Get your Shrimp here

Aquarienunterschrank selbst bauen

JoeLePaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
522
Bewertungen
298
Punkte
10
Garneleneier
17.266
Hallo zusammen,

nachdem mir der dritte kommerzielle Aquarienunterschrank aus Pressspan durch Wasser-Missgeschicke unschön aufgequollen ist (die Front-Türen schließen auch nicht mehr), spiele ich mit dem Gedanken, mir selber einen Unterschrank/Unterschränke für meine Aquarien (50-120 Liter) zu bauen. An Alu-Profile kommt man nicht so leicht ran (es braucht einen Schweißer etc.) und Ytong-Unterschränke sehen nicht äshetisch aus. Deswegen dachte ich an ein wasserstabiles Holz: Siebdruckplatten. Das Design des Schrankes bzw. die Anordnung der Platten würde ich einfach von dem Presspan-Modell übernehmen, aber Siebdruckplatten sollten nicht aufquellen. Oder sollte ich lackiertes Multiplex nehmen? Oder habt ihr eine bessere Idee?

Danke für euren Rat!

Joe
 
Ich bin kein Spezialist was Tischlerei angeht, aber meines Wissens sind Siebdruckplatten doch wasserfeste Multiplex-Platten? In sofern wären Siebdruckplatten die bessere Lösung.

Welche kommerziellen Schränke hast Du denn probiert? Wir haben einen von Juwel, soweit ich das beurteilen kann ist das auch nur handelsübliche kunststofffurnierte Spanplatte 19 mm. Das Becken läuft jetzt 7 Jahre und sind noch keine Beschädigungen zu sehen.

Gruß Reiner
 
Hi!
Wenn bitte daran denken, dass auch Siebdruckplatten nach dem Zuschnitt "offene" Kanten haben. Die müssen auch versiegelt werden, ansonsten quillts genauso.
Das Problem ist nur, dass man es den Platten bis zuletzt kaum ansieht :)
 
Hallali,

bei Pressspanplatten sind immer nur die sichbaren Kanten durch aufgeklebten Kantenschutz "einigermaßen" versiegelt.
Alles, was man nicht sieht, ist als offene Sägekante ausgeführt. Dort kommt Wasser gut hinein und startet sein unseliges Werk.
Ich baue zur Zeit am einem Regal, bei dem ich Pressspanplatten nutze.