Get your Shrimp here

Aspirin-Therapie

Colian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.231
Hallo,

nachdem gelegentlich zur Algenbekämpfung Aspirin vorgeschlagen wird und es regelmäßig von den meisten Usern hier belächelt wird, habe ich mal einen Versuch gestartet mit Fadenalgen:

Algenbüschel entnommen und zusammen mit einer Aspirin-Tablette in ein Glas gesetzt. Nach ein paar Tagen, waren die Algen tatsächlich abgestorben oder geschwächt.

Die Dosierung war hier natürlich verhältnismäßig hoch und die Wirkung auf andere Organismen steht auch in den Sternen, aber das Aspirin grundsätzlich eine Wirkung auf Algen hat, ist offenbar richtig.

Ciao!

Colian

Hallo,

ich muss es leider so deutlich sagen, aber dein Test sagt leider so gar nix aus. Rechne mal aus wie viele Tabletten du in ein Becken kippen musst, damit du eine vergleichbare Konzentration bekommst. Sagen wir mal es waren 100 ml im Glas, dann wären das bei einem 10 l Nanobecken 100 Tabletten. War es ein 250 ml Glas dann sind es immer noch 40 St. Ein schöner Haufen und auch kein billiges Mittel mehr!!! ;)

Der pH-Wert von 2,5 g/l Aspirin (bzw. Acetylsalicylsäure) liegt bei 3,5. Bei dir waren es dann ~5 g/l!!! Da ist dann auch klar, warum da nix mehr wächst. Abgesehen von der sonstigen Toxizitätsgrenze die da auch schon überschritten ist.

Versteh mich nicht falsch, ich sag nicht, dass es prinzipiell nicht helfen kann (hab es nicht getestet und auch nicht recherchiert), aber dein Test ist leider unbrauchbar.

Ein Gegenargument ist für mich auch noch, dass Acetylsalicylsäure so billig ist, dass wenn es ein funktionierendes Algenmittel WÄRE, gäbe es das schon längst für teures Geld und viel Gewinn im Handel. Das hat bei den Aqua-Firmen sicher schon jemand ausgiebig getestet. Mit einem richtigen Test lasse ich mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

MFG Punk

Hi Punk

Käufliche Algenmittel sollen gegen vielerlei Algen wirken. Wenn die Aq Industrie sagte, es wirkt nur gegen Fadenalgen, wäre das ein zu schwaches Verkaufsargument. Von Aspirin habe ich aber nur behauptet, dass es gegen unverzweigte Fadenalgen, vor allem Spirogyra wirkt. Es schwächt sie auch in der Konzentration 1 Tablette/25 Liter deutlich. Da aber ASS von Bakterien zersetzt wird, ist kein Dauererfolg zu erwarten. Möglich ist es auch, statt ASS nur Salicylsäure zu nehmen oder auch Weidenrinde. Sie sind nur nicht so gut löslich und die Wirkung lässt länger auf sich warten. Im Übrigen sollte man die Menge der Algen erst per Hand verringern, da die sterbenden Algen sonst Futter für neue Algen sind.

MfG.
Wolfgang

Man kann doch garnicht wissen
wie sich das auf unsere geliebten Tierchen auswirkt,:mad:
wenn Du von Fadenalgen Kopfschmerzen kriegst
dann kann es Dir helfen.:o
Fadenalgen fühlen sich wohl bei zuviel Licht oder falschem Licht und zu wenig
Wasserwechsel,:D
Liebe Grüße Karin:)

Hallo Wolfgang,

ich habe doch gar nicht dich angesprochen gehabt sondern den Colian? Da bin ich jetzt etwas verwirrt, aber egal. :confused:

Zur Sache noch dies. Das mit der Salicylsäure ist mir klar, sonst müßte ich mir einen neuen Job suchen, wollte nur nicht zu chemisch werden. Was ich mit dem Fehlen von ASS bzw. Salicylsäure in Algenmitteln nur sagen wollte ist, dass dies doch ein Zeichen dafür ist dass es besseres gibt. Wobei ich da eher ein Verfechter der Nicht-chemischen Linie bin. Man sollte da eher an den Ursachen (Licht, Nitrat, Phosphat etc.) arbeiten und keine Mittel reinkippen.

Deine Vorstellung von schlechter Löslichkeit teile ich aber nicht. ASS ist mit 4,6 g/l bei 25°C in Wasser recht gut löslich für eine organische Substanz und auch Salicylsäure ist mit 1,8 g/l bei 20°C noch ganz gut löslich. Außerdem wird in Becken mit leicht alkalischem pH-Wert die Löslichkeit sogar noch besser sein, da es sich ja um Carbonsäuren handelt. Da könnte man schon mit beidem eine viel zu hohe Konzentration erzeugen. Weil deine Tablette (500 mg ASS) auf 25 l sind nur 20 mg/l ASS.

Deinen Hinweis auf eine sinnvolle Konzentration finde ich sehr gut. Da kommen wir ja einer Anwendung schon um einiges näher auch wenn es anscheinend ja nur gegen bestimmte Fadenalgen wirkt!

MFG Punk

Zurück
Oben