Get your Shrimp here

Aqua teilen

Ozelot

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.109
Moin,

Mir ist grad die geniale Idee gekommen, mein kleines 60er Becken in zwei gleichgroße Teile zu teilen, um in dem einen Garnelen und im andren irgendwelche nicht verträglichen kleinen Biester zu halten!

Ich frag mich jetzt bloß, wie ich das anstellen soll..... :@

Kann ich da einfach Fliegengitter zwischentun und wenn ja, wie befestige ich das Zeug?

Vielen Dank schonmal,

Max

Hi,

Fliegengitter wird Dir aber die Strömung gehörig bremsen.
Zumindest in dem Teil, in dem kein Filter ist. ;)
Und ruckzuck ist da was drübergehüpft.

Gruß Helmut

Hi,

Das mit der Strömung ist doch aber bei den meisten Garnelen nicht so dramatisch, oder?

Meinst du denn, dass Garnelen darüber hüpfen würden?

Max

Hi,

benutz einfach 5 cm dicke Filtermatte (fein)

Gruß Martin

Hi Martin,

Geht die Strömung dann nicht aber total verloren?

Wird der abgetrente Teil dann aber trotzdem noch gefiltert?

Max

An was gfür Tiere dachtest du??

also Fische gehen dann net mehr...keine Art von denen aber vielleicht so ne klieinen Unterwasserfröschle...od. diese winzigen mini tiere die aussehen wie schlangen...vielleicht wei´ja jem. was ich meine..

Joar, ich hatte vielleicht an Krebse gedacht (CPO) die ich nicht unbedingt mit Garnelen vergesellschaften wollte...

Hi,

in die Mitte eine Matte und rechts und links ein Luftheber, fertig.

Gruß

Hallo,

CPO klettern aber gerne und auch Garnelen hältst Du mit der Filtermatte nicht auf. Ich trenne gelegentlich mit einer Glasscheibe plus wagerechtem Steg am oberen Ende (als Klettersperre) ab. Die Glascheibe kann mit Silikon eingeklebt oder mit dünnen Streifen Filtermatte provisorisch fixiert werden. Die Glascheibe reicht nicht bis zum Boden des AQ aber bis in den Bodengrund. Dann fördert ein Luftheber das Wasser aus einem HMF über die Abtrennung.

Hi,

Das Problem ist bloß, dass das Becken ja schon fertig eingerichtet ist und schon länger läuft. Mit einem ganz normalen Innenfilter.

Wenn ich das dann mit ner Filtermatte oder Fliegengitter machen würde, wie müsste ich das denn dann am besten befestigen?

Danke schonmal,

Max

Nur mal so als Idee, auch wenn ich immer wieder auf HMF oder halt meine Bodenmattenfiltervariante umstellen würde:

Besorge Dir eine passende Plexiglasplatte aus dem Baumarkt. Schneide die Platte auf Maß als Trennscheibe, dann aus der Mitte ein größeres Loch (so daß rundum noch ein stabiler Rand stehen bleibt). Besorge Dir entsprechende feine Gaze. Die Gaze klebst Du auf den Plexiglasrahmen. Dann klebst Du oben noch noch einen Steg ca. 3 cm nach beiden Seiten als Klettersperre an. Dieses T- Profil kannst Du mit Streifen von Filterschaumstoff im AQ fixieren.

Den Plexiglasrahmen könntest Du natürlich auch einfach aus entsprechenden Streifen zusammenkleben. Dann würde ich einfach einen Doppelrahmen so bauen, das die Ecken einen Verbund (wie beim Mauern oder Bauen mit Lego) bilden.

Zum Kleben von Plexiglas nimmt man wohl Tankit (oder so ähnlich). Diesen Rahmen könntest Du natürlich auch aus Glastreifen herstellen und dann mit AQ Silikon kleben. (Ich würde ja Glas nehmen aber Glasschneiden ist nicht so jedermanns Sache.)

Zurück
Oben