Get your Shrimp here

Artbestimmung: Garnele aus der Lippe

BEASTIEPENDENT

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
12.125
Morjen ;)

Wir haben letzten Sonntag an der Lippe im nördlichen Ruhrgebiet mal im Wasser gestöbert und diese einzelne Garnele (ca. 3,5 cm Länge) gefunden. Sehr durchsichtig, aber deutliche blaue "Applikationen" und eine rote Nasenspitze (Rostrum).

Jemand eine Idee, was es ist?

DSC_1074.jpg

DSC_1096.jpg

Hi BEASTI,

denke da an Atyaephyra desmaresti (Süßwassergarnele). Hab ich auch letzt im Neckar gesichtet.

Gruß Stefan

Hola ;)

Grazie, wurde mir auch in der IFSK und der AGW gesagt, nach Stöbern mit diesem Artnamen kann das sehr gut hinhauen. War leider nur eine, aber nach denen werden wir sicher nochmal schauen.

DSC_1096.jpg

mosche beastie,

die sehen ja echt interessant aus. villeicht sollte ich mal im main keschern ... ;)
was, oder wer sitzt denn da hinter deiner garnele? und wie viele davon? flohkrebse?

Hiho ;)

Ja, das sind Bachflohkrebschen. Die gibt es dort auch zuhauf, sehr agil. Der ganze Uferbereich ist voll von den lustigen, kleinen Gesellen.

Hallo

BEASTIEPENDENT wrote: Hiho ;)
Der ganze Uferbereich ist voll von den lustigen, kleinen Gesellen.

Lustig? Da bin ich mir nicht ganz sicher. Google mal unter "Dikerogammarus villosus" oder lies mal meinen kurzen Bericht auf:
http://www.crusta10.de/templates/index.php?lang_id=1&showid=241
;)
Werner

Hallo Werner :)

Ja, Du hast Recht, ich hätte gleich lustig in Anführungszeichen oder "lustig anzuschauende" schreiben sollen. Dass die Tierchen nicht ganz ohne und mitunter schwer zu vertreiben sind, ist mir bekannt. ;)

Zurück
Oben