Get your Shrimp here

Aquaterrarium

Anton...

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
67
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.360
Hallo, habe heute festgestellt das bei uns im Garten noch das ehmalige Terrarium (ein Aquarium) meiner Achatschnecken steht was 120cm lang ist. Da meine Eltern es nicht mehr dort haben wollen und ich es nicht wegwerfen will ist mir die Idee gekommen aus ihm ein Aquaterrarium zum machen. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher welche Tiere ich in es machen soll. Krabben und Einsiedlerkrebse finde ich sehr interessant nur habe ich keine Ahnung was es da alles für Arten gibt.

Die Tiere sollen wenn möglich gut zu Vermehren sein und nicht extrem schwer zu halten sein.
Ich hoffe das mir vielleicht jemand dazu Beraten kann damit ich mich für die Tiere entscheiden kann.
 
Moin Anton,
gut vermehren und nicht schwer zu halten engt Dein Vorhaben schon enorm ein ;)
Wie bei allen Pfleglingen muß man auch Krabben und Einsiedlerkrebsen eine geeignete Umgebung bieten. Ob dies schwer oder einfach zu bewerkstelligen ist muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mir kürzlich ein paar Landeinsiedlerkrebse ind Haus geholt. Vom ursprünglichen "die werden in einem aurangierten Aquarium leben" ist nun ein 90x45cm Terrarium mit 90cm höhe geworden, da diese Tiere schon sehr agil unterwegs sind und auch sehr gerne, gut und ausgiebig klettern. Vermehrung soll auch schonmal geklappt haben ;)
Krabben haben auch, je nach Art, ihre eigenen Ansprüche. Die einen brauchen einen ordentlichen Landteil und nur einen kleinen Pool, andere leben nahezu aquatisch und brauchen nur einen Ansitz ausserhalb des Wassers... Vielleicht überlegst Du Dir erst einmal was Du bieten kannst und schaust Dich dann nach passenden Tierchen um ;)
 
An Platz mangelt es jedenfals für viele Arten nicht. Im moment bin ich soweit das es eher Krabben werden sollen da Landeinsiedlerkrebse schwerer zu Vermehren sind (zumindest habe ich es gelesen) und ich nicht immer noch Salzwasser mischen muss.
Hat jemand Ahnung von Karbben. Da ich größenverliebt bin würde ich gern wissen welche die größten Krabben sind die man in der Terrariengröße halten kann sich aber auch gut vermehren.

Liebe Grüße Anton :)
 
Hi Anton,
Ich würde Dir diesbezüglich noch das Panzerwelten Forum (www.panzerwelten.de) ans Herz legen. Das ist das Forum von der Monika Rademacher. Da wirst Du sicher fündig was diverse Krabben angeht.
 
Hallo Anton,

da du so betonst, das du vorhast die Tiere auch zu vermehren, dann denke bitte daran, dass du auch den Nachwuchs unterbringen musst oder Abnehmer finden musst.

Aber das wirst du als ehemaliger Achatschnecken-Halter wohl kennen.

Gruß, Daniela
 
Zurück
Oben