Get your Shrimp here

AQ

Psychedelikum1992

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.805
Moin Moin
Ich hab seid kurzem ein Nano AQ 10l.
Das läuft nun schon seid 4-5 Wochen und sieht nun rin wenig siffig aus.
MIt den tropfen bin ich sehr genau.Mein nelen haben sich auch schon gehäutet.
Aber an den scheiben bilden sich leichte algen und auf der wasseroberfläche auch so eine art.Ist das schlimm und wenn ja was kann ich tun?
Lg:confused:

Hi,

Dies Algen an der Beckenwand nerven mich auch aber die putz ich immer weg!
Was hast du für einen Nitrat Wert?

Hmmm das ist ne gute frage.Diese tests habe ich mir noch nicht gekauft.Ich tu es morgen sofort!
Dann putz ich meine algen auch weg (:

Kann es eig sein das nelen kanibalen sind Oo?

hi

ja tote oder verletzte tiere werden gerne mal angeknabbert aber gesunde garnelen werden nicht "gejagt" wie kannibalen es tun :)

Oke :D
Hab mich vorhin nämlich gewundert, eine ist leider verstorben.
Und die andere hat angefangen sie zu essen Oo

Wenn ich meine AQ sauber mache.Muss ich den kies dann auch wechseln?

nein, nur bei bedarf ein wenig mit der mulmglocke arbeiten oder oberflächig leicht absaugen aber bei garnelen musst du eh nicht zuviel saubermachen wie bei fischen.

und tote tiere am besten entfernen da durch das fressen sich eventuelle krankheiten übertragen können und so schnell eine epidemie herrscht.

Oke das tu ich ja sowieso sofort!
Woran kann das liegen das manche tiere sterben?

Vielen dank für die hilfe schonmal :)

vielleicht zuviel stress beim umzug oder ein zu altes tier, garnelen werden ja nur 1-2 jahre alt.

wie lange lief den deine 10 liter pfütze vor dem einzug?

ich wuerde dir als anfänger auch ein etwas grösseres becken empfehlen die laufen im allgemeinen etwas stabiler :)

Leider hatte ich es ziemlich schwer.ich bin ins futterhaus gegangen um halt nötige informationen zu bekommen.Mir wurde gesagt 3 tage reichen.Mitlerweile weiß ich das es mindestens 7 tage hätte sein sollen.
Und nun läuft es seid 5 wochen.

hm,

eigentlich mindstens 2-4 wochen und dann machen das auch nur leute die schon erfahrungen haben. naja jetzt ist es zu spät aber fürs nächste mal weisst du ja bescheid :)

hab selber auch ab und zu mal eine tote garnele zu beklagen aber das ist normal, manchmal schafft es die häutung nicht das ist für die kleinen echt antrengend.

Oke :)
Ich hab mir schon sorgen gemacht.
Dann werde ich morgen erstmal die tests und ne mulmglocke.
Vielen Dank für die ganzen Infos.
In dem anderen Forum wurd ich nur blöd angemacht :S

Hi,

sag mal, machst du denn auch ab und zu einen Wasserwechsel?

Willkommen hier im Forum !

Mal ganz ehrlich : Besorg Dir am besten möglichst fix ein größeres Becken und schau dir mal die Beiträge an in denen die Ersteinrichtung eines Aquariums beschrieben wird.

Die "Beratung" in so genannten Fachgeschäften ist teilweise unter aller S ... und stark verkaufsorientiert.

Drücke den Nelen aber natürlich beide Daumen !

VG
Shrimp

Na klar wasserwechsel mach ich auch (:
Aberr immer nur ein bischen.

Ich merk das schon. Man hat mir da wohl ziemlichen müll erzählt O.o
Oke ich kümmere mich natürlich gut um sie und gebe mein bestes :D

Vielen dank

Huhu,

leider kann man der Beratung selbst im Fachgeschäft nicht immer wirklich vertrauen...
Aber hier kannst Du Dich belesen und auch Fragen stellen, wir helfen immer gerne weiter.

Was für Garnelen hast Du denn?

Die Schicht auf der Oberfläche nennt man Kahmhaut. Sie besteht aus Bakterien und entsteht oft bei einlaufenden Becken beziehungsweise wenn der Nährstoffgehalt im Wasser sehr hoch ist.

Ein 10-l-Becken ist schon recht klein für die Tiere, da musst Du Dich gut im Griff haben beim Füttern und auch beim Wasserwechsel, eine so kleine Wassermenge puffert natürlich eventuelle Schadstoffe nicht so gut wie eine größere...

Wie oft wechselst Du denn? Bei so ner kleinen Wassermasse würde ich lieber weniger und dafür nicht nur einmal die Woche wechseln.

Aber das kriegst Du hin.

Cheers
Ulli

Huhuu :D
Also ich habe jetzt 5 Red fire und 2 Amanogarnelen XL.
Einen wasserwechsel mach ich eig einmal bis höchstens zweimal die woche!
Bis jetzt ist auch alles ok diese haut ist auch ein wenig zurück gegangen und soweit ist alles ok :)
Ich danke aufjedenfall für die ganze hilfe.
Ich als anfänger hab natürlich nicht sooo viel ahnung und muss mich erstmal informieren über alles :D
Leider hab ich bemerkt das mir die leute im fachgeschäft meist ein vom pferd erzählen deswegen frag ich hier erstmal nach :D

Vielen dank für die Hilfe :)

Zurück
Oben