Get your Shrimp here

aquarienlampe

salvador

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.719
hallo!

heute ist meine aquarienlampe gekommen. es ist so ein 4er LED-lämpchen und das teil bringt wirklich gar nix. das geld hätte ich mir sparen können ):

ich habe zu hause noch eine briloner halogenlampe gefunden. das ist so eine klemmleuchte und hat 50 watt.
ich weiß nun nich ob sie spritzwassergeschützt ist. ich würde sie weit genug vom beckenrand austellen, damit sie auch ja nich in wasser fallen kann.
die lampe wird nur leider ziemlich heiß, weshalb ich mich nach einer schwächeren glühbrine umsehen müsste.

ich wollte nun fragen ob diese halogenleuchten überhaupt für solch einen zweck verwendet werden können und ob es vielleicht kleine aquariumlampen gibt, die ich für mein 12 liter becken benutzen könnte.
bin für tips und ratschläge dankbar

Hallo Salvador,

ich benutze Energiesparlampen, da ist die Wärmeentwicklung nicht so groß. Es gibt welche, die auch für draußen geeignet sind - also spritzwassersicher. In Kombination mit einer Fassung für Iluketten (mit Gumidichtung) kann man IP65 erreichen, was für eine Aquarienabdeckung ausreicht. Schau mal in meinen alten Beiträgen. Da hab ich Fotos.
Gruß
Michael

Zurück
Oben