Get your Shrimp here

Aquarium sicher aufgestellt?

Lyra

GF-Mitglied
Bewertungen
116
Garneleneier
39.220
Hallo,

meine neue Aquarienkombination ist da und wurde gerade aufgestellt. Leider hat sich nun ein Problem ergeben, das mir echtes Kopfzerbrechen bereitet, daher hoffe ich, ihr könnt mir hierbei helfen.

Ersteinmal die Fakten zu meinem neuen Becken:

Größe: 100x50x60
Unterschrank: 100x50x70
Glasstärke: 10mm

Das Becken und der Schrank sind vom Aquarienbauer angefertigt worden, leider habe ich verpasst unter den Schrank zu schauen, um zu sehen auf wieviele Stützen die Last verteilt wird.

Mein Problem ist nun, das ich entdeckt habe, das unser Boden (Stäbchenlaminat) anscheinend uneben ist. Schaut man auf die Kante, an der Unterschrank und Boden aufeinander treffen, ist in der Mitte des Schrankes ein ca 1mm hoher Spalt, Rechts und Links aber liegt das Becken auf. Sieht also so aus, als ob der Boden "durchhängen" würde. (Becken ist noch nicht mit Wasser gefüllt)

Ist das Problematisch für das Becken? Muss ich mir sorgen machen, dass das Glas wegen Spannungen reißen könnte?

Was kann ich tun? Würde es helfen, wenn ich ein Brett unterlege? Oder vielleicht Styropor?

Wäre toll, wenn einer von euch mit helfen könnte. Ich habe wenig Lust auf 250L Wasser in der Wohnung ~.~ ...

Hi Lyra,
im Fachhandel gibt es weiche Bodenmatten für wenig Geld.
Geringe Bodenunebenheiten werden dadurch ausgeglichen.
Es währe aber von Vorteil wenn du zusätzlich ein Holzbrett in der entsprechenden Größe zusätzlich unterlegen würdest.

gruß
rüdiger

Meinst du diese Aquarienunterlagen? Die habe ich nämlich zwischen Glasbecken und Unterschrank.

Sollte ich davon noch eine unter den Schrank legen?

Eine Platte wollte ich sowieso noch unterlegen wegen der besseren Gewichtsverteilung.

Hi,
genau die mein ich.Zwei würden auch nicht schlecht sein.Die unebenheiten werden dann ausgeglichen.

Gruß
Rüdiger

Hi

ah ok, die Matten kenne ich. Sollte die denn dann zwischen Boden und Platte oder zwischen Platte und Unterschrank?

Welche Platten eignen sich denn zum Unterlegen? Sollte ja am besten ein Material sein, das nicht aufquillt, falls mal Wasser danebenläuft oder?

Hi,
2 Matten direkt unters Glas; das quillt auch nicht auf.

rüdiger

Hi,

okay das ist glaube ich missverstanden worden :D

Also sone Matte unterm Aquarium hab ich ja schon drunter ...

Jetzt wollte ich noch Matte + Holzplatte unter den Schrank legen. Die Holzplatte wegen der Gewichtsverteilung und die Matte wegen dem unebenen Boden. Hatte nur mal gehört, das es bei den Holzplatten welche gibt, die nicht aufquellen wenn sie nass werden (MDF oder so?)

Mag nur vorher auf Nummer sicher gehen, da das Becken schon leer kaum zu heben ist und wenn ichs einmal eingerichtet habe, wird es ein Ding der Unmöglichkeit, da noch irgendwas drunter zu packen.

Danke das ihr soviel Gedult mit mir habt ;D

Zurück
Oben