Get your Shrimp here

Anubia (sp.) nangi, welche ist was?

Katzenfische

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
1.474
Bewertungen
477
Punkte
10
Garneleneier
33.341
War beim Dehner und hab mal so die Verkaufspflanzen durchgesehen.
Da war eine einzige In-vitro-Anubia-nangi. Die Blätter etwas grösser, aber schmaler als bei A.b.nana 'Bonsai', aber nicht so schmal wie bei der 'Petite'.

Ich nahm mir das Becherchen, aber nur bei genau diesem einzelnen Töpfchen war das Gel und ein paar Blätter fast total verschimmelt.

Weil diese Anubia mir gefiel und man sie aber selten sieht, wollte ich sie haben. Also Verkäufer gesucht, Schimmelbecherchen gemeldet und ... die gute Frau nahm es mir weg und wollte es partout wegwerfen. Etwas aufdringlich hab ich es geschafft, dass ich dieses Pflanzenbecherchen für kleines Geld kaufen durfte. Die hat mich derart ungläubig angesehen, ... . Zugegeben, es sah ekelig aus. Aber für solche Zwecke gibt es im wahrsten Sinne des Wortes "Einmalhandschuhe".

Heute bei Flowgrow geschaut und mit erstaunen gesehen, dass die 'Nangi' mit Blattlänge ohne Stil doch ~ 10 cm betragen soll. Hätte ich nicht gedacht, da alle Blätter relativ klein aussehen, auch die etwas älteren am Rhizom.

Es soll aber eben auch eine weitere unter ähnlichem Namen, vielleicht mit diesem "sp."-Zusatz im Namen geben.
- Kennt jemand von Euch beide Varianten?
- Ist die mit sp.-Zusatz vielleicht eine kleinere Variante?

Das kleine Ekelpaket habe ich mit Einmalhandschuhen und mit Kloss im Hals unter gut fließend Wasser gereinigt und schwimmt jetzt erst mal frei zur Selbsterholung in einem Reset-becken noch ohne Fische und Garnelen. 4 kurze Stücke der Rhizomespitzen, sind noch grün und fest. Den Rest hab ich weg.

Anbei:
Flowgrow gibt alle Anubias mit ab 15 °C Haltungstemperatur an. Aber auch mit dem Hinweis: optimal manche ab 24 - 30 °C, zweitere Temperaturspanne Frau Kasselmann bei einzelnen Arten grundsätzlich.
 
Hallo Katzenfische,

Die nangi ist eine Hybride Zucht zwischen nana und gilletii und soll angeblich relativ klein bleiben.
Ich hatte sie auch mal in einem meiner früheren Becken, aber das sie "relativ klein" bleiben soll, kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir wuchs sie fröhlich vor sich hin und überbot sogar die Größe der nana, was mich dann auch veranlasste sie wieder herzugeben.
Welche Gene aus dieser Kreuzung überwiegen, kann ich leider nicht sagen, zumindest sah meine aus wie eine nana auf Steroide, die daneben übertrieben gesagt wie ein Zwerg aussah.

Ob meine mit den Zusatz "sp" oder ohne war, kann ich nicht mehr sagen, ist schon zu lange her.
Und ob es überhaupt einen Unterschied zwischen mit oder ohne diesem Zusatz gibt, kann ich leider auch nicht sagen.

Allerdings habe ich kürzlich eine Anubias "mini coin" gesehen und gleich mal 2 Becherchen(inVitro) mitgenommen.
Ich hoffe die ist nicht auch auf Steroide und hält sich an ihren Namen "mini coin".

Das Töpfchen hat einen Durchmesser von 3,5cm und ist 3cm hoch, die Anubias habe ich auf einen kleinen Lavastein geklebt, der Topf mit Soil gefüllt und das Pflänzchen einfach oben drauf gesetzt.
 

