Get your Shrimp here

AQ undicht - dringend...

alex64

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.785
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben - mein Aquarium verabschiedet sich gerade.

Habe gestern unten am Rand entdeckt, dass langsam aber stetig Wasser aus dem 54l-AQ sickert.. nun mein Problem: es sind ca. 40 Red Fire drin.

Meine Lösung:

Red Fire raus, Wasser raus, Filter raus, Pflanzen und Deko raus. Alles in ein dichtes AQ rein. Kann das funktionieren ohne dass meine Tierchen größeren Schaden dabei nehmen?

Habe noch ein 54er mit nem CPO drin. Sollte ich die RF´s für ein paar Tage in dieses übersiedeln und das "neue" AQ ein bisschen regenerieren lassen?

Wollte mir eben bequemerweise das nochmalige rausfischen und umsetzen ersparen.

Habt ihr vielleicht Erfahrung damit, was besser ist oder nen Tipp?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße

alex64

Wenn du noch ein dichtes leeres Aqua hast, dann würde ich das Wasser aus dem undichten Becken größtenteils in Eimer füllen (wenn nicht so viele Eimer vorhanden sind, dann später mit Leitungswasser auffüllen, dann aber die Garnelen langsamer daran gewöhnen, damit sie den großen Wasserwechsel gut verkraften), den Filter in einem der Eimer weiterlaufen lassen, die Garnelen rausfangen und in einen der Eimer setzen, dann Bodengrund, Deko und Pflanzen vom undichten Becken in das neue dichte Becken geben und mit Wasser auffüllen. Dann den Filter ans neue Becken dran, sich die ganzen Schwebstoffe setzen lassen und dann die Garnelen einsetzen.

Bei uns hat so ein Aquariumumzug ohne Verluste funktioniert.
Viel Erfolg!

Hallo Alex,

Ich denke, Dein erster Lösungsansatz ist nicht so verkehrt. Ich habe hier z.B. eine große Kühlbox, die mittlerweile nur für die Aquarien benutz wird (Transporte zu Treffen, kurzfristige Zwischenhalterung). Die ist groß genug. Der Wasserwechseleimer sollte es auch tun. Da der Filter mit da rein kommt und auch mitläuft, wie ich es verstanden habe, sehe ich kein großes Problem.
Garnelen mit Filter, Pflanzen und ggf. Heizer in den Eimer. Neues Becken einrichten. Dabei wenn möglich viel Bodengrund und Wasser aus dem alten Aquarium übernehmen. Und dann Garnelen und den Rest aus dem Eimer in das neue Aquarium. Zu Beginn etwas genauer auf Auffälligkeiten beobachten, wobei ich bei der Vorgehensweise keine Bedenken habe.
Die CPO-Variante halte ich für stressiger für die Garnelen und die CPOs und bringt auch nicht mehr.

Grüße aus Koblenz
Kay

edit: ups, Mary tippt schneller.

Hallo Alex,

ich seh es auch so wie Kay.
Solange der Filter weiterläuft und du viel Substrat und Einrichtung aus dem alten Becken ins neue mitnimmst seh ich kein Problem.
Die "guten" Bakterien sind ja substrat gebunden. Mit möglichst viel Wasser aus dem alten Becken erhälst du dann noch sehr ähnliche Wasserwerte.

Viele Erfolg!

Patrick

also aus eigener erfahrung kann ich sagen das die red fire echt hart im nehmen sind. ich habe mal aus not ca. 100 stk in ein völlig leeres becken nur mit dem alten wasser und filter gesetzt. die rf haben es ohne sichtbare ausfälle überstanden. in dem ersatzbecken waren sie 3 wochen bis das andere becken eingefahren war. anfangs hatten sie ihre schreckfarbe für 1-2 tage, dann färbten sie sich auch wieder rot und selbst nachwuchs gab es in der phase.
und: auf meiner fensterbank steht ein behälter mit moos und anderen pflanzenresten. da haben sich auch schon mal welche mit entferntem moos rein verirrt. die lebten auch nach 1 woche noch.

Hey vielen Dank an alle für eure schnelle Hilfe!

Habe jetzt nach 4!!!!!! Stunden raus und umräumen das AQ wieder komplett stehen und jetzt heisst´s warten bis wieder alles klar ist. Dank einer Unmenge von Wasserwechseleimern habe ich alles untergebracht ;-)

Ich hoff, dass nun alles klappt..

Viele Grüße

Alex

Das klingt doch nach einer gelungenen Aktion. :D
Es ist zwar ärgerlich, wenn man so viel Zeit und Arbeit investieren muss, nur weil etwas kaputt gegangen ist - aber nun läuft ja alles wieder :)

Halt uns auf dem laufenden!

Tag 1 nach der großen Umsetzaktion:

Klares Wasser, Garnelen schwimmen putzmunter herum, nach einem Blick mit der Taschenlampe in den letzten Winkel des AQ´s waren auch keine Ausfälle zu beobachten *freu* werd bei Gelegenheit noch ein Foto reinstellen.

Viele Grüße
Alex

Zurück
Oben