Get your Shrimp here

Aquarien-Regal

soki81

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
14.978
Wunderschönen guten Tag!

Nach langem überlegen, wie man in unserer bescheidenen Wohnung ein paar mehr Becken unterbringen kann, ohne meine Frau zur Weißglut zu bringen, fiel die Wahl nun auf ein Aquarien-Regal. Ich finde, es fügt sich wunderbar in meine kleine Aquarien-Ecke ein.
Das große (Gesellschafts-)Becken rechts fasst 160 Liter. Das Becken auf dem Regal ist aus "altem" Bestand und fasst 54 Liter. Hier wohnen zur Zeit noch meine kristallroten Zwerggarnelen.
Neu dazugekommen sind die beiden unteren Becken, welche jeweils 45 Liter fassen. In das mittlere sollen später mal blaue Tiger einziehen. Das untere wird dann mit den kristallroten besiedelt.
Der Katze gefällt es offensichtlich jetzt schon. :)

Anhänge

• IMG_0469-1.JPG
    IMG_0469-1.JPG
    405,7 KB · Aufrufe: 484
Ich finde es sieht wirklich Klasse aus*neid* !!! Auch was die Becken betrifft =)

Liebe Grüße

Hi Stefan,

das Regal schaut toll aus, hast du das selber gebaut oder hast du ein fertiges Regal als Basis genommen?

CAT- TV: 4 Channel live coverage at the same time. :D

Gruß

Welche Maße hat den dein Gesellschaftsaqua?

@Heike

Das Regal hab ich vom Schwiegerpapa bauen lassen, der ist gelernter Zimmermann und technisch gut ausgestattet.

@markus

Das große hat die Maße 100x40x40

Guten Morgen!

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir nun gedacht, dass in das 54 Liter-Becken ein paar Moskito-Barben und orangene Zwergflusskrebse einziehen werden, nachdem die kristallroten umgesiedelt wurden.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit der Kombination Moskitos/CPO?

Japp, hab 3 cpos mit 7 Boraras Brigittae (Mosquitobärbling) zusammen. Die CPOs sind den Fischlein gegenüber friedlich. Nur wenn einer mal frech wird (und das tun meine häufig, mopsen das Futter oder schwimmen direkt vor den Krebschen rum) dann wollen die CPOs auch mal kneifen. Aber das ist eher ein Verjagen als ein Jagen. Nachgestellt sind die Krebse den Fischen noch nie. Also ich denke, da dürftest du keine Probleme kriegen...

Danke schonmal für die Auskunft. Ich hatte an etwa 15 Moskitos gedacht und dazu setze ich ein Pärchen CPOs. Mehr werden es ja von allein.

Naja bei den Moskitos brauchst du aber viel Glück, die sind nämlich Laichräuber, abgesehen von den Wasserwerten, die sie benötigen um Nachwuchs zu wollen. Ich denke, das würde den CPOs nicht mehr so gefallen. Hab mich schon von dem Gedanken an Nachwuchs verabschiedet. Für ein exra Becken kriege ich leider keine Genehmigung von oben:(

Ich meinte nicht die Moskitos, die von alleine mehr werden sondern die CPOs. Die Moskitos sollen nur als Beifische "dienen".

Achso, die Krebschen sollen da ja freudiger NAchwuchs in die Welt setzen. Wann gehts denn los mit Tierchen einsetzen?

In zwei Wochen werde ich Testweise erstmal 5-10 Tiere der kristallroten Umsetzen. Geht's denen gut, zieht der Rest auch noch um und das Becken ist dann frei für die CPOs und Moskitos. Wenn alles gut geht denke ich, dass sie in 3 Wochen einziehen können.

N'Abend!

So, der Besatz der Becken ist nun komplett. Deswegen nun einmal die einzelnen Becken im Großformat: Auf den ersten beiden Bildern das obere Becken mit den CPOs und Moskitos, dann 3 Bilder vom mittleren Becken mit den spalterbigen blauen Tigern/OE und noch 2 Bilder von unteren Becken, in dem ca. 70-80 Crystal Reds hausen.

Anhänge

• IMG_0475.JPG
    IMG_0475.JPG
    457 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0480.JPG
    IMG_0480.JPG
    459,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0482.JPG
    IMG_0482.JPG
    462,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0483.JPG
    IMG_0483.JPG
    327 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0485.JPG
    IMG_0485.JPG
    461,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0486.JPG
    IMG_0486.JPG
    473,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0487.JPG
    IMG_0487.JPG
    453,7 KB · Aufrufe: 71
Sehr schöne Crystels hast du da O_O

Liebe Grüße

Danke, Niva!

Die 70-80 jungen Crystals sind das Ergebnis des "Überbleibsels" von 6 adulten Tieren. Seit im Herbst das Becken teilweise neu eingerichtet wurde vermehren die sich wie die Karnickel.

Hallo Stefan,

was ist den im CPO Becken drin? Ein "Opfer"fisch?

Wenn das mit der Vergesellschaftung mit den Krebsen gut geht würde ich ihm ein paar Gesellen gönnen (falls die anderen nicht hinter dem Moos sind).

Hallo Stephan!

Nei, der ist nicht alleine. Es sind 15 Moskitobarben bei den 3 CPOs drin. Bis jetzt habe ich noch nichts negatives feststellen können, die Krebse ignorieren die Fische, andersrum ist das genauso.
Bei den CPOs sind auch noch ca. 5 junge kristallrote Garnelen drin, die sich gegen den Umzug strikt gewehrt haben.

Hallo,

sehr schönes Regal und tolle Becken. Für Deine Katze läuft da ein prima "Fernsehprogramm". :D
Der bunte Hintergrund ist nicht so nach meinem Geschmack. Ich habe z.B. keinen Hintergrund und meine beste Freundlin meint, das sähe blöd aus... Also, so verschieden sind die Geschmäcker ;)

Zurück
Oben