Get your Shrimp here

aquarium ohne besatz und ohne filter?

Darlos

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
6.418
Hallo,

habe mir jtz ein 450l aquarium zugelegt (hoffe mein Boden macht das mit) gekauft und möchte vor dem einfahren ect ersteinmal die pflanzen anwachsen lassen.
Jtz zu meiner Frage ich muss leider für 3 wochen nach afghanistan, ist es möglich das aquarium für diese Zeit Ca. Zur Hälfte zu befüllen, mit pflanzen und das ganze dann ohne Filter laufen zulassen?

Lg

hi,
ja das sollte gehen nur ohne filter werde auch kaum Schadstoffe abgebaut.
Darf ich fragen warum du nach Afghanistan musst?;)

Ohne Filter geht, hilft aber nicht das Becken in ein "Gleichgewicht" zu bringen. Gerade die Filterbakterien sollen sich ja in der Einfahrphase bilden. Zum Anwachsen der Pflanzen ist das ok. Wenn du wieder kommst, solltest du den neuen Filter dann ruhig nochmal 3-4 Wochen einfahren, damit sich das Becken auch stabilisiert.

Warum kann der Filter in der Zeit, in der du nicht da bist nicht laufen?

Hallöchen :)

Ist doch irgendwie cool... die Garantie dafür, dass während der Einlaufphase keiner dran rumfummelt ;)

Ich würde alles so weit fertig einrichten, also mit Bodengrund, allen Pflanzen, Deko und vielleicht mal auf Stoß aufdüngen (besser jemanden bitten einmal pro Woche zu düngen), CO2 anschließen...vielleicht ne Strömungspumpe oder Sauerstoff (Oxydator), Schnecken rein tun... die Beleuchtung auf 5 Stunden täglich stellen (oder 6, je nach Stärke) und sehr gespannt sein, was los ist, wenn du nach drei Wochen wieder kommst.
Die Bakterien siedeln sich dann meines Wissens an den Pflanzen, im Bodengrund, an der Deko an. Wenn man später einen Filter anschließt, siedeln eben die meisten um...

Was soll in drei Wochen schlimmstenfalls passieren? Ich denk fast, es ist kein größeres Risiko, als wenn man zuhause hockt und dauernd ins Becken schielt und womöglich zu schnell irgendwie eingreifen will...

Ist alles Ansichtssache...

Lieben Gruß

Kirsten

Problem ist das ich meinen Filter dummerweise noch nicht bestellt habe die pflanzen aber schon da sie eh noch gewässert werden.
Und ich mir nun nicht sicher bin ob der Filter rechtzeitig ankommt.
Meint ihr ein hmf würde reichen wenn in das Becken nur garnelen kommen würden?
Dann würde ich diesen jtz direkt bestellen und hoffen das er rechtzeitig ankommt ^^

Und wenn ich mir den hmf hole würde der auch für fische reichen falls ich mich für welche entscheiden würde irgendwann?^^

Zurück
Oben