Get your Shrimp here

Artbestimmung

Schmerli

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2006
Beiträge
939
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
13.158
Hallo,

hab hier einige Krabbler - naja, im Geschäft hing der Name Caridina "Hummel" dran. :@ Als ich dann mal nachfragte, da es ja nun keine Hummel sein könnten, meinte er irgendwie hat er sie als blaue Garnelen bestellt. Nun gut....

Ich sage jetzt mal Neocaridina sp.

Die Tiere sind recht bunt gemischt - einige sind relativ blau (mit orangenem Nackenfleck), einige bläulich und 2 - 3 Tiere braun/rot. Bilder sind leider nicht so gut geworden

Was meint ihr?

Danke!

LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin!

Schau mal hier und hier nach. Könnte sein, das auch du diese noch nicht beschriebene Art hast.


mfg, Goody
 
Hallo Goody,

danke für deine Antwort :) Scheinbar könnten sie es sein, bin mir aber noch nicht so ganz sicher....

Hab hier noch ein paar Bilder, vielleicht erkennt ja noch jemand was?

EDIT: wo anders ist Rückenstrichgarnele gefallen? Was meint ihr?

LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

nun bei meinen handelt es sich um ganz normale Rückenstrich ( Neocaridina dent. sinensis). In einem Becken mit blauen Kunstkies haben einige der Garnelen einen blauen Farbton angenommen. Diesen hatten sie auch noch während des Umsetzens im Eimer und weitere 3 Tage im neuen Becken. Das neue Becken hat ganz hellen Kies und eh ich mich versah, waren meine Blauen auch wieder stinknormal gefärbt.

Fütter ich überwiegend Algen, schimmern sie grünlich, bei Paprika und anderem Farbfutter rötlich. Bekommen sie tagelang nur Laub haben sie allerlei Brauntöne, von daher gehe ich davon aus, dass sie die Farbtöne ihrer Umgebung prima annehmen können und sei es, um sich vor eventuellen Feinden besser tarnen zu können.

Bei der Sorte babaulti, habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass ein Tier in der Farbe sehr variabel sein kann. Und wenn ich mir so die Rückenpartie Deiner Garnelen betrachte, könnte man fast meinen es handele sich um babaultis. Aber da bin ich mir selbst noch zu unsicher.

Mir wollten sie auch mal red fire als christal reds verkaufen. Bei manchen Zoohändlern fragt man sich wirklich, wie die zu ihrem Laden kamen.

LG Michaela
 
@ Kerstin

Ps: ist mir grad aufgefallen. Im Bild der gemischten ist zumindest die ganz dunkle in der Mitte eine andere Sorte, da sie eine ganz andere Schwanzendung als die anderen hat


Gruß Michaela
 
Hallo,

meiner Ansicht nach hat sie den Schwanzfächer etwas eingeklappt oder er wurde verändert, als mein CPO Männchen sich nach dem Einsetzen der Garnelen auf sie geworfen und sie auf den Rücken gedreht hat um sie zu befruchten :( Naja, es wird Zeit, er bekommt wieder ein paar Mädels :)

Laut Wirbellosen-Mailingliste handelt es sich wohl um Nektarinengarnelen. Ich bin mich diesbezüglich noch am einlesen, aber die orangefarbenen Einschlüsse (eingekapselte Cysten) passen bei einigen Tieren.

Jedoch irritieren mich da zurzeit noch die blauen Tiere.... es sei denn, die Nektarinen sind so variabel und es gibt da auch bläuliche Tiere (anstatt braun/grau - grün/rot je nach Futter).

Danke für die bisherige Hilfe!

Hier noch einige Bilder dazu:

http://www.schmerli.de/40324/159109.html


LG
Kerstin
 
Hi,

für mich sieht das aus als ob es zwei Arten sind.

Gruss, HP
 
Zurück
Oben