Get your Shrimp here

Apfelschnecke

P

pips_one

Guest
Hi,

ich habe mal eine Frage. Ich wüsste gerne, da ich hier einige hübsche Apfelschnecken gesehen habe, wie groß das Aq für Apfelschnecken sein sollte und ob man eine oder zwei mit Garnelen zusammen halten könnte? Haben die besondere Anforderungen an die Wasserwerte?
Bis jetzt habe ich noch kein Aq, deshalb vorab mal die Frage.

Danke Chris

Hi,

Apfelschnecken besser erst ab 50l und dann auch max. 1 Tier pro 10l Wasser. Mit Garnelen gehts problemlos.

Wasser sollte etwas härter sein, aber min. 7 dGh

hi
ich hab auch was von Sepiaschale ins Wasser gehört falls es zu weich ist.
wennst dir ne AS reintust pass auf welche es ist, wegen meiner glauca hab ich ein neues Becken anlegen müssen....
lg ac

Es gibt verschiedene Apfelschnecken im Handel, die dir deine Pflanzen injnerhalb kurzer Zeit wegfressen. Leider wird in den Shops nicht darauf hingewiesen. Apfelschnecken sind nützlich und schön, wegen der zu erwartenden Endgröße würde ich sie aber nicht in einem Nanobecken halten. Wenn es mal Nachwuchs gibt, freut sich der Zooladen immer darüber. Ao bin ich schon einige AS und PHS losgeworden und hab auch noch ein paar Cent dran verdient. Apfelschnecken sind recht vermehrungsfreudig, du solltest dich also schon vorher darüber informieren, wo du sie hinbringen kannst, wenn es zu viele werden.

oder die Eipackete absammeln, geht auch sehr leicht.
im Normalfall fressen die stark gefärbten (also gelb weiß blau rosa...) keine Pflanzis die braunen sehr oft
lg ac

Hi,

soll ich dann nur eine Schnecke halten oder sollten es doch lieber ein Paar sein?
Ich wollte nicht unbedingt die große Schneckenzucht anfangen, finde sie aber sehr hübsch. Danke für den Tipp vorher mal zu fragen wer denn welche abnimmt.

Liebe Grüße Chris

Hallo!

Apfelschnecken gelten als sehr soziale Tiere, sie fühlen sich zu zweit auf jeden Fall wohler! Vielleicht hast du ja auch Glück und du erwischst kein Pärchen, AS sind getrennt geschlechtlich angelegt, gibt also Männchen und Weibchen.

LG von Juli

wwwenn du 1x pro Woche sonst schaust, die Eipackete sind hart und über der Wasseroberfläche, also abnehmen und wegschmeißen wenns sein muss.
lg ac

... aber bitte vorher einfrieren. Nicht dass da was überlebt (ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber man muss eine Faunenverfälschung ja nicht sehenden Auges riskieren ;)).

Cheers
Ulli

Zurück
Oben