• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Aquarium explodiert vor Nachwuchs – kann man tragende Garnelen „ausbremsen“?

glitz151

GF-Mitglied
Garneleneier
1.659
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines (oder eher großes ) Garnelen-Problem.

Vor genau 2 Monaten habe ich mein 20-Liter-Becken mit 10 Garnelen besetzt:

• 5 Caridina (Red Bees)

• 5 Neocaridina (Bloody Mary)

Tja… inzwischen schwimmen in dem Becken über 60 Neocaridina herum

Die Bloody Marys haben sich offenbar gedacht: Warum langsam, wenn es auch explosionsartig geht?

Ein zweites Aquarium (35L) steht zwar schon bereit, muss aber noch ein paar Tage einfahren, daher kann ich aktuell leider noch nicht umsetzen.

Kann man tragende Garnelen irgendwie „ausbremsen“ oder den Nachwuchs vorübergehend reduzieren, ohne den Tieren zu schaden? (z. B. über Fütterung, Temperatur, Lichtdauer o. Ä.)

Mir ist klar, dass Garnelen sich vermehren – aber das ging jetzt wirklich schneller als gedacht

Ich bin für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar!

LG, F.

Hallo F.,
keine Panik. Garnelen haben andere Vorstellungen von Überbevölkerung als der Mensch davor.
Extrembeispiel:
Ich hatte eine Zeit lang in ein gut bepflanztes 5l-Glas 5 große alte Yellow Neon Weibchen umgesetzt. Die hatten bereits mehrere Monate keine Eier mehr und waren schon recht behäbig. Mit den Pflanzen hab ich dann ein kleines Männchen eingeschleppt. Einige Wochen später wimmelte es in dem Altersheim dann vor Nachwuchs. War aber immer noch relativ ruhig, bis der Nachwuchs geschlechtsreif wurde. Beim 1. Paarungsschwimmen ging es dann rund (wörtlich). Ich hab dann schnell ca. 60 Jungtiere rausgefischt und ins große Becken umgesiedelt.
Solange genug Pflanzen da sind und regelmäßig Wasser gewechselt wird, geht das schon noch eine Weile.
Wenn zu viele Garnelen im Becken sind und das Futter etwas reduziert wird, vermehren sie sich meist auch langsamer.
Nimmt man dann viele Garnelen raus, wird der Bestand aber auch recht schnell wieder aufgefüllt.
Bei Futtermangel (oder auch nur Proteinmangel) landet auch unauffällig mal der frisch gehäutete Nachwuchs auf der Speisekarte.
Wichtig ist nur, daß die Wasserqualität in Ordnung ist.
lg Zinni

IMG_8584.jpeg

Keine Sorge, dies ist noch lange keine Überbevolkerung. Ich hatte mal in meinem 55l AQ über 400. Nelen. Allerdings würde ich die Caridinas in ein eigenes Becken setzen. Wie viel Nachwuchs von den Red Bee gibt es? Ich fürchte kaum einen. Also bitte umsetzen.
LG Winni

Zurück
Oben