Get your Shrimp here

Aquarienpflanzen im Teich

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Bewertungen
11.954
Garneleneier
324.596
Hi,

Jede Woche habe ich einen halben Eimer voll Pflanzen nach dem Gärtnern übrig und weiß nichts damit anzufangen. Da meine Eltern einen Teich haben, habe ich überlegt, sie dort zu versenken.
Nun meine Frage, welche unserer Aquarienpflanzen vertragen ganztägig Sonne und ggf. kühlere Temperaturen unter 20°C, und sind zudem beständig gegen den ewigen Hunger der Goldfische?

Hornkraut und Wasserlinse habe ich schon erfolgreich ausgewildert (auch wenn die Wasserlinse immer nur einen Tag überlebt, die hungrigen Mäuler mögen sie sehr). Muschelblumen kommen anscheinend mit der UV-Strahlung nicht klar. Hygrophila corymbosa schien es zu kalt zu sein. :(

Huhu,

Muschelblumen haben bei dir im Teich nicht überlebt? Komisch, dabei werden die doch speziell für Teiche verkauft...bei mir hats auch funktioniert...
Aus eigener Erfahrung (in meinem Miniteich auf dem Balkon) kann ich Nadelsimse, Salzbunge/"Wassersalat", Javamoos, Froschbiss und ein oder zwei Echinodorus-Arten (da weiß ich gerade leider nicht die Namen) als Teich-tauglich empfehlen.

LG Julian

Hi,

Ich überwintere meine Muschelblume im Winter im Aquarium.. im Sommer kommt sie wieder in den Teich. Du wohnst doch auch in Europa oder? Wo die Muschelblume herkommt ist die Sonneneinstrahlung viel Stärker.

Bei mir wuchert sie den ganzen KOI teich zu. Fahre das zeug dann öfters mal Schubkarrenweise zum Kompost... Einfach nur super gegen Schwebealgen.

Zu sonstigem kann ich hinzufügen :

Echinodorus Cordifolius. Überwintert bei mir im Teich. (wie die meißten Amazonas Schwertpflanzen Bedingt Winterhart. bedeutet Rhizom im Schlamm in entsprechender Eisfreien Tiefe.)

Rotblätterige Ludwigie ebenfall, aber nur wenn nicht zu kalt wird.

Nadelsimse ist sowieso Kosmopolit. Kommt aber eventuell auf die Art an. Die Ordinäre wächst bei mir im Amphibienteich.

Wasserlinsen und Hornkraut sind einheimisch.

Gruß

Stefan

Sind das dieselben Muschelblumen?

Ich habe die hier:

attachment.php

Die richtig riesigen Pistia kenne ich nur in dieser Form:

muschelblume.jpg

Ich wundere mich ja selber.... habe die Pflanzen von Micha bekommen, und der entsorgt auch einmal die Woche eine Schubkarre voll auf dem Misthaufen. Nur bei mir werden sie sowohl im Teich als auch auf dem Balkon gelb, glasig und welk.

Heyho,

die Muschelblume braucht ein paar Nährstoffe im Wasser. Sonst zickt sie gern rum...

Vieleicht mangelt es ihnen bei Dir einfach nur an etwas Nahrung. Evtl. müssen sie sich auch auf differentes Lichtspektrum einstellen...

Gruß
Frank

Sind das dieselben Muschelblumen?

Ich habe die hier:

attachment.php

Die richtig riesigen Pistia kenne ich nur in dieser Form:

muschelblume.jpg

Ich wundere mich ja selber.... habe die Pflanzen von Micha bekommen, und der entsorgt auch einmal die Woche eine Schubkarre voll auf dem Misthaufen. Nur bei mir werden sie sowohl im Teich als auch auf dem Balkon gelb, glasig und welk.

Bild Fehlt... Aber ich sage einfach mal meines Wissens gibt es nur eine Art. Das erscheinungsbild ist halt phänotypische variabilität. Im Aquarium sind die bei mir auch selten größer wie der Tropische Froschbiss.
Eher noch kleiner.