Anhänge

  • 20221218_220147.jpg
    20221218_220147.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Hei, habe die Nangi auch schon lange, aber sie ist in einem Elassomabecken, Luftbeblubbert, mit wenig Licht, kaum Dünger, kein Soil und kein Co2.
Da bleibt sie sehr klein, für meinen Geschmack zu klein.
Ich denke, das kommt einfach auch auf das Setup an, was die Pflanze macht.

Gut das Du das Pflänzchen gerettet hast...viel Freude damit...

VG Monika
 
Hallo Euch,
Die nangi ist eine Hybride Zucht zwischen nana und gilletii und soll angeblich relativ klein bleiben.
Ich hatte sie auch mal in einem meiner früheren Becken, aber das sie "relativ klein" bleiben soll, kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir wuchs sie fröhlich vor sich hin und überbot sogar die Größe der nana, ...
Welche Gene aus dieser Kreuzung überwiegen, kann ich leider nicht sagen, zumindest sah meine aus wie eine nana auf Steroide, die daneben übertrieben gesagt wie ein Zwerg aussah.
Ob meine mit den Zusatz "sp" oder ohne war, kann ich nicht mehr sagen, ist schon zu lange her.
Und ob es überhaupt einen Unterschied zwischen mit oder ohne diesem Zusatz gibt, kann ich leider auch nicht sagen.
- Bei schmalem Blatt wäre Blattlänge wie bei A.b.nana nochakzeptabel, sonst landet sie im Salmlerbecken, etwas kleiner wäre angenehmer.
- Vielleicht ist hier das "sp." Eine Spielerei dafür, ob sie grösser oder kleiner ausfällt und die A.giletti ist ja nicht gerade klein (Blattspreite ~ 30 cm). Da ist  relativ klein ein dehnbarer Begriff und "nana" steht nicht im Namen. Bleibt zu hoffen, dass sie ein auf nana macht.

Allerdings habe ich kürzlich eine Anubias "mini coin" gesehen und gleich mal 2 Becherchen(inVitro) mitgenommen.
Ich hoffe die ist nicht auch auf Steroide und hält sich an ihren Namen "mini coin".

Das Töpfchen hat einen Durchmesser von 3,5cm und ist 3cm hoch, die Anubias habe ich auf einen kleinen Lavastein geklebt, der Topf mit Soil gefüllt und das Pflänzchen einfach oben drauf gesetzt.
- Magst Du mir erklären, was "Steroide" heisst.

- Ich habe eine A.nana 'Coin' im Gittertöpfchen erworben. Da sind die Blätter grösser als bei der A.b.nana. . Die jetzt kommenden Wasserblätter sind wenig grösser als bei meiner A.b.n.'Bonsai'.

- Mit dem Lavastein auf Blumentopf gesetzt ist eine gestalterische Idee. Danke.

Ich denke, das kommt einfach auch auf das Setup an, was die Pflanze macht
Ja, die Haltungsform redet da sicher auch noch ein Wörtchen mit.

Gut das Du das Pflänzchen gerettet hast...viel Freude damit...
:kuss: Das arme Kleine kann man doch in dieser Jahreszeit nicht nach Deutsch-Kompostanien schicken.

Bei einem der Rhizomstücke steht schon ein frisches, noch zusammen gerolltes Blatt in den Startlöchern. :schnuller:
Ich habe sie ins Einhängenbecken bei den Endlers mit 26 °C Wohlfühltemperatur und mit paar kleinen Schnecken zum Matschreste abputzen umgesiedelt. Nach dem Urlaub dann wo aufsetzen.

VG
Katzenfische
 
Hallo Euch,

seit dem Sylvesterurlaub hat sich lange fast nichts getan.

Und weil ich 2 verschwemmte A.b.nana'Bonsai'-Ableger in selbiger Blattgrösse zum Wiederfauffinden auch in diesem Netzeinhänger einquartiert habe, weiß ich auch nicht mehr wer wer ist. Aber egal, wenn sie doch mal was anderes machen als nur nicht-tot-gehen, dann kann man sie ja irgendwann nach Blattform sortieren. :schnuller: :schnuller: :schnuller: :schnuller: :schnuller: :cool: :keks: :cool2:
Da die frischen Bättchen gaaanz laaangsam mit nicht eingerollter Spitze weiter gewachsen sind, war ich trotzdem zuversichtlich.

