Get your Shrimp here

Aquatic nature duo boy 26 W

Emma2

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
7.810
Hallo, Ihr Lieben

Ich möchte mein 60 l Cube mit ZWEI Aquatic nature duo boy á 26 Watt á 6500 K beleuchten. Sind das zuviel Watt, sind 2x á 13 Watt besser? oder sind 2x á 26 Watt gerade richtig?
Wer hat Erfahrung mit diesen Lampen bzw. Wie berechnet man die benötigte Wattzahl für Aq. aus?

Danke schonmal im vorraus...

Liebe Grüße

Emma2

Hallo Emma2,

dich zu überlegen, wieviel Watt pro Liter man dann hat, ist ein ganz guter Anhaltspunkt. Bei dir wären das dann ja fast ein Watt pro Liter, was nicht gerade wenig ist. Das Becken könnte man dann durchaus zu einem Starklichtbecken zählen. Es kommt ganz daruf an, wieviele und welche Pflanzen du pflegen willst und wie erfahren du mit Pflanzen und deren Düngung bist. Umso mehr Licht über dem Becken hängt, umso mehr Erfahrung solltest du haben und umso mehr Pflege solltest du reinstecken. Ansonsten endet dein Becken möglicherweise in einem reinen Algenchaos. Am besten informierst du dich mal über deine zu pflegenden Pflanzen, wie lichthungrig sie sind. Die Garnelen und Fische freuen sich meist eher über weniger Licht als über mehr. Generell sind diese Solar Duo Boy Leuchten sehr gut, besser als die De**erle Leuchten, von denen ja normalerweise zwei Stück auf so einen 60er Cube sollen. Tendeziell sollten die 13 Watt Leuchten also reichen. Sind auch deutlich günstiger. Etwa 30 EUR bei Krüger Aquaristik, mein ich.

Hallo,

also ich würd für den 60er Cube auf jeden Fall 2x26W empfehlen. Lieber zuviel Licht als zuwenig und wenn unbedingt nötig kannst Du das Becken immer noch mit ein paar Schwimmpflanzen alá Froschbiss etc. abdunkeln. Dafür hast Du mit viel Licht weitaus größere Optionen, speziell mit lichthungrigen Bodendeckern.
Selber habe ich nur einen 30er Cube mit 1x26W, also quasi mit demselben W/l Verhältnis, und bin sehr zufrieden damit.

Hallo, nanoaquarianer
Hallo, Klaus

Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich nehme 2x 13 Watt. Ist ja etwas preiswerter...

Liebe Grüße

Emma2

Hallo!
Ist bei einen 60er Cube ohne lichthungerige Pflanzen es eine Option anstatt 2x 11 Watt Dennerle, die 26W Solar Duo Boy zu verwenden?
Entspricht ja derselbe Wattzahl pro Liter. Oder wäre die Beleuchtete Fläche bei nur einer Lichtquelle auf 38x38 cm definitiv zu wenig?
Grüße

Hi,

ich würde immer zwei Leuchten bevorzugen, da sind einfach Kombinationsmöglichkeiten gegeben, sei es denn Wattzahl oder Lichtfarbe.
Ob es denn 2 mal 26W sein müssen, sei dahingestellt, dafür gibt es Gründe, es nicht zu tun, Starklichtbecken sind schon eine Herausforderung und meiner Meinung nach auch eher für Fortgeschrittene.

@Emma2: es würde sich vlt. doch die Variante für 26W lohnen, welche niedrigere Wattzahl als Leuchtmittel reinkommt ist ja dann Deine Entscheidung, anders herum geht nicht

Hallo, Maik

Danke für deinen Tipp...

Liebe Grüße

Emma2

Zurück
Oben