Get your Shrimp here

Anubia barteri var. nana 'Bonsai' - Wurzeln lösen sich auf

dieJo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.961
Servus...

Habe seit Montag oben genanntes Pflänchen. Leider hab ich gerade festgestellt, dass sich einige Wurzeln auflösen. Ist das normal in der Eingewöhnungsphase?

P1040523-1.JPG

... miteinand ...

Habe ich so noch nie beobachtet!? Da müßte ein anderer was zu sagen ...

Hallo,

hab ich auch noch nicht gesehen.
Könnte ein Pilz sein, der sich da gütlich tut, dann wäre es sicher besser die betroffenen Stellen großräumig zu entfernen ohne allzuviel zu beschädigen.
Die Pflanze sieht auch frisch umgesetzt aus. Sie hat dann möglicherweise Stress infolge der Umgewöhnung.
Die restlichen Wurzeln machen auch einen angeschlagenen Eindruck.
Kann sein, dass sich die Pflanze davon trennt und die Organe nicht mehr von ihr geschützt werden. Wenn die Wurzeln in der Tüte oder beim Aufbinden geknickt werden kann sowas schonmal passieren.
Der Pilz - wenn es denn einer ist - wird also vermutlich nicht an die noch intakten Teile gehen.

Die Pflanze ist meiner Erfahrung nach recht hart im Nehmen und wird bald neue, angepasste Wurzeln bilden.

Habe nun erfahren, dass EasyCarbo bei "neuen" Pflanzen teilweise zu großen Problemen führen kann. Wenn sie sich an das Aquarium gewöhnt haben, sollte es keine Probleme mehr geben.

Pilz glaub ich nicht. Die Anubia war, wie sie bei mir angekommen ist (wie oben erwähnt am Montag), wirklich in 1a Zustand!

Also erst mal wird in dem Becken EC abgesetzt. Nano Dünger wird weiter zugegeben.

Moin Jo,

madt hat eig. wirklich alles denkbare gesagt. Habe selbst einen Pilz hier an Pflanzen (bez. auf Aqua-Kultur) nicht beob. können, ebenso Quetschungen, welche so aussehen würden, von Wurzeln bei Anubia spec. - liegt aber daran, dass ich nur noch eigene Pflanzen über Rhyzom-Teilung vermehre. Einfach mal beobachten.

Die Pflanze an sich ist aber mehr als hart im Nehmen.

Rein aus Interesse: Von welcher Gärtnerei war sie?

Nachtrag: Zum "Nano"-wie-auch-immer-Dünger hatte ich Franzi (koRn) letztens was geschrieben ...

Zurück
Oben