Get your Shrimp here

Arcadia oder Dennerle Nano Light?

Laser5000

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.664
Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine der beiden Lampen?
Hab hier 2 kleinere Becken und eigentlich immer Probleme mit der Beleuchtung... im Moment hab ich Energiesparlampen als Wandmontage dran. Aber sieht irgendwie nicht soo toll aus und die Dinger werden auch ganz schön heiß! Verbrenne mir regelmäßig den Arm beim werkeln...

Becken:
50 x 30 x 27 (l x b x h) ... 2x 11W Energiesparlampe
30 x 20 x 18 (l x b x h) ... 1x 11W Energiesparlampe
und vielleicht auch in ein paar Monaten noch ein 50er Becken dazu!

Beleuchtung ist im Moment ausreichend, aber ich Frage mich ob mir eine Arcadia 11W bzw. Dennerle für das 50er reichen würde? Lt. Homepage ist z.b. die 9W Lampe für Aquarien bis 30cm breite geeignet, aber ne 9W Energiesparlampe hat mir damals nicht gereicht.

Im Moment hab ich es so geplant:

50er: 11W + 9W
30er: 11W

Welche Marke ist mir auch noch nicht ganz klar... nur das die Arcadia etwas schicker aussieht und flacher auf dem Becken ist... aber sonst sehe ich da keinen Unterschied!?

Achja... Bepflanzung und Inhalt der Becken:

Pellia Moos und ich glaube Xmas Moos
rosa PHS
grüne und rote Garnelen

Gruß
Mathias

Hm... wenn ich dein Becken so seh bin ich am grübeln ob ich nicht für das 50er gleich 2 11W Lampen nehmen soll....

Hallo,

habe die Arcadia 11 Watt auch im Einsatz. Sie alleine reicht allerdings nicht aus für ein 54er Becken. Ich betreibe sie zusammen mit einer Schreibtischlampe von Ikea mit ebenfalls 11 Watt, die ich nur empfehlen kann: Beliebig positionierbar, allerdings nicht zu nah über dem Wasser und außerdem noch günstiger.

Hi,

Hm... wenn ich dein Becken so seh bin ich am grübeln ob ich nicht für das 50er gleich 2 11W Lampen nehmen soll....

also für ein 50ziger würde ich zwei nehmen. Wobei da wieder die Frage ist, ob es nicht eine günstigere Lösung gibt.

Hi,
Bei dem 50er Becken würde ich die Aquatic Nature Spectra mit 18 Watt nehmen. Die sollte gut reichen.

Grüße
Thorsten

Hi,
zwei 11W wären als Lichtausbeute sicherlich gut. Aber wie sieht es dann mit der Wärmeabgabe aus?
Diese wäre ziemlich hoch und die Temperatur im Becken würde steigen.
Hatte es auch mal versucht und immmer ca. 27-29 Gead Wassertemperatur.
Seitdem fahre ich nur noch oben offene Becken.
Genügend wäre für Deine Lichtausbeute auch 1x 24 Watt T5 oder 26 Watt Energysparlampe 2 polig,so hell wie eine 130 Watt Birne.

Gruss
Werner

Hi,

ich habe die Dennerle NanoLight 11W über einem meiner 54l Becken und die Lichtausbeute ist... joah okay. Aber auch nur weil es tagsüber direktes Sonnenlicht bekommt. Um die Temperatur würde ich mir keinen Kopf machen - die Lampen produzieren fast keine Wärme

Stimmt es denn wirklich,das die Dennerle Lampen fast keine wärme erzeugen??
Ich habe 2 18w Lampen von Arcadia über meinem Becken und die produzieren reichlich Wärme. Sin doch, abgesehen von der etwas höheren Wattzahl, doch eigentlich sehr ähnlich, oder?

Zurück
Oben