Mögen es garnicht kalt. Im Herbst ist eile geboten beim Pflanzen absammeln. Sterben schon in den ersten kalten Nächten ab. Knapp über Null ist für ungeschützte schon tödlich.

Hi

Man darf nicht so ohne Gewöhnung Aquarienpflanzen oder Zimmerpflanzen direkt der Sonnenstrahlung aussetzen. Wenn man sie "auswildern" will, muss man sie einige Tage im Schatten, oder, wo sie nur höchsten eine Stunde Morgen- oder Abendsonne abbekommt, oder bei bedecktem Himmel nach draußen bringen. Genau wie ein Mensch können auch Pflanzen einen Sonnenbrand bekommen. Es spielt dabei keine Rolle, ob es eine Pflanze aus sonnigeren Gegenden ist.

MfG.
Wolfgang

Hi

Man darf nicht so ohne Gewöhnung Aquarienpflanzen oder Zimmerpflanzen direkt der Sonnenstrahlung aussetzen. Wenn man sie "auswildern" will, muss man sie einige Tage im Schatten, oder, wo sie nur höchsten eine Stunde Morgen- oder Abendsonne abbekommt, oder bei bedecktem Himmel nach draußen bringen. Genau wie ein Mensch können auch Pflanzen einen Sonnenbrand bekommen. Es spielt dabei keine Rolle, ob es eine Pflanze aus sonnigeren Gegenden ist.

MfG.
Wolfgang

Da kann ich dir nur zustimmen, aber wenn Muschelblumen sich die Blätter "verbrennen" sollten sie eigentlich nicht eingehen.
Mit Blattverlusten ist eigentlich immer zu rechnen auch bei Gewächshausware, weil die Scheiben dort meistens mit UV- Schutz sind

Solche Verbrennungen sind sonst eigentlich nur unschön anzusehen. z.b. bei Zimmerpflanzen.
Eingehen sollten sie normalerweise nicht. Es sei denn es ist was ganz empfindliches.

Nochmal zur Muschelblume. Bei geschlossenen Abdeckungen ist natürlich auch die Luftfeuchtigkeit extrem.
Wenn die dann draußen in die trockene Sommerluft kommen und zusätzlich in die pralle Sonne, können sie obwohl die Wurzeln im Wasser stehen, garnicht soviel aufnehmen wie sie verdunsten.
Weil sich die Blätter ja an extrem feuchte Luft gewöhnt hatten. (schließzellen usw. )

Das ist dann wohl Tödlich für die Pflanze

Mein Tip Die Muschelblumen aus dem Aquarium, im Teich zwischen andere Pflanzen (Schilf, Binsen, Schwertlilien) am schattigen Ufer aussetzen.
Dann sollten sie den wechsel eigentlich überstehen.

Gruß

Stefan

Froschbiss überlebt, solange frostfrei, ganz prima in Regentonnen o.ä.
Ansonsten zB Wasserpest, die gibts ja auch in heimischen Teichen!

Die Pistia gehen bei mir immer dann ein, wenn keine Wasserbewegung da ist, zB im Pflanzen-Lagerbehälter oder in der Vase. In den beiden Aquarien, mit Oberflächenströmung, wachsen sie (wenn auch nicht so unmäßig, wie du das beschreibst und wie ich das vm AQ meiner Mutter kenne). Im 60er kriegen sie Verbrennungen an den Stellen, wo sie ungeschützt unter der Lampe schwimmen (Becken ist ja halb offen/Aufsetzlampe)

Bei mir Wachsen sie 20cm unter ner 150watt HQI und offenes Becken.
Wasserbewegung eher wenig, hängt wohl von mehreren Faktoren ab.

Also wie gesagt Muschelblume wächst bei mir in geschlossenen Aquarien in verkümmerter Zwergform.
Im offenen unter HQI wird sie größer aber wird durch sehr wenig Nährstoffe gebremst.

Bei mir geht dafür der Froschbiss (Tropischer), im Teich sowie im großen Aquarium (HQI) sofort ein.

Muß man halt auch Glück mit haben.

Gruß

Stefan

Zurück
Oben