ist kaputt, un hat zuviel saft gegeben.
Viele Fische liegen auf dem Bode. Sind sie betäubt oder sind sie tot?
Bitte, ich bruche Hilfe

hallo, ich brauche ganz dringend Hilfe.
Mein Heiztab ist kaputt, un hat zuviel saft gegeben. Die Temperatur ist viel zu hoch
Viele Fische liegen auf dem Boden. Sind sie betäubt oder sind sie tot?
Bitte, ich brauche Hilfe

Hallo Till,

sei vorsichtig mit der defekten Heizung. Stecker aus der Steckdose und dann raus aus dem Wasser.

Wie warm ist denn das Wasser geworden?

Wenn deine Fische auf dem Boden liegen dürften sie wahrscheinlich tod sein. Tut mir leid.
Achte auf die Kiemen. Wenn sich dort innerhalb einer Minute keine Bewegung zeigt, ist es zu spät.

Ein Neon hat noch zu kämpfen. Er liegt auf dem Boden, lebt aber noch. Was soll ich mit ihm tun?
Die temperatur war über 30!
40 Neons und ein Dornauge sind tot.

Zurück
Oben