Die Nangi (sp.) hatten ja je nur 1 bis 2 vom Schimmel verkrüppelte Blätter, 2 hatten einen Ansatz eines frischen Jungblattes und alle hatten nur einen kugeligen 2-mm-Rest von Rhizom. Alle haben es nicht geschafft, angegriffen vom Schimmel und mit diesem Minimalanteil von Rhizom.

Alle schön neben einander mit einem Faden rund um einen Stein gebunden stehen sie da und können zumindest nicht weglaufen oder verdriften, werden vom Aqaurienwasser versorgt, von Schnecken gereinigt und ab und an die Anwesenheit und der Zustand begutachtet.

Mitte des Monats ... :biggrinjester: entdecke ich doch, daß die kleinen Pflänzchen je einen Wurzeltrieb, schon 1/2 cm, bekommen haben. Es geht also weiter mit mindestens 2 A.nangi (sp.) und den Bonsais.
 
Hei, Nangi hab ich auch eine...die will überhaupt ganz und garnicht wachsen...die liegt seit ungefähr 8 Jahren, solange hab ich das Becken stehen, unverändert rum...konstequent nicht wachsend...
VG Monika
 
Hi Monika,
dann schicken wir unsere zwei ins Wettrennen. Und ich denke, das ist eine Sorte, die möchte gern warm.
Meine braucht nur etwas wachsen, aber wenn die Blätter klein bleiben, ist es mir recht.
 
Nangi hab ich auch eine...die will überhaupt ganz und garnicht wachsen...die liegt seit ungefähr 8 Jahren, solange hab ich das Becken stehen, unverändert rum...konstequent nicht wachsend...
Und weil ich 2 verschwemmte A.b.nana'Bonsai'-Ableger in selbiger Blattgrösse zum Wiederfauffinden auch in diesem Netzeinhänger einquartiert habe, weiß ich auch nicht mehr wer wer ist. Aber egal, wenn sie doch mal was anderes machen als nur nicht-tot-gehen, dann kann man sie ja irgendwann nach Blattform sortieren.
Da die kleinen noch nicht am Stein angedockt hatten, hatte ich sie (war wohl noch Anfang Mai) auf zwei Steine aufgeteilt umgebunden.
Seither ist nicht viel geschehen. Noch ein kleines bischen gewachsen und seit dem stagniert bei einer Grösse etwas kleiner als A.barteri nana 'Bonsai'. Auch in der Blattform nicht unterscheidbar.
Deser totale Stillstand fordert Beobchtung damit sich keine Algegen drinstehen.
Aber sie leben noch.
 
Zu der "Mini Coin" von weiter oben: George Farmer hat in mindestens zwei seiner Videos von der Varietät geschwärmt, es wäre die allerschönste nana-Form überhaupt. Die Pflanze war auch deutlich zu sehen und bleibt selbst in gut versorgten Aquascapes dauerhaft so klein.

Mir persönlich gefällt die runde Blattform nicht so gut wie die anderer Formen. Mein Favorit ist die Pangolino.
 
Ich habe eine A.nana 'Coin' im Gittertöpfchen erworben. Da sind die Blätter grösser als bei der A.b.nana. . Die jetzt kommenden Wasserblätter sind wenig grösser als bei meiner A.b.n.'Bonsai'.
Hab ich auch - ein Pflänzchen zum verlieben. Das letzte grosse Altblatt ist etwa so gross wie ein €-Stück. Die neuen Blätter sind bis jetzt kleiner geblieben.

Warum bei mir keine Pangolini: Es gibt so viele andere Pflanzenarten mit lanzettförmigen Blättern.
 
Zurück
Oben