Get your Shrimp here

Aqua umgestalten... wie am besten vorgehen??

Sandy!

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
120
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.061
Hallo ihr lieben,
habe den Anblick meines 54l Aquariums langsam 'satt' muss mal was neues her...
wollte gerne schönen dunklen Bodengrund haben (Basaltsplit) hab momentan so braunen Kies drinn... die Frage ist nur wie stell ich das am besten an wegen den Filterbakterien?
Kann ich den Bodengrund einfach so austauschen?
Erstmal alle nelis (red fire) rausfischen,tauschen dann wieder rein?
Sollen auch neue Pflanzen rein...

oder... hab noch n leeres 54l hier stehen... das fix und fertig einrichten mit kies,pflanzen etc 4wochen laufen lassen und dann nur die nelis umsetzen?

Mache das zum ersten mal hoffe es kann mir jemand helfen=)
liebe grüße
 
Ob das gut geht kann man meist erst hinterher sagen. Gibt aber einige Berichte hier im Forum, da hat es gut geklappt. Zuerst natürlich die Tiere raus (vorher etwas Wasser aus dem AQ entnehmen und die Tiere reinsetzen). Das Wasser würde ich sammeln und später wieder einfüllen. Pflanzen ist schade, ich habe sie damals wieder benutzt, da Aufwuchs drauf war. Der Filter sollte in einem Eimer mit Wasser aus dem AQ hängen oder, wenn es länger dauert sogar laufen (auf keinen Fall austrocknen lassen).
Tjoar, dann halt alter Bodengrund raus, neuer rein (je nachdem, was es ist waschen oder nicht).

Wenn du neue Pflanzen benutzt, bitte das Wässern nicht vergessen. Ansonsten alles wieder zusammen würfeln und das Wasser wieder rein (vielleicht entnimmst du sogar etwas Mulm vorher und gibst diesen wieder dazu) vom AQ.

Nach der Aktion würde ich die Wasserwerte häufig prüfen, falls es doch mit dem Kreislauf nicht klappen sollte.
 
Wenn du sowieso noch ein zweites Becken hast würde ich das Einrichten, vielleicht die Eine oder Andere Pflanze von deinem jetzigen Becken rein und den Filterschwamm darin mal ausrücken oder auch mit dem Wechselwasser auffüllen. Dann verkürzt sich die Einlaufzeit schon mal stark. Ich deke so 2 Wochen sind ausreichend, mehr aber immer besser !

Gruß Nino
 
Zurück
Oben